News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Vielleicht wurde es schon geschrieben, ich habe nicht alles gelesen. Cassian Schmidt vom Hermannshof hat berichtet, dass jährlich hohe 4-stellige Euronensummen an Wassergebühren eingespart würden, seit es eine Tröpfchenbewässerung gibt.Mir hat ein Gärtner gesagt, dass Tröpfchenbewässerung nur mit einer Computersteuerung zur Regelung des Wasserdrucks fuktioniere. Daraufhin habe ich davon Abstand genommen und derzeit läuft der Regner täglich an wechselnden Stellen des Gartens, zur Gaudi des Hundes.Die Wasseruhr kontrolliere ich vorsichtshalber nicht.
Kalt duschen dürfte bei dir reichen. Siehe: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0209/020910.php- ich habe mir einen Wasserentkalker eingebaut. ;-)Ich muß die Brauseköpfe der Duschen hier auch regelmäßig entkalken - die Bewässerungsanlage ist nach 9 Betriebsjahren nicht verkalkt - ein Mysterium?LG
Wichtig ist hier auch die Eintstellung - ich habe einen Garten übernommen dessen täglicher Wasserverbrauch bei 80m3 lag, trotz Vergrösserung konnte die erforderliche Menge auf ca 30m3 reduziert werden ohne das eine Pflanze vertrocknet ist - diese Feineinstellung erfordert allerdings etwas Zeit. Bei Wasserpreisen um ca 3 (bis 7) € / m3 lohnt es sich aber auf jeden Fall.Vielleicht wurde es schon geschrieben, ich habe nicht alles gelesen. Cassian Schmidt vom Hermannshof hat berichtet, dass jährlich hohe 4-stellige Euronensummen an Wassergebühren eingespart würden, seit es eine Tröpfchenbewässerung gibt.
Das mag für einen grossen Garten den man in verschiedene Sektoren einteilt stimmen, bei einem kleinen Garten, bzw kleine Flächen reichen aber schon die batteriebetriebenen Dinger die man an den Wasserhahn schraubt, kombiniert mit einem Druckminderer. Die meisten Bewässerungsverbindungen sollten nicht mit mehr als 4 -5 Bar laufen, billige Verbindungen gehen auch gerne mal bei 2 auseinander.Gartenlady hat geschrieben:Mir hat ein Gärtner gesagt, dass Tröpfchenbewässerung nur mit einer Computersteuerung zur Regelung des Wasserdrucks fuktioniere. Daraufhin habe ich davon Abstand genommen und derzeit läuft der Regner täglich an wechselnden Stellen des Gartens, zur Gaudi des Hundes.Die Wasseruhr kontrolliere ich vorsichtshalber nicht.

ich habe einen Garten übernommen dessen täglicher Wasserverbrauch bei 80m3 lag,

In Südeuropa, und war auch nicht mein eigener - war dort für die Planung und Umsetzung bzw das Personal zuständig. ;)80.000 l war das von meinen Vorgängern kalkulierte Mittel - im Sommer konnte es dann auch höher sein. Zuletzt lag er wie gesagt im Schnitt in den Sommermonaten bei etwa 30.000 l trotz deutlich grösserer Gartenfläche - niedriger konnte ich die Bewässerungsanlage aber leider aufgrund der vorhandenen Bepflanzung nicht mehr bringen. Je nach Witterungsverlauf ist die Bewässerung von Herbst bis Frühjahr jetzt auch ausgeschaltet bzw deutlich reduziert.
hab 18 Seiten lang zwischen verwundert und amuesiert den Kopf geschuetteltim Sommer wochenlang kein Regen bei gut warm ist normallokale Giessverbote auchRasen vertrocknetja und?wer unbedingt Rasen braucht laesst im Herbst frischen verlegenwir hatten bis gestern auch wieder ein paar Wochen keinen Regenund ja, meine frisch gesetzten Gurkenzoeglinge hab ich tatsaechlich ein paar mal gegossen
Ja Gurkenzöglinge - aber wenn der alte Buchsbaum Buchsbaumblattläuse kriegt ohne Gießen, der Rhododendron die Blätter einrollt und alle Knospen eintrocknen, die 4 m hohen Stechpalmen gelbe Blätter kriegen - das Einzige was hier gießlos glücklich ist, sind die Großbäume von 5m Höhe aufwärts - mit entsprechendem Wurzelwerk. Und die Äpfelbäume gehen zwar nicht ein, aber werden ungegossen dieses Jahr wohl weniger tragen.Komme gerade von 40 Minuten Gartengießen wieder rein und das täglich oder wenigstens alle 2 Tage...(Niedersachsen süd, hinter einem Teuto Berglein, das leider viele Schauer abfängt, Lehmboden).
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Hier ist es schon seit dem Herbst trocken. Dazu ist es noch häufiger als sonst sehr windig. Die große Korkenzieherweide verliert schon kräftig Blätter. Die Kirschen sind nicht größer als Vogelkirschen. Die Johannisbeeren sind gleich beerenlos. Lychnis coronaria ist am Vertrocknen! Und das, obwohl die Beete bereits mehrmals durchdringend gewässert wurden (habe ich sonst nur im Hochsommer gemacht, und nicht öfter als zweimal). Dafür wachsen aber Bohnen, Chilis und Tomaten, auch die Ipomoea (alle in Kübeln) nicht, weil es nicht warm genug ist. In diesem Jahr macht es wirklich keinen Spaß.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Hui, hemerocallis, Du bist mal wieder reichlich authentisch, nicht wahr? Schade nur, dass Du mit so vielen Deiner Einschätzungen und Unterstellungen so meilenweit daneben haust. Aber vielleicht kann ich das ja auch gar nicht überblicken und sollte die Beurteilung meiner Erfahrungen und Lebensumstände besser einer Person von Deiner Weitsicht überlassen.

Hat nicht hemerocallis immer propagiert, dass Personen, die selbst nicht in der diskutierten Region wohnen, gar keine Ahnung von den Gegebenheiten haben und deswegen gar nicht mitdiskutieren können? Dann würde ich es doch einfach mal mit Dieter Nuhr halten...
Ich war gerade knappe zweieinhalb Stunden - ergänzend zu den Regnern - mit dem Schlauch unterwegs.40 Minuten? Ganz schön anstrengend
Eindeutig - Du brauchst einen dickeren Schlauch. 1 Zoll oder besser 1 1/2, dann kommt auch Wasser, und nicht nur Tröpfchen 

Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
;DIch war wieder einmal mit der Gießkanne unterwegs, anderthalb Stunden lang. Fast wäre ich schneller gewesen, aber dann viel mir noch ein, dass ich ja auch Tomaten am Haus stehen habe...
Gut, dass man hier bis 22:30 Uhr noch halbwegs sehen kann. 

Damit saugt der staubtrockene Boden das Wasser auch nicht auf. Immerhin habe ich auf gut 100 m Gartenlänge so einige Dürreopfer retten können. Diverse Sträucher haben schon Laubschäden (eingetrocknete Blattränder) oder haben eine Teil des Laubes bereits abgeworfen.Eindeutig - Du brauchst einen dickeren Schlauch. 1 Zoll oder besser 1 1/2, dann kommt auch Wasser, und nicht nur Tröpfchen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und schließlich haben wir das trockenste erste Halbjahr seit Beginn der statistischen Wetteraufzeichnungen. Wann denn sonst jammern, wenn nicht jetzt? ???Ich betrachte es dennoch als Herausforderung und baue die Bepflanzung weiterhin konsequent in Richtung "witterungsunabhängiger ansehnlich" um.