News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Haferwurzel - fangfrische Samen (Gelesen 864 mal)
Moderator: Nina
Haferwurzel - fangfrische Samen
Liebe Gemüsefreunde,es gibt fangfrische Haferwurzelsamen und demnächst auch welche von Schwarzwurzeln (die Kapseln sind noch nicht offen).Mag wer?
Re: Haferwurzel - fangfrische Samen
Öha, hast Du schon auf meinen Eintrag gewartet
so schnell!Schick mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, sonst wirds schwierig.

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Darf ich auch noch meinen Finger heben? *lieb guck*
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Hallo Teetrinkerin, kein Problem, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst... 

- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Sternrenette, baust Du Hafer- und Schwarzwurzel schon mehrere Jahre parallel an? Ich frage deshalb, weil ich dieses Jahr erstmals von beiden gleichzeitig Blüten hatte und leise Befürchtungen habe, sie könnten sich, da nah verwandt gekreuzt haben. Weißt Du da Näheres?Oh sorry, ich hab das verwechselt - die Haferwurzel ist mit dem Bocksbart verwandt, und der hat diese Jahr nicht geblüht, also auch O Risiko...Viele Grüße, Sursula
Hallo Sursula,das ist ein Erstversuch - der Verdacht kam mir auch schon. Ich probiers, und meine Probanden seid unter anderem Ihr 

- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
so, jetzt hab ich doch noch ein bißchen gegoogelt - laut arche-noah besteht bei den beiden Wurzeln keine Verkreuzungsgefahr :)Wer aber auch den Wiesenbocksbart in der Nähe stehen hat, sollte vorsichtig sein, da kann es Artbastarde mit der Haferwurzel geben...
Gut zu wissen. Ich hab mir eingebildet, ich hätte das "Handbuch Samengärtnerei" von der Arche Noah... ich bin leider umgezogen, seitdem finde ich nichts mehr 

- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Ich hab die Info aus dem Leitfaden für Erhalter :https://www.arche-noah.at/files/archeno ... n_2014.pdf
Ich habe den Haferwurzelanbau eingestellt. Der Ertrag lohnt die Mühe nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es ist zumindest für mich mehr eine Spielerei - und sie blühen so schön...
Ja, die Blüten sind wirklich hübsch :DUnd ja, manches Gemüse wird vergessen, weil es Alternativen mit kürzerer Kulturdauer gibt.