mv ist sämling von veilchenblauwie kann man veilchenblau als marie v. verkaufen?ODER umgekehrt?LONICERA ich würde sie jetzt nach der blüte um die hälfte schneidenbei mir lichtet sich schon der bestand 1/3 der rosen ist schon geschnitten...manche bis aufs grundgerüst@ Lord waldemoorDas wird wahrscheinlich Marie Viaud sein@lonicera66Novaliz hat das wohl. Die angegebenen Größenangaben scheinen bei ihr einfach nicht zu stimmen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Morbide" Rosen (blau/braun) 2015 (Gelesen 31105 mal)
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: "Morbide" Rosen (blau/braun) 2015
Ichverstehe jetzt gerade die Empörung nicht oder kommt das nur falsch bei mir an? Verwechslungen sind rasch geschehen und gerade bei einmalbluehnden mit ähnlichem Laub rasch geschehen und das ohne jede böse Absicht. Ich habe mich auch geärgert, als ich meine gelb blühenden Iris pseudacorus aus dem Garten verbannte und eine der neu bestellten irissen sich als gelbblühende pseudacorus entpuppte...also ichfueretwas bezahlt habe, was ich gerade aussortiert hatte und etwas nicht bekam, wofür ich Geld ausgegeben hatte....auf Anfrage bekam ich die Antwort,man würde wg einzelpflanzen keinen Ersatz versenden, ich könnte aber beim naechsten Einkauf eine Gutschrift bekommen....Punkt Punkt Punkt quasimv ist sämling von veilchenblauwie kann man veilchenblau als marie v. verkaufen?ODER umgekehrt?@ Lord waldemoorDas wird wahrscheinlich Marie Viaud sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Etwas Blau hat sie ja in den Genen, die "Baltik":
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bei mir sehen eigentlich alle Rosen im ersten oder zweiten Jahr ein bisschen seltsam aus, wenn sie das erste Mal ordentlich durchtreiben. Meine Novalizs hatte im letzten Jahr auch 3 oder 4 Triebe bis knapp 2 Meter, im Frühjahr hab ich sie dann etwa hüfthoch geschnitten und nun gefällt sie mir eigentlich gut...Guten morgen, ich habe eine Frage zu Novalis:Meine hat drei! Triebe und will auch so hoch hinaus. Letztes Jahr gekauft, nun ist sie fast 1,80m hoch. Sie sieht aber sehr 'spiddelig' aus, meine, sie ist unten kahl und der Habitus ist sehr schmal.Was kann ich machen? Im nächsten Frühjahr schneiden ist klar, aber was kann ich ihr dieses Jahr noch Gutes tun, daß sie vielleicht noch ein paar Seitentriebe schiebt?Gedüngt habe ich im Feb. mit etwas Blaukorn und im Mai gab es noch eine Handvoll Hornspäne.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Kinners, die Rose heißt Novalis mit sNova Liz ist die Userin

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herrje, neulich hab ich mich noch selbst darüber geärgert. Offenbar is das ansteckend

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Das wäre wenigstens mal ein Grund bzw Pluspunkt für die oft diskutierten Abkürzungen von Rosennamen
mir persönlich ist es im Chat nicht so wichtig, wenn man den Namen falsch schreibt, ehrlich gesagt. Ärgerlich wird es in meinen Augen nur, wenn jeman nach einer Rose fragtund diese aufgrund eines falschen namens nicht findet.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Meine Freundin hat eine Veilchenblau, die sie als Bleu Magenta gekauft hat. :PSolche Verwechslungen gibt es doch leider immer wieder. :PUnd deine sieht eher aus wie Bleu Magenta, wenn die Farbe auf dem Foto stimmt. Rose-Marie Viaud ist blasser.nach jahren blüht erstmals dieser rambler gekauft als veilchenblau, aber ist nicht, die ist doch weniger gefüllt und innen mehr weiß?; man sieht mehr staubgefässe, oder?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vielleicht nach der Blüte etwas weiter runter schneiden? 8)Meine Novalis habe ich dieses Frühjahr bis auf Kniehöhe runtergeschnitten. Jetzt ist sie zwar schon wieder höher als das Lambert-Schneewittchen, das neben ihr, aber 0,5 m höher steht, aber sehr schön buschig und voller Knospen und erster Blüten.Eigentlich gibt man doch eher Hornspäne, die langsam abgebaut werden im Februar und schnellwirkendes Blaukorn, für das im Februar noch gar kein Bedarf besteht, im Mai.Guten morgen, ich habe eine Frage zu Novalis:Meine hat drei! Triebe und will auch so hoch hinaus. Letztes Jahr gekauft, nun ist sie fast 1,80m hoch. Sie sieht aber sehr 'spiddelig' aus, meine, sie ist unten kahl und der Habitus ist sehr schmal.Was kann ich machen? Im nächsten Frühjahr schneiden ist klar, aber was kann ich ihr dieses Jahr noch Gutes tun, daß sie vielleicht noch ein paar Seitentriebe schiebt?Gedüngt habe ich im Feb. mit etwas Blaukorn und im Mai gab es noch eine Handvoll Hornspäne.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lord waldemoor
nochmals creme c.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
ich nerve aber 1 noch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
nein bleu magenta war viel blauer, ich habe sie im herbst einer freundin nach D geschicktstecklingUnd deine sieht eher aus wie Bleu Magenta, wenn die Farbe auf dem Foto stimmt. Rose-Marie Viaud ist blasser.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter