Auf Anhieb kann ich den Unterschied zu anderen A. flavum nicht erkennen. Worin unterscheiden sie sich?Tolles Foto, Thomas :)Bei uns sind sie auch gerade aufgeblüht. Ist von den Flavum-Varianten wirklich die Schönste. Habe ich vor einigen Jahren von Ulrich geschenkt bekommen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Arisaema 2010 - 2018
'Kashmir' ist relativ hoch. Bei mir sind ältere Exemplare mit großen Knollen über 50 cm hoch. Der Blütenstand ragt eigentlich immer über die Blätter hinaus. Das wichtigste ist allerdings die Spatha, das den Blütenstand umgebende Hüllblatt, das besonders lang ausgezogen ist und zudem leuchtend gelb gefärbt ist. Viele andere Formen haben sehr viel unauffälligere Spathen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Arisaema speciosum blüht!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich überlege noch, wo ich A. flavum hinsetzen soll. Mit ihrer quietschgelben Zipfelmütze sieht das Teil ja sehr drollig aus.Herkunft: Jemen bis Himalaya. Bei Jemen denk ich da jetzt weniger an Waldhumus, eher Felsspalten und auch ziemlich trocken. Kann das sein?Oder kann ich es in den Waldbereich setzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Flavum ist eine er härtesten Arten. Verträgt relativ viel Trockenheit und Sonne. Ich würde ihn halbschattig, humos, durchlässig setzen. Mittlere Feuchteverhältnisse. Auch im Jemen gibt's schattige Berghänge, Auengebüsche und nicht nur Lebensräume, die vonTrockenheit geprägt sind.
Werden Ari-Knollen eigentlich von Wühlmäusen gefressen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ok, das klingt ja schon mal nicht schlecht.Ich konnte mir jetzt Jemen und humos auf den ersten Blick nicht vorstellen. Wie lange ist A. flavum präsent? Austrieb war kürzlich, jetzt Blüte, dann gleich Samenstand, wann verschwindet die Pflanze oberirdisch wieder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Das klingt gut! Mal sehen, ob beim SRGC-Samentausch Samen zu bekommen sind. Sät sich 'Kashmir' auch so unkrautartig aus wie die normale Form? Bei letzterer verschwinden die Blüten im Laufe der Blühzeit immer weiter unter dem Laub. Habe soeben A. flavum an verschiedenen Stellen im Garten mal wieder gerodet.'Kashmir' ist relativ hoch. Bei mir sind ältere Exemplare mit großen Knollen über 50 cm hoch. Der Blütenstand ragt eigentlich immer über die Blätter hinaus. Das wichtigste ist allerdings die Spatha, das den Blütenstand umgebende Hüllblatt, das besonders lang ausgezogen ist und zudem leuchtend gelb gefärbt ist. Viele andere Formen haben sehr viel unauffälligere Spathen.
Ich glaube nicht, bin mir aber nicht wirklich sicher.Werden Ari-Knollen eigentlich von Wühlmäusen gefressen?
Zwischen September und November. Wenn sie Dürrestress hat, auch vorher.Wie lange ist A. flavum präsent? Austrieb war kürzlich, jetzt Blüte, dann gleich Samenstand, wann verschwindet die Pflanze oberirdisch wieder?
Der Fruchtansatz ist jedenfalls auch reichlich. Auch die normale Form nervt bei mir bislang noch nicht.goworo hat geschrieben:Sät sich 'Kashmir' auch so unkrautartig aus wie die normale Form?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hoffe, ich bin hier richtig?! :-\at last!
vorsichtshalber noch im topf

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hab gebuddelt und bin mir jetzt ziemlich sicher. Die Knollen werden gefressen. Von meinem letztjährigen (kuchentellergroße Knolle) Monster ist nix mehr da, der im Frühsommer gesetzten Sikko-Knolle fehlte fast der ganze Austrieb. Ich hatte wirklich sehr sehr viele Aris in allen möglichen Größen stehen, die können nicht einfach so verschwinden und erfroren sein schon mal gar nicht bei diesem Winter. Dafür stehen 2 Aris dort, wo ich niemals welche gesetzt habe. 2 ebenfalls diesjährig gesetzte Dracunculus sind ebenfalls abgängig. Gestern erst zugespülte und eingeebnete Gänge sind heute schon wieder da.Ich glaube nicht, bin mir aber nicht wirklich sicher.Werden Ari-Knollen eigentlich von Wühlmäusen gefressen?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auweia!
Irgendwie hatte ich gehofft das Wühlmäuse Aris nicht fressen... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.