News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte? (Gelesen 15370 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte?

Starking007 » Antwort #90 am:

Die findest du schon, sind gut!Schnecken?!
Gruß Arthur
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #91 am:

Seit etwa einem Jahr kann ich immer weniger widerstehen bei Helleborus, Hepetica und Cyclamen. Frühlingsblüher wie Krokussen und Buschwindröschen, seit zwei Jahren Winterlinge und Schneeglöckchen, werden nach und nach im ganzen Garten verteilt.Wie ihr seht keine Objekte der Begierde im besonderen, sondern eher alles Objekte der Begierde ::)
Jetzt haben mich der (hochinfektiöse) Virus auch erfasst.....Phlox 8) Und dann gleich so viele wunderbare Sorten, so viele Objekte der Begierde ::) Wann ist die nächste (erreichbare) Pflanzenbörse??
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Moira

Moira » Antwort #92 am:

Meine Kauf Begierden drehen sich wie Fähnchen im Wind - gesehen - schön gefunden - haben wollenUnd einen vernünftigen - fertig gejäteten - Platz haben, an dem die Pflanze gut wachsen kann, ist überhaupt nicht das gleiche.Nach dem Gang heute morgen durch den Garten, war mein brennender Wunsch mal wieder Garten ohne Giersch. :'( Heute gibt es einen Einkaufstrip um Geranien für einen Kübel zu kaufen - hoffentlich gibt's keinen Frost mehr - und der Kübel ist zumindest Gierschfrei.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #93 am:

Dann ist heute wohl ein Tag an dem das Unkraut siegt und nicht die Gärtnerin :-[
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Moira

Re: Objekte Eurer Begierde - Schwerpunkte?

Moira » Antwort #94 am:

Der heutige Gartenbesuch hat bei mir die Liste begehrter (Halbschatten) Pflanzen vergrößert - allerdings habe ich beschlossen erst nach Hause zu gehen und Standortansprüche nachzuschlagen. ;)Ligularia (Britt Marie Crawford??) - so schön - auch die PflanzkombiBildIst das Cimicifuga? Und falls ja welche wohl?BildUnd der Wunsch nach Brunnera Macrophylla Jack Frost (vorne im Bild) ist umgesprungen auf Brunnera Macrophylla Silver Heart (hinten im Bild), das noch üppigere und größere Blätter zu haben scheint.BildDa das alles etwas teurere, etwas fisseligere Pflanzen sind, muss aber erst noch mehr gejätet werden und alle größeren Pflanzen fertig an ihren Endplätzen stehen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #95 am:

Ist das Cimicifuga? Und falls ja welche wohl?Bild
Ich weiß natürlich nicht, ob die es ist, aber meine 'Pink Spike' sieht zur Zeit so aus.Kann ich sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #96 am:

Cimicifuga 'Brunette', ein Sämling von 'Atropurpurea' sowie 'Black Negligee' sehen aktuell auch so aus, wirklich auseinanderhalten könnte ich die anhand eines Bildes momentan nicht. Moira, entscheide am besten zunächst nach gewünschter Wuchshöhe. Und die Ligularia am besten gleich zusammen mit einem Kilo Schneckenkorn kaufen. ;DGegenüber 'Jack Frost' habe ich hellblättrige Sorten jüngeren Datums eher als schwachwüchsige Mimosen kennengelernt und daher umgekehrt beschlossen, daß ich keine weiteren Sorten haben muss. Und 'Jack Frost' ist eigentlich alles andere als wuchsschwach. ???
Mrs.Alchemilla
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #97 am:

... Und 'Jack Frost' ist eigentlich alles andere als wuchsschwach. ???
Kann ich aus meinem Garten nur bestätigen. Ich habe 'Jack Frost' im Frühjahr geteilt - da sieht man jetzt schon wieder nichts von... ;D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #98 am:

Sagt das mal meinem Jack, der kommt irgendwie nicht so recht von der Stelle.Wahrscheinlich muss ich an der Stelle aber vermutlich mal den Boden aufbessern.Auch die im letzten Jahr aufgenommene Astrantia 'Claret' hat kaum Blüten... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Moira

Moira » Antwort #99 am:

