News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kann mir sagen wie diese pflanze richtig heißt => Scadoxus multiflorus (Gelesen 1112 mal)
Moderator: Phalaina
Wer kann mir sagen wie diese pflanze richtig heißt => Scadoxus multiflorus
hallo !Ich habe da mal ein richtiges problem. seit vielen jahren habe ich einige blutblumen ( Haemanthus multiflorus ) im besitz . sie blühen öffters und ich habe auch viel nachwuchs.seit einigen jahren wollte ich eine frische blutblume dazu kaufen.ich wurde fündig , und kaufte 2 Blumenzwiebeln. ich habe sie eingepflanzt und wie verdutzt habe ich gekuckt,da kommt ja was ganz anderes raus.Es ist eine blutblume !!!!!! aber welche
diese habe ich noch nie gesehen . vielleicht kennt ja jemand diese art.

Re: Wer kann mir sagen wie diese pflanze richtig heißt
blutblume würde ich auch sagen. aber welche genau? ich würde ja eher auf Haemanthus katherinae tippen. zumindest vom schildchen her. aber die sollte glaube blätter haben, wenn sie blüht.
grüße caira
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Wer kann mir sagen wie diese pflanze richtig heißt
Haemanthus und Scadoxus sind zwar beide Blutblumen, werden aber voneinander getrennt. Pimaldaumen hat Haemanthus dickfleischige Blätter und Scadoxus eher dünne (salatige) Blätter mit Mittelrippe und Blattstengel. Was es ist, werden letztlich die Blätter zeigen.Ich glaube aber auch, dass es sich um Scadoxus multiflorus *handelt, weil Form und Musterung der Zwiebeln dazu passt. Deshalb würde ich auch Haemanthus sanguineus ausschließen. Die Blüte mag einfach steckengeblieben sein. ist nicht selten, und den Grund dafür kenne ich leider nicht. Das mit dem gleichzeitigen Rauskommen der Blätter ist nicht so absolut zu sehen.*Edit: Ich habe die Unterart katharinae als Vermutung wieder entfernt, weil Scadoxus multiflorus ssp. multiflorus eher das Verhalten zeigt, vor Blattaustrieb zu blühen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wer kann mir sagen wie diese pflanze richtig heißt => Scadoxus multiflorus
Dies ist definitiv kein Haemanthus, sondern, wie micc schon schrieb, ein Scadoxus multiflorus.