News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung (Gelesen 65520 mal)
- süße Kirsche
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
@kudzu - grosse Beeren-WG - wunderbar! Wenn ich lese, welche Widrigkeiten dein Gartenland aufweist, weiß ich meinen wunderbaren Boden viel mehr zu schätzen. Und welche Arbeit es für dich bedeutet. :oAber was mich wirklich erstaunt, ist dein Arbeitstempo. Das ist ja Zeitraffer. Ich bin noch am Überlegen, bei dir steht der Garten bereits. Was schaffst du erst mit voller Power? Ich brauche ein höheres Podest für dich. ;DIch komme nicht nach. Wie viele „Hochsicherheitstrakte“ hast du denn jetzt gebaut? Beeren-WG ja, jetzt auch eine Tomaten-WG?Was wird die nächste WG?Haben die Hirsche schon Einspruch eingelegt?
- süße Kirsche
Ja, super, fast geschafft. Fast, noch drei Spaziergänge und du brauchst einen Obstkäfig. Ist sicher einfacher als jeden Obstbaum einzuzäunen.Und was für Obstsorten waren es? Leckere Hirschspezialitäten?Deine Anlage gefällt mir, sie ist so herrlich genial und individuell.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Acca sellowiana?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Oh cool! Eine Feijoa hab ich auch schon gepflanzt, hoffentlich blüht sie auch bald so schön wie Deine.Angeblich kann man ja die rosa Blütenblätter vorsichtig runter zupfen und essen, man muss allerdings aufpassen den Rest der Blüte nicht zu beschädigen damit man dann auch noch Früchte bekommt.
- süße Kirsche
@kudzu - wunderbar die Blüten. Ich gestehe, ich habe noch keine Guave probiert. Und... wirst du viele Früchte ernten?Gemüse oder Obst? Aber bei deinem Selbstversuch läuft es eh etwas durcheinander. Hauptsache, es schmeckt und sieht so schön aus.Bin schon auf die nächsten Überraschungen gespannt.
Zurückgefroren? Kürzlich oder kannst du noch mal schreiben, von wann bis wann du frostfrei Gärtnern kannst. Du schriebst letztens glaub ich von je 1,5 Monaten, also 3 Monaten längerer, frostfreier Periode als hier in Deuschtland üblich? Wäre sehr hilfreich, um das einordnen zu können.
Auge-mal-Pi Mitte Maerz bis Mitte Novemberaber USDA 7 je nach Quelle A oder B,heuer hatten wir im Fruehjahr, nachdem alles schon angefangen hatte zu treiben ein, zwei heftige Spaetfrost-Naechtedie haben den Guaven so gar nicht gut getan
Dann bist du Pi mal Daumen 8 von 12 Monaten frostfrei, ich hier in der Lausitz kann nur von Mitte/Ende Mai bis max.Anfang Oktober planen, hab also 4, in allerbestem Fall 4,5-5 Monate frostfrei - ist schon ein krasser Unterschied. Ich meine natürlich Bodenfrost, der den gelegten Kartoffeln nicht so viel ausmacht, aber bereits gepflanzte oder noch zu beerntende Tomaten völlig dahin rafft.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oder für glasige Bohnen sorgt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bin ja nicht so im Gemüse unterwegs, aber grad zufällig hierüber gestolpert, keine Ahnung ob hilfreich:http://everydaygardener.com/growing-edi ... the-shade/
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!