News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Speicherkapazität (Gelesen 3035 mal)
Speicherkapazität
Hat mich schon immer interessiert, aber hier bei Pur werden ja täglich Unmengen von Daten gepostet, auch ohne Bilder. Andernorts gibts Archive, die das Forum entlasten, aber hier scheint sich alles auf einem Server anzusammeln und immer verfügbar zu sein. Wieviele Bytes liegen da zurzeit? Hat es noch Platz? Oder ist das zu indiskret?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine Ahnung. Da kümmern sich die Jungs drum.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Speicherkapazität
Wir 'Jungs' haben grad viel zu tun
Warum interessiert's dich? Überlegst du doch, das FFF-Forum aufzumachen?www.fff-forum.de ist scheint's noch zu haben
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ach nein, reine Neugier. Ist auch nicht dringend. Frag mich bloss, ob ich mich eher etwas kürzer fassen sollte... 

Hallo Fisalis, das kann man bestimmt auch technisch lösen und als Fehlermeldung z.B. einbauen:Lieber User, Du hast für heute Deine maximal vorgesehene Speicherkapazität erreicht. Bitte in den nächsten Tagen wieder versuchen.Frag mich bloss, ob ich mich eher etwas kürzer fassen sollte...

- thomas
- Garten-pur Team
-
;DWir können gerne ein paar Eckwerte posten ... ist schon irre, was hier zusammenkommt ... ähh, war das jetzt doppeldeutig?
Ich habe gleich auch keine Zeit, aber Simon und ich schauen morgen mal und schreiben was dazu. Liebe GrüßeThomas

Hi!Tjaaa das ist geheim ;DNe im ernst, die Posts nehmen sehr wenig Platz weg. Es wird ja nur der getippte Text gespeichert.Die angehängten Bilder/die Galerie nehmen deutlich mehr Platz weg.Richtig Platzhungrig dagegen ist das tägliche Backup sämtlicher Daten :-XGenaue MB zahlen weiss ich nicht auswendig, hab grad auch keine Zeit nachzusehen 8)Bye, Simon
Wir können das mal abschätzen:In der Galerie: 7043 Bilder x 100 kB = ca. 700 MBIn den Fachthreads: 134'000 Beiträge x 1Bild/4 Beiträge x 80 kB = ca. 2700 MBAusnahme: Naturfotografie: 12670 Beiträge x 1 Bild/2 Beiträge x 80 kB = ca. 500 MBGartenmenschen: wenigTotal für Bilder ca. 4 GB, was heute ja nicht viel ist.
Was mich interessieren würde ist, woher die Differenz zwischen der Gesamtzahl der Themen (9390) und Einträge (238000) und der Summe aus den einzelnen Bereichen kommt (8310 Themen und 194'000 Einträge). 1000 Themen mit 44000 Einträgen sind wohl doch archiviert worden.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Marcir hat ja bereits einige interessante Zusammenhänge aufgedeckt ;)Ich gebe hier noch schnell ein paar orientierende Eckwerte, die veranschaulichen, was auf dem Server los ist.Zur Abschätzung des Speicherplatzes auf dem Server habe ich das tägliche Backup herangezogen. Denn im Gegensatz zum reinen Speicherplatz verursacht das Serverlast und Kosten. Im Schnitt waren das im Januar 2006:Portal < 3 GB / TagForum ca. 5 GB / TagInteressant ist vielleicht auch der Traffic, d.h. welche Datenmenge der Server schaufelt (Seitenaufrufe + geschriebene Posts + Bilder hochgeladen).Im gesamten Januar 2006:Portal ca. 3 GBForum ca. 37 GBSumme ca. 40 GBLiebe GrüßeThomas
-
The best way to have a friend is to be one!
Marcir,es werden in der Statistik auch 42 Foren angezeigt, von denen wir nur 26 sehen ;-) - in den restlichen dürften sich dann deine fehlenden Beiträge aufhalten

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ja, wir hatten das Thema schon einmal ... es gibt hier wie in allen Foren einige interne Boards, die dem Austausch der Moderatoren und Betreiber über Verwaltungsfragen und Technisches sowie für Tests (Weiterentwicklung von Funktionen) dienen.Liebe GrüßeThomasMarcir,es werden in der Statistik auch 42 Foren angezeigt, von denen wir nur 26 sehen ;-) - in den restlichen dürften sich dann deine fehlenden Beiträge aufhalten![]()
Danke für die interessanten Infos, Thomas. Wusste nicht, dass diese Backups sich derart breit machen. Da kommt ja täglich einiges zusammen.
Danke für die Infos, Katrin und Thomas. 16 unsichtbare Foren und 44000 Einträge - na, da muss es ja viel zu sagen gegeben haben!