News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen in der Natur (Gelesen 101948 mal)
- Zwiebeltom
Re: Orchideen in der Natur
Sehr viele Orchideen waren leider schon verblüht, aber es gab immer noch viel zu entdecken.Orchis militaris (Helm-Knabenkraut) vor allem in den schattigeren Bereichen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Purpur-Knabenkraut (O. purpurea) mit sovielen Variationen, dass man gar nicht alle zeigen kann.
- Zwiebeltom
Wenn O. militaris und O. purpurea gemeinsam vorkommen, ist ziemlich sicher auch mit der Kreuzung O. x hybrida zu rechnen. Die erste Hybridgeneration ist meist besonders kräftig (Heterosiseffekt).
- Zwiebeltom
Gerade noch blühend erwischt habe ich einige Brand-Knabenkräuter (Neotinea ustulata). Zwei bis vier Wochen früher muss es ein herrlicher Anblick gewesen sein.
- Zwiebeltom
Das nahe verwandte Dreizähnige Knabenkraut (Neotinea tridentata) zeigt leider schon erste Welkeerscheinungen.
- Zwiebeltom
Nun wird es kompliziert (die verdammten Naturhybriden bei Orchideen
), denn ich bin mir nicht sicher ob ich hier die Hybride der beiden vorherigen Neotinea Arten, das Dietrich-Knabenkraut (N. x dietrichiana), vor die Linse bekommen habe. Die Blüten zeigen wenig Merkmale von N. tridentata, aber laut Literatur soll der aufgehellte Helm für die Beteiligung dieser Art sprechen. Diese Hybride kann äußerst spektakulär aussehen.

- Zwiebeltom
Während die Knabenkräuter abblühen, legt die Große Händelwurz (Gymnadenia conopsea) erst los.
- Zwiebeltom
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
grässlich, das zeug wächst ja wie unkraut, bei euch... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Zwiebeltom
Hübsche Gesellschaft haben die Orchideen dort auch. Anthericum liliago etwa.
- Zwiebeltom
toll! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bekomm beim Anklicken der Vorschau nur die obere Hälfte des Bildes angezeigt, aber die Vorschau lässt mich zweifeln: Könnte das nicht eher eine Hummelragwurz sein?Ebenso die Bienen-Ragwurz.
Auf der Schwäbischen Alb blühten am Wochenende noch die Frauenschuhorchideen.
Und die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) in zahlreichen Exemplaren.