News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Hühner 3 (Gelesen 359458 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hühner 3

Nina » Antwort #450 am:

Ohweia! :P Glucken nerven einfach. ;)
toto

toto » Antwort #451 am:

Ohweia! :P Glucken nerven einfach. ;)
Allerdings.Letztes Jahr habe ich ein Cochin (so hübsch!) weggegeben zum Nachbarn, weil es über 6 Wochen gluckte... das war bisher der absolute Extremfall. Aber bei den jetztigen Küken sind ein paar sehr hübsche (bunte) Cochins dabei: ein silbergraues, fast weiß - ein weißes mit ganz wenig sehr hellbraunen Tupfen - ein rötliches mit schwarzen Punkten - und ein rehbraunes mit silbergrauen Flecken... sehr lustige Mischung. Die andern sind schwarz und weiß gescheckt und meist Hähnchen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #452 am:

Was für Farben haben denn die Eltern der jetzigen "bunten" Küken?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
toto

toto » Antwort #453 am:

Was für Farben haben denn die Eltern der jetzigen "bunten" Küken?
Tja, wenn ich das wüßte... die Mütter haben verschiedene Farben. Zwei Mütter sind braun mit weißen Flecken (ich glaube, man nennt das "porzellan" ??? - sehen aber eher pipita-mäßig aus...). Die Brutmutter ist ein echtes silbergraues Cochin ( silbergrau hat auch eine besondere Bezeichnung - vergessen...)... der Papa ist vermutlich der Cochin, bei dem man vorne und hinten nicht unterscheiden kann, ein echt dickes Ding - Grundfarbe: bunt und zwar überall, von schwarz bis weiß bis braun und rötlich, silbergrau... ich glaube, gelb fehlt :DUnd dann laufen noch zwei 0815-braune Hennen rum (Mixzwerge...) und ein weißes... bei dem "weißen" sagte mir ein Züchter, das sei auch "besonders" - es ist nicht ganz weiß - das weiße ist eigentlich hellsilbergrau... oder "schmutzigweiß" (o weiha, wenn das der Züchter hören würde 8) )...Ich sammle die Eier ja ein und lege sie der jeweiligen Glucke unter... Der kleine Hahn ist ein echter federfüßiger Zwerg - der "darf" aber kein Huhn besteigen, dann wird der Dicke sauer... also der Zwerg kommt nicht ran (oder nur heimlich ;D ) - ist aber der edelste von allen - perfekt "gemustert" :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #454 am:

toto schmutzigweiß ist ok, jetzt nennt man es splashkommt immer vor beim züchten von blau50% BLAU25 % splash25 % schwarzwenn man blau x blau verpaartund gerade jz schlüpft ein schmutzigweißer marans aus importierten eiern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
toto

toto » Antwort #455 am:

Hier sind die bunten Küken - die ersten 4 werde ich wohl behalten... und vielleicht noch ein braunesrotes Hähnchen.Dann kommt der Zwerghahn, der nicht ran darf, - die Glucke, die die Küken adoptierte -der Kugelhahn, Chef der Truppe - das gekaufte Cochin - das silbergraue(schmutzig weiße= splash?) Huhn - und zum Schluß noch ein Küken, das so etwa aussieht wie die restlichen Küken, mal mehr schwarz, mal mehr weiß... =Topf :DDazu muss ich noch sagen, dass bei den Küken die Flügel gestutzt wurden, sonst würden sie auf direktem Weg ins Hundemaul... usw. ;DBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #456 am:

schöne gesunde kückenhast du beidseitig die flügel gestutzt?das ist nicht splash sondern perlgrau orangehalsig oder pastell
Sonne ist schönes Wetter
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #457 am:

Tolle Portraits toto! :D
toto

toto » Antwort #458 am:

Ja, ich habe beidseitig gestutzt. Vor zwei Wochen noch flogen sie hoch wie die Spatzen. Das geht hier einfach nicht, weil die Zäune dazu zu niedrig sind. Die Küken sind vom 1. Mai, also etwa 6-7 Wochen alt. Was für schöne Farbbezeichnungen - perlgrau :DIch weiß ja, die Hühnerzüchter haben da sehr besondere Bezeichnung. Das graue Cochin... ist, glaube ich, "blau" ???Ich sehe das etwas pragmatischer ;), muß aber sagen: seit der Terrier-Glucke beurteile ich etwas eher nach Charakter. wer sich nicht benehmen kann, "fliegt raus". Es ist einfacher mit Hühnern, die ruhiger sind... und vor allem zahm so wie diese jetzt.Aber mal ehrlich - der Dicke ist hässlich, oder ??? 8) ???
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #459 am:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten: Wenn die Dicke die auf dem 3. Foto von unten ist, finde ich sie schön!
Viele Grüße, Susanne
toto

toto » Antwort #460 am:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten: Wenn die Dicke die auf dem 3. Foto von unten ist, finde ich sie schön!
Ja, die ist schön!Ich meine aber den dicken Hahn dadrüber, die gescheckte Kugel 8) ;D ;D ;D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #461 am:

Ich find den Dicken witzig. Er hat so was strenges... als hätte er die Hände in die Hüften gestützt, würde sich grade aufregen und dabei würde der Hals im Oberkörper verschwinden. Die blaue Henne finde ich wunderschöne, aber in der Summe ist das besondere, dass es eine wunderbar bunte Truppe ist!
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #462 am:

das ist nicht splash sondern perlgrau orangehalsig oder pastell
Wo erkennt man orangehalsig?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #463 am:

4 und 8 ist blau von deinen aber es gibt schönere ich hatte mal andalusier aber schwierig zu züchten,viele fehlfarbender kugelhahn ist nicht schön, für zucht würde ich ihn nicht nehmenwenn du beidseitig stutzT können sie wieder fliegen,wer kommt auf solche ideen???!!https://www.youtube.com/watch?v=zGN4gY6vwlEes gibt kein stolzeres huhn,,sie gehen auch nicht....sie schreiten wie kraniche
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #464 am:

Wo erkennt man orangehalsig?
am ehesten beim hahn......es ist ein verdünnungsfaktor, gold wird zu pastellhttp://www.huehnerwelt.de/rassenaz/italiener11.htm
Sonne ist schönes Wetter
Antworten