News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2015 (Gelesen 40630 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Juni 2015

Wühlmaus » Antwort #240 am:

Im 1-m²-Speicher auf dem Hof sind etwa 3 cm Wasser hinzugekommen - auf jetzt 3 cm Pegelstand.
Welche Eigenschaft hat das Wasser bei Euch - eingedickt :o 8)Hier sind all die zuletzt angekündigten Gewitter mit Vorwarnstufe Rot vorbei gezogen. 0,9Liter war die Ausbeute :-XTmin 11,4°CTmax 26,7°CJetzt 24,5°C und wechselnd wolkig bei leichtem WindDie Pflanzen tun sich schwer, in dem schwül-warmen Wetter ihre unglaubliche Grünmasse ausreichend mit Wasser zu versorgen. Es ist (noch)nicht trocken. Aber in den vergangenen kühlen und feuchten Wochen wuchs die Biomasse wie selten.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #241 am:

Blitz, Donner und schweren regen 16 C°Sesselsonntag :-\
Like a dream...Wolkenlos, leichter Wind, 27,1 Grad*raschel*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #242 am:

Nicht nur Trockenheit macht alles kaputt. Wir waren heute im Donautal auf einer Orchideenwanderung. Nördlich zog ein heftiges Gewitter vorbei, das wir Gott sei Dank nicht direkt erlebten. Auf dem Heimweg sahen wir dann die Folgen ::) Wie im Winter! Auf einer Alleenstraße war die Straße dick "gepflastert" mit Blättern und Ästen, in den Gärten eines Dorfes war alles dick weiß!Crambestadt blieb gewitterfrei :D
Dateianhänge
HagelIrndorf.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irm

Berlin

Re: Juni 2015 - Tornadoverdacht in Brandenburg

Irm » Antwort #243 am:

Im Brandenburgischen gab es gestern heftige Schäden in Rathenow - Tornadoverdacht:http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_3272933
Dabei gab es sogar einen Toten, ein Mann wurde von einem Ast erschlagen ::)Ich sags nur ganz leise: ich bin mit der gestrigen "Regenausbeute" ganz zufrieden, der Garten ist mal richtig nass geworden, auch die Regentonne ist voll ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #244 am:

Bis 16 Uhr noch sonnig und warm 25,3°. Dann zog ein Gewitter auf. Nun regnet es und es ist frisch 17,8°.
lubuli

lubuli » Antwort #245 am:

21°, angenehm und immer noch kein regen. ich geh dann jetzt mal giessen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
stu-99

stu-99 » Antwort #246 am:

Im Brandenburgischen gab es gestern heftige Schäden in Rathenow - Tornadoverdacht:http://www.wetteronline.de/wetterticker ... st_3272933
Dabei gab es sogar einen Toten, ein Mann wurde von einem Ast erschlagen ::)Ich sags nur ganz leise: ich bin mit der gestrigen "Regenausbeute" ganz zufrieden, der Garten ist mal richtig nass geworden, auch die Regentonne ist voll ;)
Ein Tornado wars nicht. Ich stand mit meinem Stand auf der Buga gestern Abend. Nennen wir es mal "die Hölle hat Ihre Tore geöffnet". Ich bin heilfroh das sonst niemanden etwas passiert ist. Es kamen innerhalb von vielleicht 15 min ca. 50-100l Wasser runter und die meiste Zeit davon hats 1-3cm gekörnt mit Schmackes. So ein Unwetter hab ich fast 15 Jahre nicht mehr gesehen. Und falls jetzt wieder der Spruch kommen sollte, bei Gewitter flach hinlegen und nicht unter Bäume, kann ich nur sagen, dass es dort noch mehr Leichen gegeben hätte. Ohne Schutz hätte man das in manchen Phasen nicht überlebt :-\Zusammengefasst: Das ist einfach nur Scheiße. Für alle, Familie des Opfers, BuGa, Veranstalter...Heute mal ohne GrüßeAlex
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #247 am:

Bei uns weiterhin Treibhausluft, kein Tropfen Regen. Aber sowas wie auf Crambes Bild möchte ich doch nicht, da gieße ich lieber.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #248 am:

Hier gestarkwitterregnets*schiebt ganz feste nach Norden*Es soll die nacht und morgen durch regnen.
enigma

enigma » Antwort #249 am:

Es regnet. Takt noch 18 °C.Morgen weitere Regenfälle lt. Vorhersage.Hargrand, ich fürchte, alles schieben wird nichts nutzen. :'(
Henki

Henki » Antwort #250 am:

Heute mal ohne Grüße
Aber gut, dass du da heil weggekommen bist. :-\
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #251 am:

Schleswig Holstein süd3° :o sonnig *bibberPetrus dachte wohl, wenn er die Blüten letzte Woche mit 34° und Trockenheit nicht kaputt kriegt, versucht er es heute mit Frost? ???
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #252 am:

Chiemsee, Monsun ist anders, föhnige Einschübe hielten fast alles ab. Weiter westlich und nördlich kam das Wasser vom Himmel. Takt 15°C nach Regenschauer.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #253 am:

Wer braucht noch Regen? Heut nacht gegen 23 Uhr ohne alles Unwetter nur sehr starker Regen der bis heut früh 25mm brachte. Aktuell weiteres Getröpfel bei 15°.Schon enorm die Gegensätze die letzten Monate. Hier ein eher durchschnittlicher Winter mit bis zu -18° und lang anhaltender Schneedecke. Im Norden so gut wie kein Winter (wie bei uns der Winter 13/14). Dann hier ein eher nasses Frühjahr und im Norden sehr trocken.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #254 am:

Ganze Nacht Regen 34,7Lt. bis jetzt. 15,3°.Ich gehe jetzt umpumpen.
Antworten