News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flachschlauch - Wer hat Erfahrung damit? (Gelesen 2382 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Flachschlauch - Wer hat Erfahrung damit?
Es geht um das Abpumpen der Zisterne (6m³). Normalerweise ist ein Hauswasserwerk angeschlossen, das auch einen Anschluss auf der Terrasse speist. Für spezielle Situationen kommt auch mal eine Tauchpumpe mit 1 1/4 " in die Zisterne. Nun soll ein längerer Schlauch her (ca.30m) um auch mal entferntere Gartenbereiche mit Wasser zu beglücken. Besonders aus Platzgründen hätte ich dazu gerne einen Flachschlauch. Der Schlauch würde wirklich nur ab und an verwendet werden.Habt ihr so etwas in Benutzung und was spricht dafür bzw. dagegen?Danke schon mal 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Re: Flachschlauch - Wer hat Erfahrung damit?
Keiner, der solch einen Schlauch in Benutzung hat oder hatte?Ist ihr Ruf so schlecht oder sind sie zu unpraktisch? Und das obwohl sie sich im Ruhezustand so klein machen 

WühlmausGrüße
-
Wir hatten solche Teile vor etlichen Jahren.Allerdings waren die Nachteile für mich ausreichend, um irgendwann die Dinger genervt zu entsorgen.Weil: die Löcher ständig mit Erde verstopft waren, die Schläuche mehrfach fixiert werden mussten, da sie sich durch den Wasserdruck und die werkelnden Vögel immer verdrehten.Zu viel Gedöns für meine Ungeduld 

Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.
Du meinst so flache Tröpfelschläuche mit Löchern unterwegs? Sowas hatte ich vom Vorbesitzer meiner Wohnung geerbt "für den Garten gibt es eh eine Bewässerung" und kurz danach wegen Sinnlosigkeit entsorgt. Aber ich glaube, Wühlmaus meint flache Schläuche, die wasserdicht sind (außer vorn und hinten
)

-
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.
-
Uuups - da habe ich mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt :-[Der Schlauch soll nicht der TröpfchenBewässerung dienen, sondern so wie Eva es verstanden hat, dem WasserTransport von A nach B. Flachschlauch - das ist so etwas, was die Feuerwehr benutzt - nur in einem anderen Kaliber 

WühlmausGrüße
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube auch, das sowas gemeint ist.Edit:zu langsam

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Es kommt sicherlich auf die Qualität des Schlauches an. Wenn du am Ende viel Druck (z.B. für einen Impulsregner) brauchst, würde ich keinen Flachschlauch nehmen. Außerdem gibt es manchmal Probleme mit der Haltbarkeit der Schläuche an den schmalen Seiten.