News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprikapflanzen wachsen nicht (Gelesen 8469 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tommy11111

Paprikapflanzen wachsen nicht

tommy11111 »

Moin, mal eine ganz bescheidene Frage, wie groß sind eure Paprikapflanzen mitlerweile?Also ich habe irgendwie das Gefühl meine haben das wachsen eingestellt, die sind jetzt seit ca. 2 Wochen im Gewächshaus und sind vielleicht erst knappe 15cm hoch. Das ist doch viel zu klein oder?
kudzu

Re:Paprikapflanzen wachsen nicht

kudzu » Antwort #1 am:

zu klein fuer was?1. sind zwischen Sorten immense Groessenunterschiede2. je nach Alter unterschiedlich gross3. je nach Pflanzort/Topfgroesse/Temperatur unterschiedlich grossmeine haben zwischen 10 und 60cm,die Aussage hilft Dir jetzt ungefaehr Null, oder?also schnauf erst mal tief durchund dann erzaehl a bissl mehr Details
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #2 am:

Hallo Tommy,Meine sind derzeit auch nicht größer; manche haben schon Knospen, andere nicht. Es ist einfach richtig kühl gerade, da wachsen sie langsam - zum Einwurzeln ist das aber gar nicht schlecht. Wenn dann, wahrscheinlich nächste Woche, Temperaturen über 20 °C und mehr Sonne kommen werden sie bestimmt einen Schub machen. Also keine Bange, das wird schon passen, zumal im Gewächshaus die Ernteperiode auch sehr lange sein kann.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
tommy11111

tommy11111 » Antwort #3 am:

Ach Gott ja entschuldige, natülrich gibts auch ein Paar mehr Details,also es sind normale Paprika aus dem Supermarkt gewesen, dessen Keime ich getrocknet habe und dann in Anzuchterde herangezogen habe. Dies geschah ca. Anfang März. Dafür habe ich kleine Joghurtbecher verwendet.Als die ersten richtigen Blätter gewachsen sind habe ich sie pikiert und zwar in ca. 10cm Durchmesser große Töpfe wo sie dann bis Mitte Mai drin waren. ich habe sie ca. 2 Wochen vor aussetzen tagsüber auf den Balkon gestellt und die letzte Zeit dann auch nichts wo es frostfrei war. Seitdem sind sie jetzt im Gewächshaus und haben vor einer Woche mal ein wenig Tomatendünger bekommen
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #4 am:

Das ist völig normalbegründungim gwh ist es noch sehr frisch sie brauchen erstmal eine weile um sich an das klima zu gewöhnenergo einstellung höhenwachstum2 sie wurden ins gwh gesetzt jetzt haben sie mit wurzelwachstum zu tundu siehst es zwar nicht aber sie wachsen gerade enorm aber unterhalb der erdesollte die erde schon gedüngt sein in die du gepflanzt hast so stelle für 4 wochen das düngen ein event eine zugabe von kalium ist jetzt nützlich alles andere nichthabe geduld die gehen noch ab wie sau grins
tommy11111

tommy11111 » Antwort #5 am:

Das klingt doch schon mal nicht schlecht, da bin ich doch etwas beruhigter. Ich habe mal ein zwei bildchen gemacht wie es momentan aussieht.BildBild
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #6 am:

alles in ordnung keine auffälligkeitenkannst beruhigt schlafen gehen ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Die sind riesig im Vergleich zu meinen beiden Chilis ;D, die wachsen auch rückwärts. Es ist einfach zu kalt.
peeet

Re: Paprikapflanzen wachsen nicht

peeet » Antwort #8 am:

Meine Paprikas sind auch nicht größer. Hatte letztes Jahr Chilis auf dem Balkon, die sahen zur gleichen Zeit auch nicht größer aus, sind dann aber im Sommer förmlich explodiert!
Mecki B.

Re: Paprikapflanzen wachsen nicht

Mecki B. » Antwort #9 am:

Wie alt sind die Paprikas denn? Wenn es die zwei Wochen sind, von denen du schreibst, dann scheinen mir die 15cm ganz normal.Meine sind jetzt einen guten halben Meter hoch, aber ich hatte die schon Anfang Februar gesät.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Antworten