News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2015 (Gelesen 40715 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Juni 2015
Hier ist die Dürre auf Seite 1 der Zeitung. Wird mit dem Dürrejahr 1976 verglichen, damals wurden die Kühe aus dem Spessart mangels Gras in den Bayerischen Wald verschickt, damit sie nicht verhungerten.Heute früh bin ich bei leichtem Getröpfel und trockener Straße im Südspessart losgefahren, ab dem Westspessart hats kräftig geregnet. So auch jetzt noch in Aschaffenburg. Zumindest hier am Untermain wird die Trockenheit etwas befeuchtet. Obs das Nass überhaupt über den Spessart schafft? Vermutlich nur 3 Tropfen.AB: Regen, 15 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Niedersachsen süd.3 mm Regen haben sich über Nacht in meinen leeren Untersetzern gesammelt. Damit liegt die Gesamtregenmenge jetzt bei 5 mm in den letzten 14 Tagen.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
- Landpomeranze †
Heute Nacht hatten wir 4 Grad, im Nachbarort sogar nur 2 Grad. Inzwischen bedeckt bei 12 Grad.Ich hasse Schafskälte!
- krimskrams
Juhuu, es regnet.
Der Zeitpunkt ist zwar etwas ungünstig, weil heute bei uns das 4-tägige Umsonst & Draußen Festival startet, aber andererseits ist es einfach dringend nötig für die Natur. In den letzten Tagen haben schon die ersten Sträucher schlapp gemacht und ich habe gestern abend bei mir erste Anzeichen von Gießmüdigkeit festgestellt. Derzeit sind es knapp 4 Liter und es sieht so aus, als könnte da noch ein bißchen was dazukommen.

Viele Grüße Gaby
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
12.5° und derzeit locker bedeckt, soll aber noch sonnig werden.Der gewittrige Regen vom 12. bis 16. Juni (91 L/m2) hat die Erde hier endlich mal wieder gründlich durchfeuchtet.So was wie Schafskälte ist hier auch spürbar, allerdings nur bei den Nachttemperaturen. Sobald die Sonne scheint, wird's heiss.Gestern bei wolkenlosem Himmel waren es nur 10° morgens, dann aber 27°C mittags. Mal sehen, wie es weiter geht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
GM OFr ,Es regnet
Bei 14°

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Mit Mühe haben sich gestern die 18°C gehalten Tmin heute: 11,2°CDer Tag soll nass werden...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Der nächtliche Nieselregen brachte ganze 3 mm. Aktuell bedeckt bei 14 Grad, kein weiterer Regen in Sicht. Die für morgen und Samstag angekündigten Niederschläge werden stetig runtergerechnet und geben wohl allenfalls noch einen kurzen Schauer ab.
Berlin ist grau bei z.Z. 13°, es hat heute nacht geregnet, aber leider nicht viel, unter den Bäumen bliebs trocken, meine Wetterstation meint 1,6 mm, nun ja, besser als gar nix 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Südöstliches Österreich: gestern ist es trocken geblieben und immer sonniger geworden, es blieb aber kühl bei grad mal 20°C. Heute morgen war Kälteschock angesagt: 8°C Mitte Juni sind wirklich verzichtbar. Es ist sonnig, momentan hat es 'schon' 15°C - und es sollen heute noch 25°C werden. Hoffentlich geht dieser Spuk bald vorbei, hier will jeder baden gehen und grillen.LG
Wieder bewölkt 17,2°. Heute soll wieder Regen kommen, laut Meteo.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es scheint auch hinter dem Spessart geregnet zu haben, Gottseidank! Hier in Aschaffenburg schüttet es teilweise richtig schon seit kurz vor 7 Uhr. Da wars Zuhause noch trocken.Die Wetterstation Aschaffenburg/Obernau meldet schon 10,6 mm. Und gerade regnet es wieder richtig dicht mit großen Tropfen (sowas hab ich ewig nicht mehr gesehen, vor allem soo lange am StückJuhuu, es regnet.Der Zeitpunkt ist zwar etwas ungünstig, weil heute bei uns das 4-tägige Umsonst & Draußen Festival startet, aber andererseits ist es einfach dringend nötig für die Natur. In den letzten Tagen haben schon die ersten Sträucher schlapp gemacht und ich habe gestern abend bei mir erste Anzeichen von Gießmüdigkeit festgestellt. Derzeit sind es knapp 4 Liter und es sieht so aus, als könnte da noch ein bißchen was dazukommen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Mein Regenmesser sagt drei Millimeter, hat mich auch gefreutBerlin ist grau bei z.Z. 13°, es hat heute nacht geregnet, aber leider nicht viel, unter den Bäumen bliebs trocken, meine Wetterstation meint 1,6 mm, nun ja, besser als gar nix

SÜW/RLPErhörte Gebete!
Ich hatte Tränen in den Augen, als die ersten Tropfen fielen.