News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mangold blüht? (Gelesen 6328 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Minimati

Mangold blüht?

Minimati »

Hallo, ich habe eine bisschen blöde Frage. Mein Mangold (so bunte Sorten gemischt) fängt schon an zu blühen.Die Blätter sind aber noch nicht mal so groß, das ich die schon pflücken würde?Knipst man die Blüten dann ab oder ist es egal ob sie aufblühen? Wachsen die Blätter denn dann weiter?Vielen Dank, die ahnungslose Minimati
Staudo
Re: Mangold blüht?

Staudo » Antwort #1 am:

Eigentlich blüht Mangold erst nach dem Winter. Vermutlich hat ein Kälteeinbruch den Pflanzen Winter vorgetäuscht. Ich würde die Pflanzen kompostieren. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martins9

martins9 » Antwort #2 am:

Nee, kompostieren ist doch Quatsch. Blüten ausknipsen und weiter wachsen lassen und beernten ist doch auch eine Idee. Neu säen geht bei Mangold aber auch noch.
Minimati

Minimati » Antwort #3 am:

Oh, danke, dann ist das echt nicht normal - hab mich schon gewundert!Ich knips die oben ab und guck mal, was passiert.Vielen Dank, Minimati
kudzu

kudzu » Antwort #4 am:

interessant, mein Mangold waechst zwar zoegerlich - zu warm? - aber versucht nicht zu bluehen,der gleichzeitig ausgesaete Spinat ist schon vor Wochen geschossen dachte wie Staudo, dass Mangold erst im 2. Jahr bluehtaber was ist heutzutage schon noch normal *zerknirscht*
Irina

Irina » Antwort #5 am:

Blütentriebe weg knipsen und düngen.
Liebe Grüße
Irina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich habe das auch schon mit Kohlrabi gemacht, der mit kleinem Bäuchlein schon blühen wollte. Die abgeknipsten Blüten schmeckten wunderbar und der Kohlrabi wuchs weiter und rundete sich, wie sich's gehörte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erbsengrün
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mangold blüht schon im ersten Jahr !

erbsengrün » Antwort #7 am:

Hallo,

ich bin noch nicht so erfahren im Garten, aber Mangold hat mir noch nie Probleme gemacht. Egal ob direkt ausgesäät, oder vorgezogen oder auch mit gekauften Jungpflanzen.
Heuer hab ich Jungpflanzen gekauft, anfang Mai rausgepflanzt und jetzt fängt schon die dritte Pflanze an zu schießen bzw. zu blühen.
Hab jetzt einfach mal die Blütenknospen abgemacht, ich glaub aber nicht daß das lange hilft.
Woran liegt das ? Ich dachte Mangold blüht erst im 2. Jahr ???
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Mangold blüht schon im ersten Jahr !

Crambe » Antwort #8 am:

Die haben in ihrem jungen Leben schon mal Kälte abbekommen, also sagt ihnen ihre Genetik, es sei das 2. Jahr, und sie blühen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich reiße solche Pflanzen heraus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #10 am:

Ah okay, dann hoffe ich mal daß der Rest normal bleibt ::)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #11 am:

Staudo hat geschrieben: 27. Jun 2017, 11:43
Ich reiße solche Pflanzen heraus.

Ich hab halt gehofft, das Blühen noch ein bißchen verhindern zu können und in der Zwischenzeit noch ein bißchen ernten ::)
Zum nochmal säen dürfte es zu spät sein...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #12 am:

Was hindert dich am Weiterernten? Schneide eben den harten Teil weg. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #13 am:

So hatte ich es mir gedacht :)
Da ich aber noch einen blühenden Mangold hatte, wußte ich nicht ob das funktioniert.
Conni

Conni » Antwort #14 am:

Klar, das geht schon. Bei mir war es ganz ähnlich: Von den vorgezogenen Pflanzen wurde das erste Viertel von irgendwelchen bösartigen Viechern unterirdisch abgenagt, die Pflanzen kippten einfach um und verwelkten. Von den verbliebenen Pflanzen ging dann mehr als die Hälfte in Blüte. Inzwischen hab ich die Schosser alle geerntet (und entweder gleich in der Küche verbraucht oder küchenfertig vorbereitet eingefroren). Da nur sehr wenig Pflanzen übrig geblieben sind, hab ich vorgestern nochmal gesät - es ist ja noch eine Weile hin bis zum Winter, da wächst sicher noch was. :)
Antworten