Danke euch.Dann wird Ligularia gestrichen, es sei denn ich starte mal eine dauerhafte Kübelwirtschaft.Cimicifuga muss auf's fertig jäten warten.Von den panaschierten Brunnera wurde mir aus 3 Gärten weiter berichtet die Schnecken seien da so hinterher, dass das keinen Zweck hätte - deshalb dachte ich vielleicht was üppig wachsenderes... Aber ich probier irgendwann einfach mal eine, die sehen unzerfressen so schön aus.
Mrs.Alchemilla
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #100 am:

Schnecken waren dies Jahr kein PRoblem (irgendwas Gutes muss die lange Trockenphase ja gehabt haben ;) ) im letzten Jahr habe ich Unmengen an Schneckenkorn verteilt - da ging es auch. Es sind wirklich schöne Pflanzen - die Hadspen Cream mag ich auchs aehr gern...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #101 am:

Problematisch sind die Schnecken vor allem während des Austriebs der Brunneras, später im Jahr bleiben die hier unbehelligt. Löcher an den Austrieben wachsen beim Entfalten der Blätter mit, daher wirkt sich der Fraß nachhaltig auf das Erscheinungsbild aus. Hier hat sich der Blühbeginn von Corydalis solida als günstiger Zeitpunkt zum Streuen von Schneckenkorn erwiesen.Meine 'Jack Frost' stehen alle in einer winterfeuchten Senke in fettem gelbbraunem Lehm, beinahe Ton. Naturgemäß mögen sie an solchem Standort Kahlfrost oder feuchte Winter nicht sonderlich, erholen sich aber zügig von etwaigen Schäden. Im Sommer legt der Wurzelfilz eines Chionanthus den Bereich trocken, das macht denen aber nichts.
Moira

Moira » Antwort #102 am:

Nach langem hin- und herüberlegen zwischen Zieräpfeln, Osmanthus Hochstamm, Acer und wellrandblättriger Hängeblutbuche, bekommt der Vorgarten nun ein Physocarpus Opulifolius Little Devil Hochstämmchen aus dem Harkotten. :DBild
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #103 am:

Im Sommer gabs offensichtlich außer dem Wunsch nach Wasser und Schatten keine Begierden ;)Dann mache ich mal hier weiter:ich hätte gerne vor allem mehr Platz, mehr Schatten, mehr Gehölze, wobei mein Garten für große Bäume zu klein ist, mir die Kugelbäume nicht gefallen, und wenn ich dauernd schneiden muß, kann ich auch Spalierobst und Wein nehmen ;) Die Planung schwankt hin und her - da ich aber gerne plane, macht mir das Ganze auch noch Spaß, und die nicht fertigen, immer wieder umzugestaltenden Beete nicht soviel aus. Begierden gibt es viele, wurden natürlich auch hier im Forum geweckt. Mit Gemüse hat das Ganze angefangen, ging dann über Rosen zu Stauden, Winterblühern (Blüten im Sommer kann jede/r ;)), Hosta, Farne (dafür hab ich leider kaum geeignete Plätze, mußte viele im alten Garten lassen :'(), Gräser, Hems, Campanulae usw. usf. Irinas Tomaten darf ich gar nicht anschauen, da kann ich mich bloß wieder nicht entscheiden und bestelle dann erstmal - nichts :-XFazit: vor Garten pur war das Leben einfacher, hat aber auch, zumindest auf den Garten bezogen, nicht halb soviel Spaß gemacht ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #104 am:

Da die begehrten Pflanzen aus 2015 fast alle in meinen Garten eingezogen sind , habe ich für 2016 eine neue Begierde entdeckt , Delosperma/Mittagsblumen , die passen zu meinen 1300 Sempervivum ganz gut. Ich möchte heuer meine kleine Delospermasammlung von ca. 10 Sorten, die in 15cm Töpfen auf Nachbars Schuppendach stehen erweitern. Objekte meiner Begierde sind folgende Delosperma :o:Badenia RedBiancadeschampsiiEye CandyGold DiamondHannahispidaIndian Summerlavisiae " Oxbow "LuciaLunaMandarinoptusumOrangeOrange TopazPerfect OrangePink RibbonRice and SunRosalieRosenquarzTricolorWhite Pearl :o :o :oGruß Steingartenfan !Ah ja , gerne auch tausch !!!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten