Hallo,da ich mit Rosen überhaupt keine Erfahrungen habe, brauche ich eueren Rat.Ich habe im Frühjahr die Kletterrose Blaze Superior von einem - wie ich denke - seriösen Anbieter gekauft.Sie wächst ganz gut, blüht sogar. Auf den alten Blättern, - NICHT an den Neuen! ist die Blattsubstanz wie weggefressen. Ich kann aber keine Tiere finden :-(Bitte um Rat!LGBernd
Hat sich vermutlich erledigt. ....zumindest für den Moment. Ich denke es war die Rosenblattwespe.Dieses Jahr hatte ich wohl - wegen Abwesenheit - Das Ganze zu spät bemerkt und die Raupenwaren schon verpuppt.Muß ich dieses Jahr nochmal mit einem Auftreten rechnen? Ab wann muß ich nächstes Jahr aufpassen?Ich möchte in meinem Garten möglichst auf den Einsatz von Gift und Spritzmitteln verzichten.Gäbe es eine Alternative?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)