News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unfaßbares über mauersegler (Gelesen 277829 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Swift_w

Re:unfaßbares über mauersegler

Swift_w » Antwort #750 am:

:) Mauersegler bereits in Webcam-Nestern in IsraelHallo,siehe Mauersegler-Nestkameras in Tel Aviv; Beitrag 26.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Swift_w

Swift_w » Antwort #751 am:

solider preisgünstiger Mauerseglerkasten im LängsformatHallo zusammen,folgender der preisgünstigen Holz-Mauerseglerkästenbesteht nicht aus Spanplatten oder zusammengesetzten Feder/Nut-Brettern,sondern aus soliden ganzen Brettern;siehe hierKasten ist universell für verschiedene Gebäudebrüter geeignet;oft gehen auch Hausrotschwänzchen rein.Bei einem Bekannten von mir brüten diese seit ca. 10 Jahren in einem Mauerseglerkasten unter einem Balkenende am Giebel; meistens sogar 2 x pro Jahr; auch gut. :) GrußSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #752 am:

Verschiedene Mauerseglerkästen/Nistmöglichkeiten - auch für andere Gebäudebrütersiehe hierGrußSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #753 am:

Erste Mauersegler in DeutschlandHallo zusammen,frühe Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) sind in Deutschland angekommen;bei einigen Koloniebesitzern Ankunft in Webcam-Nestern, oder einsehbaren Kammern.Die spannende Saison mit Flugkünstlern naht. :)VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #754 am:

Universeller Holz-Nistkasten für viele VogelartenHallo,Universal-Nistkasten siehe hierAn Gebäuden geeignet für verschiedene Höhlenbrüter / Nischenbrüter wieHaus- u. Feldsperling, Hausrotschwanz, auch Gartenrotschwanz, Bachstelze, Trauerschnäpper, Grauschnäpper, Mauersegler, MeisenartenGrußSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #755 am:

Mauersegler-Ankunft zuerst in milden Ebenen, FlußtälernHallo,man sieht deutlich auf den Mauersegler-Zug-Verbreitungskarten von ornitho.de dass die Segler zuerst auftauchen im milden Rheingraben, sogar nordwestdeutsche Tiefebene. Sie machen erstmal einen großen Bogen um rauhe Gegenden wie bayrisches Bergland, Thüringer Wald u. Erzgebirge; sind jetzt auch in ostdeutschen Tiefländern:http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30204Auch mal oben "Kreise" (Landkreise), Naturräume usw. anklicken.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #756 am:

Die Mauersegler kommen zurückHallo Vogelfreunde,auch in diesem Jahr ruft der Nabu wieder zu Nistkasten-Aktionen für die Flugkünstler u. Insektenfresser auf;siehe hier: https://www.nabu.de/news/2015/04/10905.htmlNe eigene Kolonie der Flugkünstler an Haus oder Mitwohnung mit tollen Flugshows im Sommer ist ein besonderes Event.Obendrein sind die Mauersegler die saubersten Gebäudebrüter - machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor. VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #757 am:

Mauersegler-Ankunft bei zahlreichen KoloniebesitzernHallo,Link dazu siehe hierEndlich ist bald wieder Hochbetrieb im Luftraum- der Himmel darf ruhig schwarz werden von Flugkünstlern. ;D GrußSwift_w
Muscari

Muscari » Antwort #758 am:

Endlich wieder die abendliche Flugschau! Vor 4 Tagen habe ich abends die ersten 3 Mauersegler über den Dächern kreisen gesehen. Nun sind es schon 3x soviel. Es sollten an die 20 wieder werden.
Swift_w

Swift_w » Antwort #759 am:

Hallo Muscari,noch besser würde die Flugschau mit 1-2 Seglerkästen an eurem Haus werden- mittendrin im "Segler-Paradies"; wie wir jetzt mit 5 angekommenen Mauersegler-Pärchen;da "geht die Post" ab. :D Andere Piepmätze sind zwar bunter - aber mit ihrer rasanten Flugkunst stellen die Mauersegler fast alles "in den Schatten." ;) VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #760 am:

Mauersegler-Koloniebesitzer im "Freudentaumel" :D Hallo zusammen,zahlreiche Mauersegler-Brutpaare sind vom Vogelzug zurückgekommen, haben ihre Nisthöhlen u. auch Webcam-Nester bzw. einsehbare Kammern besetzt.Inzwischen wurden erste Eier Mitte Mai gelegt;siehe hierGrußSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #761 am:

Mauersegler-Eiablage jetzt vielerortsHallo zusammen,bei zahlreichen Mauerseglerfans haben die Flugkünstler fleißig Eier gelegt; auch in Webcam-Nestern oder einsehbaren Nistkammern/Kästen.Siehe "Eierläufe" VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #762 am:

Mauersegler-Screaming-Party am kühlen Morgen4.Mauerseglerwoche (von 13)Hallo Seglerfans,heute am So 31.5.15 sonniger aber kühler Morgen; windstill.Ereignisse siehe hierVGSwift_w
Swift_w

Re: unfaßbares über mauersegler

Swift_w » Antwort #763 am:

Mauersegler-Babyssiehe auf folgender SeiteGrußSwift_w
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: unfaßbares über mauersegler

partisanengärtner » Antwort #764 am:

Mein Schwager in Nürnberg hat einen kleinen Mauersegler im Hof gefunden. Vermutlich wegen der Hitze aus dem Nest gestürzt.Zwei weitere waren bereits tot.Kennt jemand eine Anlaufstelle für solche Funde in Nürnberg oder Fürth?Ich würde mir das zutrauen aber im Moment habe ich keine Zeit den abzuholen, ich muß mich gerade auch noch um einen Freund auf der Palliativstation kümmern.Da ich Imker bin wäre die Futterfrage nicht ganz so tragisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten