News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mistgaben für Rosen - wie handhaben? (Gelesen 7790 mal)
Re:Mistgaben für Rosen - wie handhaben?
Super,ich danke Euch für Eure Tipps - Raphaela, Dein Rezept fürs "Rosenfutter" klingt sehr vielversprechend!Interssant ist auch,dass es scheinbar nicht sooo draufan kommt, wie lange der Mist abgelagert ist; so schön wie oftmals die Rosen in den Bauerngärten gedeihen :)Ich glaube, ich probiere Raphaela`s Mix im Frühjahr mal aus, bin gespannt, wie sich meine Rosen dann entwickeln.Verstehe ich das richtig,Raphaela, die Wurzeln Deiner Rosen kommem erst an ihre Nahrung ran,( den Mist, den Bananenschalen-Kaffee-Hornspäne-Eierschalenmix) wenn sie schon etwas gewachsen sind?Sorry -ich möchte es halt genau wissen
- dass dann nix schiefgeht *grins*@Viridiflora : OT : also ich möchte dann auch mal einen oder mehrere Rosenstöcke auf meinem Grab 8)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Viridiflora
@scilla: Habe schon einen Christopher Marlowe für Dich reserviert ! ;)Falls ich vor Dir abtrete, hätte ich gerne eine Tradescant.Und ein paar schwarze Hornveilchen dazu. LGViridiflora
-
Raphaela
Ich lass mich einäschern und über alle Beete verteilen 8)Ja, Scilla:Hab die Mischung immer ein Stück unterhalb der Wurzeln verbuddelt.
-
Raphaela
...Aber eigentlich müßte man sie bei eingewachsenen Rosen auch noch nachträglich ein Stück daneben eingegraben verwenden können...Werd mal versuchen, etwas Zeit dafür aufzubringen 
-
Luna
Dung als DüngerdeckeSchaden kann die Düngerdecke nie, wenn man eins berücksichtigt: nämlich die Ausbringung nicht vor Ende Mai, Anfang Juni. Keinesfalls vor dem Maikäferflug. Der Maikäfer benutzt die Düngerdecke gern zum Ablegen seiner Eier, und dann ist die Engerlingplage nachher gross.Ich verwende mit Vorliebe Pferdedung und, wenn es sein kann, Pferdeäpfel, weil sie am reinlichsten aussehen. Mann kann aber ohne den Erfolg zu schmälern, auch anderen Dung verwenden. Nur in nassen Sommern sind Pferdeäpfel vorzuziehen. In nassen Sommern wirkt die Decke auch nicht so auffällig wie in trockenen, aber eine wesentliche Unterstützung des Wachstums bleibt sie selbst dann.Aus dem Buch: „Die Rose ihre Anzucht und Pflege" von Robert Betten, 5 Auflage 1922,das ich von sauzahn als Gewinn erhalten habe
-
Diana
Dann oute ich mich auch mal als Frisch-Mist-Düngerin
Wir haben eine lange Rosenhecke, aus Linderhof und einigen gelben Rosen. Die wurde nie geschnitten und ist 2m hoch und mindestens so breit. Untendrunter ist eine fette Mulchschickt aus Baumhäckseln und darauf kommt im Frühjahr mit einem geschicktem Zielweitwurf (anders kommt man ja nicht ran) der halbjährige Pferdemist. Die Hecke gedeiht und blüht suuuuper.Bei allen anderen Pflanzen bin ich auch viel vorsichtiger. Dafür habe ich Pferdemist der schon fast Erde ist, den mische ich dann wie Komposterde ins Pflanzloch. Aber eigentlich traue ich diesem alten keine rechte Düngewirkung mehr zu. Wär interessant, mal zu erfahern was da noch an Wirkung drinsteckt.Vielleicht sollte man frische, formschöne Pferdeäppel in gebührendem Abstand zu den Stöcken im Rosenbeet drapieren???
