News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Absoluter Neuling : welche rote Rose stehen in meinem Garten (Gelesen 1225 mal)
- pueppchen2105
Absoluter Neuling : welche rote Rose stehen in meinem Garten
Hallo zusammen,ich habe im Februar meine neue Wohnung mit Garten bezogen. Leider hast der Vormieter absolut keinen grünen Daumen gehabt und sich nie gekümmert bzw. immer alles nur abgeschnitten.Ich hatte zwar schon immer Gärten, doch habe nie Rosen gehabt. Jetzt stehen hier im Garten drei Rosen und jetzt wo sie gewachsen sind und blühen...hat mich das Fieber gepackt.Damit ich jetzt bei den Rosen keinen Fehler mache... ist meine erste Frage...welche Rosen habe ich denn`?anbei ein Foto der ersten. gut 2 Meter hoch..kräftig rote rosen..so groß das sie kaum in meine Hand passen. Wie heißt dieser Traum? Wie sieht die perfekte Pflege aus?
Re: Absoluter Neuling : welche rote Rose stehen in meinem Garten
Das wird schwer bis unmöglich, hast du ein Ganzkörperfoto? Duftet sie? Ich tippe auf eine ungeschnittene Edelrose, wenn sie freiwillig buschig wächst wäre alles ok, sollte sie unansehnlich unten verkahlen und nicht unterpflanzt werden können, würde ich sie im Frühling kürzen.
Grüße
invivo
invivo
- pueppchen2105
Vielen lieben dank für die schnelle antwort. Anbei das ganzkorper foto. Hilft das jetzt weiter?
- pueppchen2105
Leider ist das Bild nach dem Anklicken schwarz. Das erste oben kann ich dagegen sehen 

- pueppchen2105
Oh...hier nochmal das Bild. Kann man es jetzt sehen?
- lord waldemoor
unmöglich zu sagen welche bei den zigtausenden sortenhatte mal nina weibull die sah soh aus hatte aber mehrere blüten und knospen pro stiel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
duftet sie? dann könnte es eventuell grand hotel sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sympathie? Dem Wuchs nach glaube ich eher an eine Kletterrose als eine TH
Die wächst meist eher schmal und hat einen feinen Wildrosenduft.

Schöne Grüße aus Wien!
- pueppchen2105
Liebe Dank für die schnelle Antworten.Hier mehr DetailsSie ist jetzt mindestens 2 Meter hoch.Die Blüten stehen einzeln, nicht in Büschel.Die Blüte hat einen Durchmesser von mindestens 12 cm und ist stark gefülltSie duftet sehr stark ( Herrlich !!!!
)Grandhotel kann es dann ja nicht sein. Die soll ja angeblich kaum duften.Sympathie: wenn ich mir im Netz Bilder anschaue...die ist nicht so stark gefüllt

Sympathie kann es auch deshalb nicht sein, weil die nicht stark duftet.LGSie duftet sehr stark ( Herrlich !!!!)....Sympathie: wenn ich mir im Netz Bilder anschaue...die ist nicht so stark gefüllt
- lord waldemoor
sympathie sieht anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Typischer Habitus einer ungeschnittenen Edelrose. Sortenraten spare ich mir, dafür gibt es einfach zu viele rote Teehybriden. Ich würde sie im Frühling kräftig kürzen und düngen damit die Blüten an den neuen Stielen nicht mehr so hängen. Allerdings würde ich nicht tiefer als 50/60 cm gehen, damit du noch im grünen Holz bleibst, sicherheitshalber. 

Grüße
invivo
invivo
Das wäre auch meine Vermutung - ich würde mich in den nächsten Tagen in einer Rosenschule umschauen - jetzt sollte man dort viele Containerpflanzen blühend vorfinden und kann so live vergleichen.LGTypischer Habitus einer ungeschnittenen Edelrose.
- pueppchen2105
Also eine Edelrose...Theehybride. Auch wenn ich Ihren -namen nicht kenne, werde ich den Rat befolgen und sie im Frühling zurück schneiden. ... nur das grüne holz.Sie ist aktuell unten rum fleißig neue Triebe am bilden. Diese auch Stutzen?Was ist mit dem Ratschlag " immer fünf Augen Stehen lassen. Ist das richtig?