News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 565117 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Orchideen im Zimmer

Elke » Antwort #135 am:

@Phalaina,du hast ja ein unerschöpfliches Repertoire an Orchideen! Wieviel hast du insgesamt in Pflege?@Irm,deine Vanda ist wunderschön! Ich bin auch schon immer um so ein herrliches Pflänzchen im Gartencentrum herumgeschlichen. Es gibt sie nur mit blanken Wurzeln in einem Glasgefäß zu kaufen. Aber bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, weil ich immer die Befürchtungen hatte, dass man dafür ein Gewächshaus benötigt. Liebe GrüßeElke
Irm

Berlin

Irm » Antwort #136 am:

Irm - irre! Wenn das Blau wirklich so blau ist, wie es bei mir auf dem Bildschirm erscheint - chagallblau - - haben willmuß!
Ist so blau blau blau, Lilia, darum wollte ich sie ja auch schon sooo lange, ich dachte halt, sie ist nix fürs Haus - ob sie doch was fürs Haus ist, wird sich ja auch erst zeigen .... Tja Elke ... dito ;D ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
robinie

robinie » Antwort #137 am:

Hallo, da möchte ich auch gern ein paar Bilder meiner Ascocenda Princess Mikasa (blau) beisteuern. Leider hat sie nicht so ideale Wachstumsbedingungen wie bei Dir, Phalaiana – wie warm hältst Du denn Dein Gewächshaus ? Ich habe meine Ascocenda nun eineinhalb Jahre und pflege sie im Winter in einem großen Glasgefäß (ohne Zusatzbeleuchtung) am südseitigen Wohnzimmerfenster. Im letzten Jahr hat sie zwar zweimal geblüht (Mai/Juni und Oktober/Nov.), aber die Entwicklung der Pflanze macht mir derzeit doch ein wenig Sorgen , vG robinie
Dateianhänge
Ascocenda_Princess-Mikasa-b.jpg
Crocus

Crocus » Antwort #138 am:

Robinie, das schaut meiner namenlosen Ascocenda ähnlich. Google spuckt aber bei Princess Mikasa ganz was anderes aus. Bist Du Dir sicher???
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #139 am:

Zum Vergleich zeige ich mal meine Ascocenda Princess Mikasa. Sie hatte beim Kauf noch das Originalschild der asiatischen Gärtnerei (wobei hinter dem Mikasa noch ein weiterer Name stand, den ich aber blöderweise nicht mit auf mein eigenes Schildchen übernommen habe), deswegen glaube ich, dass es eine echte Prinzessin ist. Ascocenda Princess Mikasa ist ja Ascocenda Royal Sapphire x Vanda coerulea, aber das Blau des letzten Elternteils ist bei den verschiedenen Mikasa-Varianten ganz unterschiedlich durchgeschlagen, deswegen gibt`s ja Ascda. Princess Mikasa Blue und Mikasa Pink und Mikasa Indigo etc. Deine Princess in Blue, Irm, ist aber unbestritten eine der schönsten! :DHier das erste Bild, das ich kurz nach dem Kauf von ihr gemacht habe.
Dateianhänge
Ascocenda_Princess_Mikasa_1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #140 am:

Hier ein Bild von der Princess Mikasa-Blüte in Spätsommer letzten Jahres. Die Blütenfarbe geht wesentlich mehr ins Violett als bei der ersten Aufnahme, was zum Teil an den anderen Beleuchtungsverhältnissen gelegen haben mag, zum Teil aber vielleicht auch daran, dass sich die Blütenfarbe etwas geändert hat. ::)
Dateianhänge
Ascocenda_Princess_Mikasa_2.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #141 am:

Der durch das Bild laufende Blütenstängel mit den orangefarbenen Blüten gehört übrigens der Hybride Ada aurantiaca x Gomesa crispa. Es ist eine sehr reizvolle Kreuzung, die die kräftige Farbe der Ada mit der hübsch gekräuselten Blütenform der Gomesa (deren Blüten bei allen Arten der Gattung meist weißlich-grün sind) kombiniert. :) Beide Gattungen gehören übrigens in die Odontoglossum-Verwandtschaft. Die Hybride ist in der Kultur nicht allzu schwer und wie bei Osmoglossum pulchellum und Oncidium ornithorhynchum auch in einem kühlen Zimmer möglich. ;)
Dateianhänge
Ada_aurantiaca_x_Gomesa_crispa.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #142 am:

Deine Princess in Blue, Irm, ist aber unbestritten eine der schönsten! :D
Da, wo ich gekauft habe Phalaina, haben sie schon die ganze Farb-Bandbreite der Vandas (dass das Vandas sind, weiß ich aber erst seit Montag ::) ), mir gefällt auch noch so ein dunkleres rostrot, habe aber nicht aufs Schild geschaut, wie die heißt. Aber blau ist nun mal mein Favorit seit Jahren, da gehts mir wie dem crocus ;) und ich hab wirklich Glück gehabt, weil mein Exemplar ja noch einen zweiten Blütenstiel treibt. Ob sie sich halten wird im Zimmer, werden wir sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #143 am:

