News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat sich in meinem Hochbeet eingenistet (Gelesen 2587 mal)
Moderator: partisanengärtner
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wer hat sich in meinem Hochbeet eingenistet
Guten Morgen Forum,Gestern, als ich wieder mal nach den Brokkolis im Hochbeet schauen wollte, wurde ich ziemlich heftig von einigen Wespen umschwärmt. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch als es immer mehr wurden bin ich mal ein paar Schritte zurück und habe bemerkt, wie 10-15 Wespen wie verrückt um das Hochbeet schwirrten.Ich habe das dann weiter beobachtet, aber die Wespen wurden nicht weniger.Deshalb habe ich die Vermutung, dass in meinem Hochbeet ein paar Wespen hausen; was mich - ehrlich gesagt - nicht erfreut.Ich habe ein paar Fotos schießen können, ich hoffe man erkennt etwas, und ihr könnt mir helfen herauszufinden, um welche Art von Wespen es sich dabei handelt. Danke dafür.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
- austria_traveller
Re: Wer hat sich in meinem Hochbeet eingenistet
Könnte es ein "Borstige Dolchwespe" sein ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hallo,ich glaube auch, dass es die borstige Dolchwespe sein könnte. Ich finde das sehr interessant und habe eben einen Artikel über die Dolchwespen in Österreich gelesen. Im Raum von Wien scheinen sie in den letzten Jahren häufiger zu werden und es gab dort auch schon andere Gartenbesitzer, die sich besorgt erkundigt hatten, was da für Wespen z.B. um den Komposthaufen schwirren.Die Dolchwespen parasitieren Käfer aus der Familie der Scarabidae, so z.B. Rosenkäfer und Maikäfer. Sie sind also nützlich und werden manchmal zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.Uups, jetzt kann ich den link nicht einfügen. Der Artikel heißt zur Kenntnis der Scoliidae (Hymenoptera) Österreichs von Grusenleitner et al. 2008Link entfernt!11min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Hallo!Bei meiner Kräuterschnecke habe ich einige Male beobachtet, dass eine Wildbiene mit einem recht großen Stück Blatt (fast so groß wie sie selbst) in einer Ritze zwischen den Steinen verschwindet.Kennt jemand diese Biene?Ich bin gespannt!Bettina
Neues Jahr, neues Glück!