News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Rosmarin bekommt gelbe Blätter (Gelesen 8464 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Lubi
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2009, 16:40

Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Lubi »

Hallo,mein Rosmarin bekommt, nachdem er im Frühjahr prächtig geblüht hat, gelbe Blätter (oder sagt man Nadeln?).Tierische Schädlinge kann ich ausschließen. Was kann das sein?Gruß und Danke
Albizia
Beiträge: 4400
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Albizia » Antwort #1 am:

Sind nur die unteren Nadeln betroffen oder betrifft es auch die Nadeln an den oberen Triebteilen?Wenn die Nadeln an den Triebspitzen alle noch grün sind, handelt es sich vermutlich nur um den normalen Abwurf der ältesten Nadeln und nicht um eine Krankheit.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35048
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Staudo » Antwort #2 am:

Genau. Auch Immergrüne verlieren irgendwann ihre Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

sarastro » Antwort #3 am:

Das kann auch Hunger und Durst bedeuten!
Lubi
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2009, 16:40

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Lubi » Antwort #4 am:

Ja, im Großen und Ganzen sind die Triebspitzen noch grün. Bei einigen sind sie auch oben gelb. Überhaupt ist der alte Knabe unten ziemlich verkahlt. Wäre ein Rückschnitt ratsam und falls ja wie tief?
sarastro

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

sarastro » Antwort #5 am:

Rosmarin sollte ganz allgemein immer gegossen und gelegentlich auch gedüngt werden, d.h. wenn er im Topf steht, ohne ihn dabei zu verweichlichen. Ausgepflanzt ergibt sich dies meistens. Unsere winterharte Selektion hat nahezu weiße Blüten und dunkelgrünes Blattwerk. Rosmarin will als Immergrüner auch im Winter regelmäßig gegossen werden, da es im Mittelmeerraum im Winter regnet.
Benutzeravatar
Gartenrot
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2010, 17:51

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Gartenrot » Antwort #6 am:

Ja, im Großen und Ganzen sind die Triebspitzen noch grün. Bei einigen sind sie auch oben gelb. Überhaupt ist der alte Knabe unten ziemlich verkahlt. Wäre ein Rückschnitt ratsam und falls ja wie tief?
Rosmarin zu schneiden ist nicht so einfach. Ins alte Holz ist nicht ratsam, da treibt er meistens nicht mehr aus. Nur oben schneiden ist auch blöd, da er dann nur oben neu autreibt. Bei Pflanzen im Kübel könnte man diese ins Beet pflanzen und so tief setzten, das der verholzte untere Teil im Boden ist.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Lubi
Beiträge: 26
Registriert: 25. Sep 2009, 16:40

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Lubi » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten.Ich werde den mal sanft zurückschneiden, ein paar Stecklinge machen und weitersehen.Der treibt auch nicht durch, die verwelkten Blütenstände sind noch dran, es tut sich nichts außer gelbe Nadeln.
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

fyvie » Antwort #8 am:

Wie lange steht er denn schon im Topf? Ich schätze er hat seine letzten Reserven bei Blühen verbraucht und wenn ein alter verfilzter Wurzelballen das letzte Substrat aufgefressen hat, dann kann er einfach keine Feuchtigkeit und Nährstoffe meht halten.Umtopfen mit Aufreissen des Wurzelfilzes, Einkürzen der Wurzeln und neues Substrat zuzüglich Einkürzen der Triebe bewirkt oft Wunder.Falls die gelben Nadeln allerdings auch dunkle (rötliche)Punkte aufweisen, ist es ein Pilz, der sich wahrscheinlich im Winterquartier oder durch Dauerregen draussen ausgebreitet hat (das kommt hier in Alpenrandstaulage mit sommerlichem Dauerregen häufig vor) :P
Benutzeravatar
Olivia
Beiträge: 104
Registriert: 26. Aug 2009, 15:38

Re: Rosmarin bekommt gelbe Blätter

Olivia » Antwort #9 am:

"Falls die gelben Nadeln allerdings auch dunkle (rötliche)Punkte aufweisen, ist es ein Pilz, der sich wahrscheinlich im Winterquartier oder durch Dauerregen draussen ausgebreitet hat (das kommt hier in Alpenrandstaulage mit sommerlichem Dauerregen häufig vor)" Bei mir im Norden haben die Blätter diese Punkte. Die Pflanze habe ich im Frühjahr gekauft. Meistens stammen sie aus Italien. Kann man etwas gegen diesen Pilz tun?LG Olivia
Antworten