News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tanne (Gelesen 809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Tanne
Hallo ,in unseren Grundstück steht eine Tanne die vom Stamm abgehenden Äste werden alle braun.Ca. 20 bis 20cm von vorn sind sie noch Grün.Ist das eine Krankheit,geht die ein oder ist noch was zu Retten?Vielen Dank für die Antwort.Der fleißiger Mitleser Wolfgang.
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Re: Tanne
Das hat nur mittelbar mit der Trockenheit zu tun. Es ist ein Befall mit der Sitkafichten- oder Fichtenröhrenlaus. Die saugt im Spätwinter und das konnte sie in diesem Jahr ungestört von Regen- und Schneefällen oder strengem Frost. Die Nadeln sind bereits im April tot, trocknen jetzt zusammen und fallen ab. Machen kann man dagegen nichts mehr. Die Bäume werden außen wieder grün und bleiben innen kahl. Bei kleineren Blaufichten („Blautannen“) hilft es, die Zweige im Februar-März mit einem Wasserstrahl abzuspritzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Na da, möge es den Läusen wohl bekommen sein, sie hatten dann hier dieses Jahr wahrhaft "lausige" Verhältnisse .. ;DAber regnen könnte es trotzdem.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Vielen Dank für die Antworten . Es wird wohl die Fichtenröhrenlaus sein.Mal sehen ob es was bringt,wenn man die Laus bekämpft.Auf alle Fälle bin ich jetzt , Dank des Forums, wieder etwas schlauer.Gruß Wolfgang.
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Wie schon geschrieben. Jetzt sind die Läuse zum großen Teil weg. Das einzige, was halbwegs wirksam ist, ist eine kräftige Dusche im März. Du könntest den Baum in Gift baden. Die Nadeln würden davon nicht wieder grün.Mal sehen ob es was bringt,wenn man die Laus bekämpft.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Staudo, ich finde es sehr rücksichtsvoll und lobenswert, dass du das wort säge nicht erwähnt hast. 

Ich will niemanden drängen. Natürlich ist die Säge die beste Lösung.