News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Himbeere Aroma Queen trägt schon Mitte Juni? (Gelesen 2757 mal)
Moderator: cydorian
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Himbeere Aroma Queen trägt schon Mitte Juni?
Meine Aroma-Queen, die ja eigentlich eine Herbsthimbeere mit Reifezeit August sein soll, hat sich entschieden bereits Mitte Juni ganz viele mittelgroße bis kleine Früchte zu produzieren, die sehr lecker sind.Ich hab auch schon gesucht, welche Himbeere schon Mitte Juni trägt, aber leider nichts gefunden.Jetzt wollte ich doch etra noch ein paar Herbsthimbeeren haben, weil die problemloser sind als Sommerhimbeeren. Das ist natürlich blöd, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, was auf dem Etikett steht. Aber sie trägt reich und ist lecker, also auf jeden Fall trotzdem ein Gewinn und sie trägt ja sehr früh. Und eine Himbeere habe ich, die soll Sommer- und Herbsthimbeere in einem sein. Vorne auf dem Etikett steht zwar nur Herbsthimbeere, hinten drauf steht aber: Sommertragend.
-
Re: Himbeere Aroma Queen trägt schon Mitte Juni?
Herbsthimbeeren tragen im Herbst, wenn man sie im Winter davor bodeneben abschneidet. Dann tragen die im selben Jahr gewachsenen Ruten ab August. Lässt man Ruten stehen, tragen die wie normale Sommerhimbeeren am zweijährigen Holz und da die Ruten nicht erst vom Boden aus wachsen müssen, wesentlich früher.Kann es sein, dass Du Deine jetzt tragende Sorte im Winter nicht abgeschnitten hast?
-
Es gibt eine Reihe von Sommerhimbeeren, die bereits jetzt tragen, zumindest, wenn sie einen sonnigen, warmen Stand haben.Ich hab auch schon gesucht, welche Himbeere schon Mitte Juni trägt, aber leider nichts gefunden.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe die Rubaca, eine wunderbare sehr robuste Sorte, die sehr gut schmeckt, große und viele Früchte hat. Sie wird als mittelspäte Sommerhimbeere beschreiben, aber sie trägt schon seit einer Woche. Gerade habe ich wieder 1 kg abgenommen. (leider schon verarbeitet, sonst hätte ich ein Foto gemacht.)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe sie dieses Jahr erst gekauft, da war sie schon relativ groß. Dann liegt es hoffentlich daran und ist trotzdem die richtige Sorte. Die Beeren sind aber als relativ groß beschrieben auf dem Etikett, aber vielleicht wird das noch wenn sie länger am Standort sind.Kann es sein, dass Du Deine jetzt tragende Sorte im Winter nicht abgeschnitten hast?
Sie haben einen sehr sonnigen Standort, den ganzen Tag Sonne und am Hang. Aber eine andere frisch gepflanzte mickert vor sich hin. Die hatt allerdings drei Hosta dicht am Fuß sitzen, und rundum noch Gladiolen und Topinambur, ich glaube das stört sie. Jetzt kommen erstmal die Hostas weg.Zitat b-hörnchen: Es gibt eine Reihe von Sommerhimbeeren, die bereits jetzt tragen, zumindest, wenn sie einen sonnigen, warmen Stand haben.