@Phalaina,du hast ja ein unerschöpfliches Repertoire an Orchideen! Wieviel hast du insgesamt in Pflege?
Nun ja, ich habe sie nicht gezählt, aber so etwa 100 Stück könnten es sein (mit Paphiopedilum und Phragmipedium, aber ohne die anderen Erdorchideen). ;) Allerdings ist mein derzeitiger Bestand wesentlich kleiner als meine erste Sammlung, die im Höhepunkt bestimmt so 400-500 Pflanzen umfasste.
anis

anis » Antwort #144 am:

im Gartencentrum ... mit blanken Wurzeln in einem Glasgefäß zu kaufen
Das habe ich in letzter Zeit des öfteren gesehen, dass diverse Orchideen, die früher in den halb durchsichtigen Plstiktöpfchen angeboten wurden, nun ohne Substrat mit den Wurzeln in einem luxuriösen Glasgefäß "hängend" zu kaufen sind. Ist das nur ein Modetrend, oder ist das gut für die Pflanzen (so eine Art nach oben offenes Mini-Glashaus)?Fragende Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #145 am:

Nee, das funktioniert eigentlich klasse! ;) Epiphytische Orchideen wachsen in der Natur ja auch nicht im Erdreich, sondern klammern sich mit ihren Wurzeln an Ästen und Zweigen fest. Die Wurzeln sind dazu speziell umgestaltet: sie haben ein Velamen, welches die Wurzel auch gleichzeitig gegen zu hohen Wasserverlust schützt. Die Wurzeln der epiphytischen Orchideen enthalten oft auch beträchtliche Mengen an Chlorophyll und sind daher zur Photosynthese befähigt - dazu brauchen sie aber Licht.Hat man im besagten Glasgefäß etwas Wasser stehen, so ist die Luftfeuchtigkeit lokal um die Wurzeln herum erhöht, was diesen sehr bekommt. Man muß allerdings auf zwei Dinge achten: erstens sollte der Wasserstand nicht so hoch sein, dass Wurzeln ins Wasser hängen, und zweitens sollte bei Sonneneinstrahlung auf die Temperatur im Glas geachtet werden, um sicherzustellen, dass keine Wurzelschäden durch Überhitzung entstehen (also gegebenfalls schattieren!).
robinie

robinie » Antwort #146 am:

@ Crocus: Sie war jedenfalls mit diesem Namen bezeichnet und sieht ja auch der von Phalaiana gezeigten recht ähnlich.@ Phalaiana:Wenn ich mich richtig erinnere, ging die Blütenfarbe der Ascocenda vor 1 1/2 Jahren, als ich sie bekam, viel mehr ins Blau. Kann es denn sein, dass sich die Farbe ändert ? Kann man das Ganze eventuell durch Dünger oder Licht beeinflussen ? Und kannst Du bitte die Orchidee unten, die ich als Erbstück erhalten habe, identifizieren (Dendrobium ???)
Dateianhänge
DSC_0024.jpg
robinie

robinie » Antwort #147 am:

@ Phalaina: Handelt es sich bei dieser Orchidee tatsächlich um eine Phal equestris (Naturform) - ich habe da meine Zweifel, hab sie aber als Jungpflanze unter diesem Namen gekauft und nun blüht sie hier das erste Mal - vielen Dank, robinie
Dateianhänge
Phal_.jpg
Phal_.jpg (26.25 KiB) 236 mal betrachtet
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #148 am:

Hallo robinie,Deine Phalaenopsis würde ich durchaus als einer der zahlreichen Farbvarianten von Phal. equestris ansprechen; die Blütenform ist jedenfalls nicht untypisch - bis auf die Tatsache, dass es sich um eine sog. "Aquinii"-Form handelt, d.h., die beiden anderen inneren Petalen sind ähnlich wie eine Lippe geformt (labelloid). Eine andere "Aquinii" der Phal. equestris mit der "typischeren" Färbung findest Du hier. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #149 am:

Zu Deinem Erbstück: ich würde es als Dendrobium Stardust, Typ "Chiyomi", einordnen. Es gibt von dieser Hybride auch die mehr ins Orange spielende Fire Bird. Dendrobium Stardust ist Den. unicum x Den. Ukon, wobei letztere Den. moniliforme x Den. Thwaitesiae und diese wiederum Den. Ainsworthii x Den. Wiganiae entspringt. Den. Ainsworthii ist die Kreuzung aus Den. aureum x Den. nobile, während Den. Wiganiae schließlich Den. signatum x Den. nobile entspricht. Wegen des starken Erbanteils von Den. nobile wird Dendrobium Stardust den Nobile-Hybriden zugerechnet und entsprechend gepflegt. ;)
Antworten