-
Raphaela
"...nicht vor Ende Mai, Anfang Juni.." -
- Da würde ich hierzulande schwer von abraten, denn wenn sich der Mist nicht schnell genug auflöst und der Stickstoff (etwa bei Trockenheit und Hitze) erst nach 6 Wochen oder mehr von den Wurzeln aufgenommen wird, kann das zu verspätetem Austrieb führen, der dann im Frost erfriert.Von daher würde ich sagen: Im Prinzip eine gute Idee, aber besser zwischen Spätherbst und Vorfrühling anzuwenden ( da besteht auch keine übergroße Gefahr von Maikäfereiablage) 
-
Luna
Aus dem selben Buch,(erschienen 1922 in der Verlagsanstalt Trowizsch & Sohn G.m.b.H., Frankfurt an der Oder)Der unangenehme Geruch der Düngerdecke verliert sich bald, nach zwei Wochen riecht man nichts mehr; und nach dieser Zeit verliert sich auch das wenig hübsche Aussehen: sie wird sie schwarz und erdig.
-
Raphaela
" Vielleicht sollte man frische, formschöne Pferdeäppel in gebührendem Abstand zu den Stöcken im Rosenbeet drapieren??? "- So machen das hier viele Pferdebesitzer, scheint gut zu funktionieren. Aber ich würd´s doch eher im Winterhalbjahr machen ;)Wie lange die Düngewirkung anhält, wenn der Mist verrottet ist, müßte man mal testen: Ich g l a u b e zwar, daß sie noch länger anhält, aber wissen tu ich´s nicht.
Ich habe Raphaelas Mischung schon ausprobiert.Ich habe aber daraus zuerst einen Kompost reifen lassen, also alle Zutaten zusammengemischt, aufgestockt und über den Winter reifen lassen. Im Früjahr habe ich dieses Gemisch durch ein Sieb gerubbelt. Sah wunderbar aus. Diese gewonnene "Erde" habe ich dann bei Neupflanzungen in den Aushub gemischt.Diesen Winter kam ich nicht dazu, aber im Frühjahr werde ich wieder Mist besorgen und auf ein Neues daran arbeiten.Martha
-
Luna
@ DianaMein altes Buch hat da noch etwas interessantes dazu:Untendrunter ist eine fette Mulchschickt aus Baumhäckseln und darauf kommt im Frühjahr mit einem geschicktem Zielweitwurf (anders kommt man ja nicht ran) der halbjährige Pferdemist.
Gerberlohe ist gemahlene Eichen- oder BaumrindeMit Gerberlohe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. auch wenn sie schon veraltet ist,befinden sich noch zu viele Holzteile dabei, die bald zu schimmeln anfangen. Wenn nun eine Rose etwas wurzelkrank ist, so greift der Wurzelschimmelpilz schnell um sich und die Rose geht ein oder krankt fortwährend.
-
Diana
Danke LunaDie Baumhäcksel sind aus Weide. Ich war damals ziemlich erschrocken, als ich den Riesenhaufen sah und dann noch Weide :oIch hatte Angst, dass sie austreibt.
Mittlerweile bin ich mit den Baumhäckseln auch vorsichtig, weil ich den übelriechenden Schimmel auch schon bemerkt habe, allerdings an anderer Stelle. Sieht nach 2 Jahren auch nicht mehr wirklich schön aus.Aber womit mulcht man dann, wenn man wie bei meiner Hecke dann nicht mehr rankommt?
-
Raphaela
Wenn du genug Rasenschnitt hast vielleicht damit? Stroh könnte auch gehen. Bei Rindenmulch oder -häcksel wär ich etwas vorsichtig, weil das beim Verrotten erstmal Stickstoff verbraucht, der den Rosen dann fehlt.
-
Loli
Wobei ja Mist nicht diiie Mengen Stickstoff enthält, die frau/man da so vermuten mag. Karnickelmist ist da schon eher ein Ausreißer nach oben (wofür ja auch Raphaelas Rosenwuchswunder sprechen
) und wird nur noch von Hühnermist getoppt. Ich nehm, weil ich an anderes nicht so gut herankomme, den guten Ziegenmist von einem befreundeten Bioland-Käse+fleischbauern und alles Schlachtblut, was er so übrig hat. Das Blut oder den anfallenden Wildschweiß aus der Jagd wende ich sofort an, den Mist packe ich in den Schnellkomposter zur Verwendung nach Jahreszeit. LG Loli
-
Raphaela
Sag ich doch: Unsere edlen Schönheiten sind blutrünstig ;)Martha, aus Zeitmangel schmeiß ich die Bestandteile in den letzten jahren auch immer erst auf den Kompost, das klappt auch! :)Wenn mal viel Kaffeesatz anfällt, pack ich noch Holzasche dazu, damit´s nicht ganz so sauer wird.