News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erbeeren gehen ein (verkümmern) (Gelesen 2553 mal)
Moderator: cydorian
Erbeeren gehen ein (verkümmern)
Hallo GartenfreundeHabe im letzten Jahr neue Erdbeeren gepflanzt. Sind prima über den Winter gekommen und im Frühjahr wunderbar gewachsen. Haben auch sehr viele Früchte angesetzt (welche Freude ). Aber seit ca. 3 Wochen kümmern die Pflanzen und bekommen nur wenig rote Früchte. Einzelne Sträucher sind schon abgestorben ,die Wurzeln sind vergangen . Hat jemand eine Erklärung für diese Pleite ?Grüße von Günni 1944
Re: Erbeeren gehen ein (verkümmern)
Das ist vermutlich Erdbeerwelke (Verticillium), eine Pilzkrankheit. Reiße die befallenen Pflanzen großzügig raus und wirf sie in den Müll. Von gesunden Pflanzen kannst Du Senker nehmen und in einen möglichst weit entfernten Gartenteil neu pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- DerTigga
- Beiträge: 1122
- Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Erbeeren gehen ein (verkümmern)
Danke für die Info, selbes Problem hier, dürfte identische Ursache haben.
-
- Beiträge: 3747
- Registriert: 10. Mai 2013, 19:07
Re: Erbeeren gehen ein (verkümmern)
Die Frage wäre, wie haben sich die Erdbeeren das geholt, bzw. wie könnte man dem Verticillium vorbeugen? Ich hab' noch so eine Idee im Kopf, es doch mal wieder mit Monatserdbeeren im Kübel auf dem Balkon (halbwegs schnecken- und katzensicher) zu versuchen und möchte beim nächsten Anlauf ausnahmsweise mal Erfolg haben.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Re: Erbeeren gehen ein (verkümmern)
"wie haben sich die Erdbeeren das geholt?" -Wetter :kalt und regnerisch- mitgebracht- es ist eine Krankheitsanfällige Sorte.-ovmhg
- dmks
- Beiträge: 4327
- Registriert: 18. Jul 2011, 08:45
- Wohnort: bei Forst/Lausitz
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Erbeeren gehen ein (verkümmern)
Noch eine andere Möglichkeit sind diverse Rüsselkäfer (Dickmaulrüssler oder Erdbeerwurzelrüsselkäfer) Die Tiere werden oft nicht gesehen - letzterer ist nur ein halben cm lang, der Dickmaulr. einen cm und nachtaktiv. Typisch sind die Fraßschäden an den Blättern (Buchtenfraß)Der größere Schaden entsteht aber durch Fraß der Larven an Wurzeln und Wurzelhals! Das oberirdische Krankheitsbild ist einem Verticilium-Befal nicht unähnlich, da die Pflanze durch Wassermangel abwelkt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.