News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206594 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

wallu » Antwort #210 am:

[/left]
Viele Grüße aus der Rureifel
Henki

Henki » Antwort #211 am:

Nein, es ist eine Tatsache, zumindest was die Bewässerungsart anbelangt.
Ich weiß. Aber wir sind hier, vor allem in Brandenburg, alle viel zu primitiv dafür. :-X
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #212 am:

Ich weiß. Aber wir sind hier, vor allem in Brandenburg, alle viel zu primitiv dafür. :-X
;D...und lieben die Bewegung. Weshalb ich jeden Abend mindestens eine Stunde mit der Gießkanne in der Hand herumlaufe. Das spart Fitnessstudio und dergleichen. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #213 am:

Nein, es ist eine Tatsache, zumindest was die Bewässerungsart anbelangt.
??? Das habe ich sicherlich nicht sagen wollen! Sorry wenn es so rüberkam!Ich habe hier im Herzen von BW auch keine Tröpfchenbewässerung im Garten liegen, Ausgepflanztes bekommt hier nur Wasser wen es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt, in manchen Jahren auch gar nicht. Ich muss dann eben damit leben, dass beispielsweise Herbstastern auch mal schlichtweg verbrutzeln oder der Flieder auch schon mal Ende August fast die Blätter verliert. Hätte ich aber einen anderen Anspruch, dann würde ich auch durchaus beispielsweise ein Tröpfchensystem legen, welches einfach zielgenauer trifft, als mein, wie gesagt, sehr gelegentlich eingesetzter altersschwacher Schwenkregner. Oder auch wie die Gießkanne, mit welcher man zwar etwas genauer vorgehen kann, wofür ich aber viel zu faul bin.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #214 am:

Nein, es ist eine Tatsache, zumindest was die Bewässerungsart anbelangt. Eine bodennahe Bewässerung ist die effektivste, erfordert aber gleichzeitig einen relativ hohen Aufwand bis sie steht. Wenn man im Garten nur während sehr ausgedehnter Trockenphasen, also unter Umständen nur ein paar mal im Jahr gießt, dann lohnt sie sich nicht. Meine Auffassung! Punkt ;)!
Ich stimme Dir hier vollständig zu - möchte allerdings auch noch anfügen, daß die Temperaturen auch ein entscheidender Faktor sind. Ausgedehnte Trockenphasen bei vergleichsweise kühlen Temperaturen stecken viele Pflanzen recht gut weg, lebt man in einer sehr warmen Region mit langen Hitzeperioden (auch wenn es immer wieder mal gewittert), sieht die Sache gleich anders aus.Daher funktioniert der Gravel Garden im kühlen England, während viele der dort bewährten Stauden in wärmeren Regionen im selben Set-up nicht überleben. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #215 am:

...und lieben die Bewegung. Weshalb ich jeden Abend mindestens eine Stunde mit der Gießkanne in der Hand herumlaufe. Das spart Fitnessstudio und dergleichen. ;)
Wer nur eine Stunde pro Tag gießen muß, kann sich eine Bewässerungsanlage wirklich sparen. ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #216 am:

[/left]
Die selbe Idee hatte ich auch schon - allerdings weil ich einige Zeit damit geliebäugelt habe, feuchtigkeitsliebende Iris-Sorten zu pflanzen. Ich wollte eine Teichfolie dafür verwenden und freu mich jetzt über Deinen Bericht, daß die Idee offenbar ganz brauchbar ist. LG
Frühling

Frühling » Antwort #217 am:

Was ich noch hinzufuegen moechte, ist, dass ich in diesem Garten das Ziel habe den Boden durch vieles Mulchen so zu verbessern, dass ich am Ende auf Bewaesserung verzichten kann.
Das halte ich für ein unrealistisches Ziel - außer Du beschränkst Dich auf extrem trockenheitsverträgliche Pflanzen. LG
Du hast bestimmt recht wenn es mehrere Monae garnicht regnet. Aber meistens regnet es ab und zu doch, wenigstens bis jetzt.... und der Mulch verhindert, dass das wertvolle Wasser sofort verdunstet oder wegrinnt. Wenn ich mit der Kanne giesse, dann nur unter die Mulchschicht.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Henki

Henki » Antwort #218 am:

??? Das habe ich sicherlich nicht sagen wollen! Sorry wenn es so rüberkam!
Du nicht. ;)*bedankt sich nochmal inständig für die Ignorierfunktion*
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #219 am:

Du hast bestimmt recht wenn es mehrere Monae garnicht regnet. Aber meistens regnet es ab und zu doch, wenigstens bis jetzt.... und der Mulch verhindert, dass das wertvolle Wasser sofort verdunstet oder wegrinnt. Wenn ich mit der Kanne giesse, dann nur unter die Mulchschicht.
Meine Mutter hat jetzt fast 60 Jahre den Boden konsequent verbessert (auf einer wasserspeichernden Lehmunterlage liegen inzwischen sicher 40 cm Humus, der Garten ist dicht bepflanzt und dadurch schattig) und muß hier in unserer Region aufgrund der Wärme trotzdem immer wieder gießen (dabei bekommt sie um 50% mehr Niederschläge als wir hier ab). Ich kenne keinen Ort in Spanien (abgesehen von irgendwelchen Bergregionen), an dem es so 'kühl' ist wie im Garten meiner Mutter. Wenn es bei ihr schon nicht funktioniert, wie soll es dann in Spanien klappen?LG
Frühling

Frühling » Antwort #220 am:

Meine Mutter hat jetzt fast 60 Jahre den Boden konsequent verbessert (auf einer wasserspeichernden Lehmunterlage liegen inzwischen sicher 40 cm Humus, der Garten ist dicht bepflanzt und dadurch schattig) und muß hier in unserer Region aufgrund der Wärme trotzdem immer wieder gießen (dabei bekommt sie um 50% mehr Niederschläge als wir hier ab). Ich kenne keinen Ort in Spanien (abgesehen von irgendwelchen Bergregionen), an dem es so 'kühl' ist wie im Garten meiner Mutter. Wenn es bei ihr schon nicht funktioniert, wie soll es dann in Spanien klappen?LG
Es wird nicht klappen, wenn ich nicht die richtigen Pflanzen waehle! Osteospermum, Coronilla oder Mandelbaeume brauchen keine Bewaesserung, die zitrone hingegen schon.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #221 am:

A propos Citrus - manche meinen ja, man solle sie so gedeihen lassen, wie sie es natürlicherweise in ihrer Heimat tun. Ich meine die Länder, wo die Zitronen blühen ;) (also nicht das Ursprungsland), und dort ist es im Sommer trocken, im Winter dagegen kommt der Regen. Das geht aber nur, wenn die Citrusse ausgepflanzt sind, also nicht als Topfkultur.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #222 am:

Es wird nicht klappen, wenn ich nicht die richtigen Pflanzen waehle! Osteospermum, Coronilla oder Mandelbaeume brauchen keine Bewaesserung, die zitrone hingegen schon.
Da hast Du recht - mit echten Trockenkünstlern stehen die Chancen nicht schlecht.LG
Inken

Inken » Antwort #223 am:

Ich möchte keine Pflanzen, die ich nicht möchte. ;) Und heute habe ich es wirklich dick. :( Fast vier Stunden für den einen Garten, und am Ende mag man am liebsten gleich nochmal von vorn anfangen. :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #224 am:

*bedankt sich nochmal inständig für die Ignorierfunktion*
*auf Knien möchte ich mich dafür gerade bedanken*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten