News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten? (Gelesen 310064 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?

zwerggarten » Antwort #585 am:

... Ich habe heute übrigens ein ganzes Schüsselchen allerfeinster Felsenbirnen geerntet. 8)
mit oder ohne zusatzprotein? :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #586 am:

Zumindest offensichtlich ohne feine Säure.Die Walderdbeeren sind bisher einwandfrei. Jetzt belauere ich schon argwöhnisch die Taybeeren, die als nächstes reif werden sollten. Noch ist alles unauffällig.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #587 am:

Die Kirschen der Sorte Kordia, Canadian Giant und Sylvia so gut wie essreif: bisher befallsfreiGestern einiges an nigra Maulbeeren verputzt: alles okayErste reife Stachelbeere Hinnonmäki rot: auch okayDas wenige was an meiner Erdbeere "Waldkönigin" dran ist / war: keine ExtraproteineVon mir aus kanns so weitergehen (wird es aber sicher nicht) :P 8)
b-hoernchen

Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?

b-hoernchen » Antwort #588 am:

... Wenn ich eine Falle aufstelle und daneben Obst, interessiert sie die Falle überhaupt nicht. Und ich habe festgestellt, wenn sie an eine geeignete Flüssigkeit gehen und ich gebe Spülmittel dazu, bleiben sie weg. ...
Darf ich nochmal die Frage nach dem von euch verwendeten Spülmittel stellen?In irgeneinem link (wie den finden?) waren englischsprachige Dokumente verlinkt und in denen hieß es - glaube ich mich zu erinnern - man sollte unparfümierte Spülmittel nehmen. Habt ihr da ein Produkt (Marke)?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #589 am:

neutralseife, aber ob die unparfümiert ist?googel mal Detergenz (die machen das was Spülmittel macht, es nimmt unter anderem die Oberflächenspannung von Wasser, ist in allen Spülmitteln drin) von der Firma Spinnrad, die müßten bestimmt was umparfümiertes haben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #590 am:

Danke für die Rückmeldung!Meinst du das hier:http://spinnrad.de/de/Waschen-und-Reini ... 133.htmlDa steht leider nicht dabei, dass es parfümfrei ist?Gibt es nichts Gängiges im Supermarkt, was sich bewährt hat?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Günther

Günther » Antwort #591 am:

Ein Billigsdorfer-Geschirrspülmittel tuts meist, nicht zu viel, und die Parfumierung schadet nach meiner Erfahrung nicht.Ich hab Versuche mit reinen Netzmitteln (stehen/standen mir zur Verfügung) gemacht - keinen Unterschied bemerkt.Seife und verwandte Produkte werden eher weniger "angenommen".
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #592 am:

Klar, "echte Seifen" (Alkalialkanoate) würden sich auch mit der Essigsäure "beissen"."Neutralseife" ist heutzutage aber meist keine "Seife" (sonst wär sie zumindest nicht pH-neutral) ist aber blöd wenn man erst was im Netz bestellen muss, um herauszufinden, dass man falsch lag und "neutral" in ganz anderer Bedeutung gemeint war.Die englische Literatur (finde jetzt nicht wo, war mal hier irgendwo im thread verlinkt) erwähnte halt unparfümiertes Spülmittel, na ja... .Probier weiterhin mein Glück mit den gängigen Handspülmitteln. Mir kommt halt vor, mit Hefe zusammen hebt sich die Tensidwirkung bald auf. Wenn jemand ein besonders geeignetes Produkt findet, bitte mitteilen! Oder findet jemand, dass es ohne Tensid genauso gut geht?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Günther

Günther » Antwort #593 am:

Wenn Du's auftreiben kannst: Nonionics oder Ethersulfate.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #594 am:

Schmierseife, Kaliseife. Ganz wenig, ganz billig. Gut für alles mögliche. Nehme ich auch gegen Blattläuse, dann mit Spiritus.Probiers doch mit Spülmittel mit Kirschduft, da fliegen sie vielleicht besonders drauf :-)
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #595 am:

Schmierseife, Kaliseife - zumindest die klassische, beisst sich mit Essigsäure. Da fallen dann die schwerlöslichen Fettsäuren aus und die Tensidwirkung ist hin.Ich hab' noch nie ein Spülmittel mit Kirschduft gesehen. Kennst du eins?Vielleicht sollten wir an Henkel eine Petition richten, dass sie ihre Handspülmittel mit Betacyclocitral parfümieren... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #596 am:

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/2/4/1 ... Mischungen aus Essig und Kaliseife sind nicht automatisch unmöglich. Vielleicht geht es mit Überschuss Kaliseife. Dann ist der Essig vielleicht weg, aber nicht seine Aromastoffe. Vielleicht fliegt der Schädling nicht auf Essigsäure, sondern auf Nebenprodukte im Essig. Da lässt sich viel experimentieren.
enigma

enigma » Antwort #597 am:

Die Aromastoffe im Essig sind z.T. Ester, und die werden durch Alkali, sprich Seife, zerstört.Aber für Bastler dürfte es möglich sein, Lockfallen zu basteln, die mit Schmierseife arbeiten, aber in einem kleinen Behälter in der Falle zusätzlich Essig enthalten, der dann als Lockstoff dient, ohne mit der Seife in Kontakt zu kommen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #598 am:

Die englische Literatur (finde jetzt nicht wo, war mal hier irgendwo im thread verlinkt) erwähnte halt unparfümiertes Spülmittel, na ja... .
Die Links findest Du hier
Chlorophyllsüchtig
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #599 am:

Bei der einen Arbeit musste ich etwas suchen, weil es bei meinem alten Link nur den Abstract gibt. Hier ist der vollständige Text, einschließlich der Abbildungen der verschiedenen Fallen Optimizing Trap Design and Trapping Protocols for Drosophila suzukii .
Chlorophyllsüchtig
Antworten