News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 372415 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Ohne Vollzitate geht es besser, kürzt Zitate ein. Es bringt nichts und macht den Thread wegen der unnötigen rumscrollerei unbequem. Text, der bereits da steht nochmal und nochmal zu kopieren nutzt nichts.Leider machen Krankheiten keinen Bogen um Hausgärten und leider gibts gerade bei Scharka keine alten Sorten, die dagegen immun sind. Nicht mal wilde prunus. Die überall verbreiteten Schlehen sind auch Überträger, die Plantagen als Schuldige hinzustellen würde wieder mal an der Sache vorbeigehen. Ausgegangen ist die Krankheit von Pflanzmaterial, das natürlich in den Anbaugebieten mit weit grösserer Geschwindigkeit und Vielfalt verwendet wird. Pflanzenhandel beschleunigt. Jeder. Auch der Private. Kirschessigfliege und Vielfalt in Verbindung zu bringen werte ich als Witz - es ist grad die Vielfalt, die dem Schädling eine kontinuierliche Vermehrungskette ermöglicht. Wollte man da mit Sortenwahl dagegen ankommen, müsste man das ganze Obst roden und nur eine Sorte anbauen. Dann hat der Schädling nichts für die Vermehrung und wenn die eine Sorte massenhaft reif wird, kommt er nicht nach.Aber was red' ich, ich lass mich doch nicht in eine Gegenposition hineinlabern, in der ich nicht mal im Traum bin. Bleiben wir mal besser beim Threadthema: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen. Eben gings um frühe Sorten. Eine Ergänzung hätte ich noch, da offenbar sonst niemand etwas zu Sorten sagen will oder kann. Wir haben auch massenhaft Kirschpflaumen in den Drieschen und Hecken. Unter den unzähligen Wildlingen finden immer wieder Zwetschgenhybriden, von denen einige gar nicht schlecht schmecken und schon regelmässig im Juni reif werden. Nachteile: Noch keine Steinlösenden gefunden, mehr oder weniger sauerkochend. Also mehr was für Frischverzehr. War es nicht der Fragesteller B-Hörnchen, der sowieso einige Kirschpflaumen im Garten schätzt, weil die in seinen recht schwierigen Verhältnissen so robust sind?
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
schön das wir mal wieder beim Thema wären: ich kenne auch eine Kirschpflaume die wahrscheinlich(?) mit einer Hauszwetschge hybridisiert ist. Wuchs kirschpflaumenartig, Frucht ganz leicht länglich, blau, mit "Hauszwetschgenstein", Reifezeit etwas später als Kirschpflaume. Ein befreundeter Botaniker der sich mit der Prunus Reihe auch beschäftigt, bestätigte dies auch.
- cydorian
- Garten-pur Team
Elyson, das ist genau der Schwachsinn von eingeredeter Gegenposition, den ich gemeint habe.Ich denke, du bist erwachsen genug und erinnerst auch noch von deinem früheren Auftritt und unserem früheren Kontakt her, dass du weisst wie sehr das ganze Obstunterforum und ich deine Arbeit, deinen Betrieb, deine Erfahrungen schätzen und froh sind, dass du aus ganz anderer Warte heraus schreibst wie wir Hobbyisten. Erwachsene brauchen solche Huldigungsbekundungen aber nicht. Wir sollten unserer Sache hinreichend sicher sein.Es laufen hier nun mal auch Diskussionen, Meinungen, und das auf Ebenen, die nicht immer deine sind. Meine oft auch nicht. Du wirst dich sicher nicht auf einem Denkmalsockel stehen sehen, dass du aus Argumenten und Diskussionen ein "huch, ich bin hier unerwünscht" ableitest. Auch nicht, wenn ich ab und zu versuche, wieder zum Thema zurückzukommen, was nicht jedem passt wenn man sich gemütlich in einem neuen Thema eingeschwatzt hat. Sieh dich mal im Forum um, dann merkst du wie oft die Standardparolen mit den Standardantworten zu "alten" Sorten kommen und wie ermüdend das ist. Verzeih, wenn ich das nur ein Stück weit mitmachen und dann wieder zum Threadthema kommen will. Sonst könnten wir gleich in einem Chat über Gott und die Welt schreiben, endlos kreisend in einem fortlaufenden Textstring.JörgHSK, offenbar hast du dieselbe Erfahrung hinsichtlich Kirschpflaumenhybriden gemacht. Sie hybridisiert sich leicht mit Zwetschgen. Auffällig ist auch die Gesundheit dieser Bäume. Zwetschgen ohne Zweigmonilia habe ich in meiner Lage nicht, aber diese Hybriden haben nichts. Sorten und Vermehrung gibt es freilich keine, man müsste Stecklinge machen oder Reiser weitergeben.@cidorian , wäre es dir lieber ich wäre wieder für ein paar Jahre aus dem Forum ?
