News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie stark neu gepflanzte Liguster Hecke zurückschneiden? (Gelesen 11997 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
creative-design08

Wie stark neu gepflanzte Liguster Hecke zurückschneiden?

creative-design08 »

Hallo zusammen, ich habe Ende April eine 30m lange Liguster Hecke gepflanzt. Beim Kauf hatten die Pflanzen schon 180cm und bis zu 20 Triebe. Ich habe die Hecke nach dem Pflanzen auf 130cm gekürzt. (siehe Bilder) Muss ich die Hecke noch weiter kürzen, um sie dicht zu bekommen, oder reicht die aktuelle Verzweigung schon aus?
Dateianhänge
IMG_2859.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Wie stark neu gepflanzte Liguster Hecke zurückschneiden?

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Soll die Hecke richtig dicht werden?Dann würde ich auf ca.50cm ein kürzen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
creative-design08

creative-design08 » Antwort #2 am:

BilderBildBild
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #3 am:

Auch wenn du nicht sofort weiter schneidest, Liguster wird bald dicht. das ist auch genau das was ich an Liguster hasse: Den muss man 3x im Jahr schneiden, weil er wächst wie blöd.Um das Anwachsen zu erleichtern würde ich noch mal etas kürzen. Daumenregeln gehen von 30% bis 50% im Vergleich zum Lieferzustand, je nachdem wie die Wurzelballen sind. Also so irgendwo so grob zwischen 60 und 90cm Höhe.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
creative-design08

creative-design08 » Antwort #4 am:

Meint ihr, die Hecke wird auch so schon dicht, ohne dass ich ihn nochmal radikal zurückschneide? Anbei mal ein Foto, wie der Liguster unten aussieht.Bild
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #5 am:

Dicht wird es, der Liguster treibt auch so immer weider von unten aus, ganz normal. Aber jetzt im Sommer hilft der Rückschnit der Pflanze, weil sonst die Wurzeln evtl. noch nicht genügend Wasser für dei Blatter liefern können, und der Trockenstress die Pflanze schädigt.Wieso hast Du Dich für Liguster entscheiden? Ich frage aus Neugier, weil eine Ligusterhecke so viel Arbeit macht.
creative-design08

creative-design08 » Antwort #6 am:

Dann werde ich die Liguster noch nochmal etwas kürzen. Reicht es, wenn ich ihn auf 80cm kürze, oder soll noch mehr weg? Beim letzten Schnitt, haben sich oben schon Verzweigungen entwickelt, die wären dann auch wieder weg. Ich hab mich für die Liguster entschieden, weil ...A) es eine sehr schöne Hecke istB) schneller Wachstum. Ich möchte schon bald einen Sichtschutz haben und nicht 10 Jahre warten. :-)C) Mein Boden nicht der Beste ist. Ich habe relativ lehmigen und Kiesigen Boden. Ich habe bei der Liguster aber schon Erde und Planzerde untergemischt. Mir macht Gartenarbeit spaß, von daher macht es nichts, wenn ich die Hecke 2-3x im Jahr schneiden muss.
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #7 am:

B) schnelles Wachstum.
Das bekommst Du mit Sicherheit! Magst Du den Geruch der Ligusterblüten? Wenn ja, dann musst Du später mit dem Zeitpunkt des Schnitts aufpassen, dass Du nicht die Blütenansätze mit schndeidest. Aber das weiss ich nicht auswendig, wie man das richtig machen muss.Mir geht der Liguster auf den Keks, weil er so wahnsinnig wächst. Ich habe aus einer älteren Hecke schon halbe Bäume (> 4m Hoch, 5-6cm Stammdurchmesser) an Liguster herausgeschnitten, die waren vielelicht 3 oder 4 Jahre unbeobachtet gewachsen. Aber das ist ja gerade, was Du willst, dieses enorme Wachstum, damit passt es dann :)2m Zuwachs pro Jahr für eine etablierte Pflanze ist keine Seltenheit.
creative-design08

creative-design08 » Antwort #8 am:

Also bezüglich dem Wachstum bin ich nicht sicher, ob das bei mir auch so schnell geht. Wir haben leider einen sehr lehmigen und steinigen Boden.
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #9 am:

Die Neugepflanzten brauchen sicher einige Zeit, aber ein etablierter Liguster hat enorme Power. Die, die ich da gepflegt hatte standen auch in eher steinigem Lehmboden.Noch ein Tipp: Frisch gepflanzten Liguster regelmässig giessen. Der mag keine Trockenheit. Wenn sie einmal angewachsen sind, dann halten Liguster viel mehr aus. Ich würds mal so sagen: Fast nicht totzukriegen. Ich habe heute schon wieder einen Trieb am Rand des Gartens entdeckt, obwohl ich meinte, allen Liguster gründlich gerodet zu haben.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #10 am:

Ich habe eine Ligusterhecke mit Pflanzen ähnlicher Größe im Frühjahr gesetzt und diese radikal auf 30 cm zurückgeschnitten.
creative-design08

creative-design08 » Antwort #11 am:

Ich habe eine Ligusterhecke mit Pflanzen ähnlicher Größe im Frühjahr gesetzt und diese radikal auf 30 cm zurückgeschnitten.
30 cm sind ja sehr mutig. :-) Wie weit ist die Hecke denn inzwischen gewachsen?
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #12 am:

Frisch gepflanzten Liguster regelmässig giessen. Der mag keine Trockenheit.
[/left]
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #13 am:

30 cm sind ja sehr mutig. :-) Wie weit ist die Hecke denn inzwischen gewachsen?
Eigentlich gar nicht, da es seit der Pflanzung praktisch nicht geregnet hat. ;)
Antworten