News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auftragsveredelungen (Gelesen 817 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
winterliesel
Rosenverrückt

Auftragsveredelungen

winterliesel »

Hallo Rosenfans,es ist hier sicher auch schon anderen so gegangen, dass sie auf der Suche nach einer begehrten Rose waren und außer in Sangerhausen ist sie vielleicht nirgends mehr zu finden.Durch einen Thread im Parallel-Universum bin ich drauf gestoßen worden, dass Herr Weingart auch Auftragsveredelungen für solche Rosen anbietet. Allerdings sollten sich dabei Interessenten für 10 Pflanzen finden (wobei die 10 nicht garantiert sind, da ja nicht unbedingt alle Veredelungen was werden).Da ich im vergangenen Jahr in SGH zwei der von mir gesuchten Pemberton-Moschatahybriden gefunden habe und sie sonst nicht auftreiben kann, möchte ich Herrn Weingart gern mit der Vermehrung beauftragen. Das würde natürlich leichter fallen, wenn ich noch einige "Gesinnungsgenossen" finden würde, die ebenfalls Interesse an einer der Rosen hätten.Vielleicht haben andere ja auch so ein Schätzelchen im Auge, für das sie Mit-Interessenten suchen?
Dateianhänge
Charmi-2.jpg
Rosige Grüße - Martina
winterliesel
Rosenverrückt

Re:Auftragsveredelungen

winterliesel » Antwort #1 am:

Und außer der oben gezeigten "Charmi" steht auch noch "Sammy" auf meiner Wunschliste:
Dateianhänge
Sammy-1.jpg
Rosige Grüße - Martina
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Oh, ooooh, ich glaub nicht, daß Herr Weingart davon begeistert ist, daß sowas öffentlich geschrieben wird :-\- Obwohl´s von dir natürlich ganz lieb ist, uns davon zu erzählen :) :-*Das Problem ist, daß er so schon ziemlich am Rand seiner Zeit- und Organisationskapazitäten arbeitet und einfach nie nein sagen kann...Das zweite Problem ist, daß oft nie alle bestellten Pflanzen auch abgenommen werden. Manchmal wollen z.B. Leute was veredelt haben, was es mit etwas Suchen doch noch gibt und lassen ihn dann damit hängen, wenn sie das bemerken. Zumindest hab ich so eine Geschichte schon am Rande mitbekommen und ihm darum geraten, Auftragsveredelungen nur nach Vorkasse abzuwickeln (wie in den USA auch üblich).Im Fall von wirklichen Raritäten wär´s natürlich kein Problem, dafür Interessenten zu finden ;), aber weitere Arbeit macht ja erstmal jede weitere Sorte, die er veredelt...Darum würde ich in unser aller Interesse ( wenn er nämlich vor Arbeitsüberlastung mal umkippt, gibt´s keinen, der sein Werk fortführen kann :o) dazu raten, ihn nicht mit Sortenwünschen zu überrennen, für die es vielleicht noch irgendwelche anderen Beschaffungsmöglichkeiten gibt.Und, pssst!, es sind schon einige Raritäten aus diversen Quellen "in Arbeit" ;)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #3 am:

Hallo Martina!Ich würde "Charmi" auch gerne haben. :D Sie steht schon lange auf meiner Wunschliste. Sicher, findest Du noch ein paar Mit-Besteller. LGUlli
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #4 am:

Liebe Raphaela!Vieleicht erzählst Du etwas mehr?Das sind Folter, was Du mit uns machst ;) LGUlli
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Darf ich leider noch nicht: Wenn was doch nicht wächst (was ja leider schon öfter passiert ist aus unglücklichen Umständen) ist die Enttäuschung nachher umso größer ::)Und wenn eine Sorte wächst, müssen erstmal genug Mutterpflanzen da sein, um evtl. im Jahr drauf (man braucht leider viel Geduld :-\) oder wieder ein Jahr später davon soviele Verkaufspflanzen ziehen zu können, damit wenigstens der erste Ansturm bedient werden kann:Wenn 80 Leute eine Rose möchten, von der es erstmal nur drei oder fünf Exemplare gibt, ist der Frust auf allen Seiten sonst zu groß ::)Hin und wieder geb ich ja schon mal unerlaubterweise Tips :-X ;)
Antworten