Leute, vertragt euch doch. 8)Ellison, du wirst dich wahrscheinlich nicht erinnern da du bestimmt sehr viele Menschen triffst. Aber ich habe dich letzten Sommer als Tag der offenen Tür bei Häberli war besucht. Ich war mit Matthias (schreibt hier nicht viel) bei dir und habe sogar eine kleine Führung bekommen. Ich fand es großartig dich als Mensch und dein Werk kennenzulernen. Wir haben auch über deine Wühlmauskörbe diskutiert ;-)Zu den Zwetschgen kann ich beitragen, dass 2 meiner 3 Veredelungen mit vertrockneten Edelreisern angewachsen sind. 

- cydorian
- Garten-pur Team
Das ist kompletter Schwachsinn. Da ich dir das nun zum Dritten Mal an einem einzigen Tag wiederhole und begründe, wird es auch jetzt nicht bei dir ankommen. Ist okay, es gibt wichtigeres. Das und der Rest ist erfunden und offtopic in diesem Thread, deshalb verzeih, wenn ichs locker ignoriere. Ich muss noch die Leiter bereitstellen, damit ich morgen "Grolls Schwarze" vom Riesenbaum ernten kann.Die ersten Myrobalane-Wildlinge kriegen Farbanflug, werde mal ein paar der interessanten Zwetschgenhybriden knipsen. Zuckergehalt hatte ich früher mal gemessen, knapp 60° OE.Es ist ja so dass DIR meine Ansichten nicht passen.
-
Haben die Zwetschgenhybriden Probleme mit der Pflaumensägewespe (oder dem Wickler?). Hier sind bereits jetzt fast alle Fruchtansätze von Hauszwetschge und Jojo vernichtet. Hat wohl mit der Blütezeit zu tun - oder gibt es eine grundsätzliche Abneigung der Sägewespe gegen Myrobalanen?Solange ich dieses Problem nicht gelöst habe, erübrigt es sich andere Sorten anzupflanzen... . Schade, denn eigentlich wachsen Zwetschgen hier wie Unkraut.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Myrobalanenhybriden haben gewöhnlich so starken Fruchtansatz, dass die Äste fast brechen. Sollte da die Pflaumensägewespe zugange sein, fällt es jedenfalls nicht ins Gewicht. Sie ist aber hier, tut sich vor allem an den Mirabellen gütlich und das geht auch je nach Jahr bis zum Ernte-Totalausfall. Dieses Jahr hat sie Metzer ziemlich niedergemacht.
OT:Das wiederum finde ich ausgesprochen schade. Dass Ihr beiden Euch so dermaßen beharkt, wäre nicht nötig gewesen. Die Kritik Ellisons an vielen Beiträgen in diesem Forum, die in Richtung Geschwafel gehen, kann ich z.T. nachvollziehen. Hatte Cydorian übrigens auch schon öfters angemahnt. Zum Rest äußere ich mich nicht. Dass wir unterschiedliche Kenntnisstände und Meinungen haben, liegt in der Natur der Sache. Wer nur mit seinesgleichen reden wollte, wäre hier falsch.Und genau deshalb, weil es hier um den - möglichst gutinformierten - Austausch zwischen engagierten Laien und Fachleuten geht, brauchen wir Leute wie Ellison, Cydorian, Bristlecone, Daniel, Jakob und viele andere im anderen Faden, und man sollte akzeptieren, dass sie nicht jeden Abend Tipps geben wollen. Wozu auch? Vieles ist schon 100mal gesagt, zu Traubenerziehung, zur Kräuselkrankheit usw. Aber können Diskussionen dann nicht im Ton freundlich und in der Sache lösungsorientiert bleiben? Was ist damit gewonnen, wenn jeder wütend den Rechner herunterfährt? Und das liegt m.E. nur an der Art der Diskussion, vielleicht auch am Medium Computer. Das kann´s nicht sein, wenn Euch am Thema Obst wirklich was gelegen ist... Und nun also, wenn es etwas Interessantes Neues gibt, z.B. Maßnahmen gegen die KEF, die darauf zu prüfen wären, ob sie sich vom (professionellen) Bioobstanbau auf Privatgärten übertragen lassen, soll das Forum außen vor bleiben? Es wirkt nicht gerade fründli, das dann noch öffentlich hier anzukündigen....wenig Zeit....Werde dir gerne Resultate davon übermitteln , aber nur über mail. Bitte auch um Kontaktnahme über mail, nicht über Forum. ...

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wie wärs mit einem Thread: "Mausabwehr" ? 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Mal etwas ganz Banales: Ich habe am Wochenende für unsere Enkeltochter und mit deren "Hilfe" eine simple "Mirabelle von Nancy" gepflanzt. Das WWW bescheinigt dieser gängigen Sorte ja sehr wenig Probleme - ich hoffe, dass das zutreffen wird.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Nänzi ist nicht banal.Wenn sie nicht im Schatten oder Sumpf steht, kommt was leckeres bei raus. Viel Erfolg mit der Sorte 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus