News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Triebschorf oder Mehltau (bei Apfel)? (Gelesen 686 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Triebschorf oder Mehltau (bei Apfel)?

b-hoernchen »

Das folgende Schadbild sieht man typischerweise bei Cox Orange, auch viele moderne Sorten sind betroffen; manchmal sieht man es auch bei Apfelbäumen auf Streuobstwiesen:Bild
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Apfelmann

Re: Triebschorf oder Mehltau (bei Apfel)?

Apfelmann » Antwort #1 am:

Für mich sind das mehrere SchädenMehltauBlattläuse (sehr wahrscheinlich)beginnender Kali-Mangel undTrockenschädender Boden und die Bäume sind strapaziert und brauchen Hilfeeinige Möglichkeiten:starker Sommerschnitt - jetzt und bis in den JuliKompostBaumscheiben anlegen und unter den Bäumen Mulchenim Winter eine reichliche Gabe Holzascheim kommenden Frühjahr eine reichliche Gabe Weißkalk auf den schmelzenden SchneeBodenproben zur genauen Klärung der Nähstofflageoder eine genaue Artbestimmung der Wiesenpflanzen - es gibt Zeigerpflanzen zur Boden- und NährstofflageLG
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #2 am:

Dankeschön Apfelmann, für die Antwort!Ich dachte auch erst, das müsste Mehltau sein. Der link in dem thread von Forumsmitglied Aromasüß https://www.arche-noah.at/files/moderne ... df.pdfließ mich aber zweifeln. (NB, wohin ist bitte eigentlich der thread hin verschwunden?). Abb. 5a/5b im verlinkten Dokument zeigt ein anscheinend ähnliches Schadbild bei Cox Orange mit der Unterschrift "Stark anfällig für Triebschorf ... Cox Orange".Aber manche Hunde haben ja Läuse und Flöhe und so vielleicht auch dieser Baum - Schorf u n d Mehltau?Der Hochstammbaum, von dem die von mir fotografierten Triebspitzen stammen, steht übrigens auf einer Streuobstwiese in Nähe einer Auenlandschaft. Schwemmlandboden mit nicht zu tiefem Grundwasserspiegel (Wassergräben mit Schilfwuchs sind in der Nähe). Hier in Oberbayern gewiss nicht zu trocken dieses Jahr. In seiner Nachbarschaft stehen etliche gesunde Bäume, die Schäden sind wohl sortentypisch. Das gleiche Schadbild zeigt unbehandelter Cox Orange hierzulande eigentlich durchwegs, bei mir im Garten aber auch die modernen Sorten bei Obstbäumen vom Discounter (ein angeblicher Ida Red, Cox Orange [der ziemlich sicher was anderes ist] und ein angeblicher Shampion).
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Floris

Floris » Antwort #3 am:

Ich halte das für einen Schaden durch Echte Mehltaupilze.Schorf eher nicht und Triebschorf wird erst im Herbst sichtbar und ist ein Thema bei der Überwinterung des Schorfpilzes.Kalimangel tritt nicht an jungen Pflanzenteilen auf, würde ich hier auschließen.
gardener first
Antworten