News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2015 (Gelesen 10755 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Gurken 2015

Weidenkatz »

Ich habe ja erst seit kurzem einen Garten, aber in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich Minigurken auf dem Balkon in Toepfen angebaut.Das reichte fast zum Selbstversorgen bis in den Herbst. Dabei hielten sie schon manche Kaelte aus. Dieses Jahr sind sie zwar gut gekeimt, aber ich habe schon 4 Pflaenzchen in 15cm Groesse verloren. Sind einfach so innerhalb eines Tages dahingewelkt - waehrend ihre gleichaltrigen Kollegen daneben nichts hatten :o :( Die ganze Truppe ist auch viel zu spaet dran.Ich frage mich, ob das nur am Wetter oder auch der preiswerteren Erde lag, die ich dieses Jahr habe...Wie geht es mit Euren Pflanzen? Dieses Jahr aehnlich?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Euphrasia

Re: Kein Gurkenjahr 2015?

Euphrasia » Antwort #1 am:

Auch bei mir mickert dieses Jahr die Aussaat. :-[Von verschiedenen Buschbohnensorten haben ganze drei Pflanzen überlebt, sodass ich sie in den Garten setzen konnte. Das Keimen hat Wochen gedauert. Der Versuch, neue Bohnen trotz unserer Dürre doch nochmal direkt im Garten zu legen war erfolgreich. :DMeine Tomaten sind lange im Zweiblattstadium stecken geblieben und zum Schluss haben 2/3 die Umfall-Krankheit bekommen. Bohnenkraut und Akkelei haben gar nicht funktioniert. Jetzt habe ich vor zwei Wochen in der gleichen Erde Gurken versucht keimen zu lassen. Bisher sieht man noch gar nicht nichts. Ich wüßte auch gerne, ob es schlechte Aussaaterde ist, die mir dieses Jahr das Leben schwer macht.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #2 am:

:-\ Meine Gurken wachsen schön. Aber es wäre trotzdem mal schön, wenn es wärmer würde.
July

July » Antwort #3 am:

Meine vorgezogenes und vor Wochen ausgepflanzten Gurken leben noch, haben aber noch keinerlei Wachstum gezeigt. Sie haben viel Kompost unter sich:)Es ist bei uns im Norden die Kälte.Selbst die Sorten im Gewächshaus wollen nicht weiter kommen.Aber wenn es denn noch mal Sommer wird geht es ja meistens schnell mit Gurken:)Sonnige Grüsse von July
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #4 am:

... dann habe ich einfach noch Geduld. Die Gurken keimen bei mir im Zimmer. Eigentlich sollte das warm genug sein. Von den Tomaten haben zum Glück gerade genug Pflanzen überlebt, dass ich meinen Unterstand voll bekomme. Trotzdem werde ich nächstes Jahr andere Erde testen.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Ich habe dieses Jahr wieder die Gurke La Diva gesät (im Zimmer) und gesetzt (ins Beet vor der Südwand), die sind jetzt 40 cm hoch und haben die ersten Knospen. Wärmeres Wetter wird sicher umgehend mit Blüten und einem schnellen Wachstum belohnt....hoffe es kommt mal!Ich habe die Neudorff-Aussaaterde gemischt mit Perlite verwendet, darunter eine kleine Handvoll Kompost im Topf - so haben sie gleich Nahrung wenn die Wurzeln dort ankommen. Das klappt immer ganz gut.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #6 am:

Im Treibhaus ernte ich seit 2 Wochen aber im Freiland ist es etwas zäh, weil es hier bei uns recht frisch und regnerisch war und jetzt wieder ist. Da haben die noch nicht viel zugelegt. Erst als es vor 2 Wochen mal so schwülheiss war hier, da sind sie kurz in die Gänge gekommen. Aber die Woche wars schon wieder vorbei. Nächste Woche solls heiss werden. Da wirds dann vorangehen, während es im Treibhaus zu heiss wird und nicht mehr so viel geht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #7 am:

Eine veredelte "VesperGurke" steht in einem großen Kübel an der Hauswand. Sie hat unzählige Ansätze. Seit gestern scheinen einige an Größe zuzunehmen. Aber über CornishonMaß sind sie noch nicht heraus :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #8 am:

Mir geht es auch nicht besser, ich habe im Freiland 3 Reihen je 5 mtr. Länge, erst die Trockenheit und jetzt der viele Regen und nachts zu kalt, das wird dieses Jahr nichts mit Salzgurken :'(Im GWH habe ich 7 Gurkenpflanzen am Netz die sind jetzt 40 cm hoch, sehen aber gesund aus.Gruß Brigitte
isabell22

isabell22 » Antwort #9 am:

ich wollte dies Jahr zum ersten Mal Gurken anpflanzen. Bei dem Wetter bin ich nun froh, das ich es doch auf das nächste Jahr verschoben habe.
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

Gruesse von suedlich vom Polarkreis *grinz*meine 08/15-Gurken-Pflanzen-Nachzoeglinge, die erstgesaeten Exotensorten sind samt und sonders nicht aufgelaufen, sind inzwischen so gross wie ich und bluehen als gaebe es kein morgen, die ersten halbwuechsigen Guerkchen hab ich in meiner Ungeduld schon geerntet, aber, die Gurken sind auch die Einzigen, wie wenigstens ab und an mal Wasser kriegenGurken moegen fuecht und warm,feucht laesst sich manuell leichter bewerkstelligen als warmGegenden in denen auch im Juni 'Ski und Rodel gut' sind, eignen sich weniger fuer Freilandgurken
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #11 am:

Meine Gurken machen sich dieses Jahr ganz gut, auf jeden Fall besser als letztes Jahr. Die einzige Frage ist, wie lange der Mehltau noch zuwartet, bis er die Pflanzen killt - ich hoffe, lange genug, damit ich reichlich Gurken ernten kann ;D
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Och, Mecki, das ist aber deprimierend! Daher pflanze ich la Diva, die ist resistent gegen Mehltau, glaube sogar gegen echten und falschen. Und war die letzten Jahre auch immer kerngesund, während bei der Nachbarin die Gurken meist im August abstarben :P
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #13 am:

Nächstes Jahr muss ich bei der Sortenauswahl auch mehr auf die Resistenzen achten. Deprimierend ist es dieses Jahr aber nicht, es sieht eher besser aus als die vergangen Jahre :)
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #14 am:

Sind einfach so innerhalb eines Tages dahingewelkt - waehrend ihre gleichaltrigen Kollegen daneben nichts hatten :o
Oh, dann hat bei Deinen Pflanzen wohl die Gurkenwelke zugeschlagen? Davor ist uns auch ein bisschen bange.
Euphrasia hat geschrieben:Ich wüßte auch gerne, ob es schlechte Aussaaterde ist, die mir dieses Jahr das Leben schwer macht.
Das ist durchaus möglich, wir haben da auch schon große Qualitätsunterschiede festgestellt.Akeleien sind Kaltkeimer, es kann also sein, dass die erst nächstes Jahr keimen. Wirf das Töpfchen noch nicht weg!Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt Gurken angebaut. Mein GG hat frischfröhlich Samen indischer Sorten bestellt und die ausgesät. Sie kamen auch fast alle, dann stellte sich die Platzfrage. Ich habe dafür eine Kompostmiete vorbereitet und da stehen sie nun recht gut, werden gegossen und gehätschelt und wachsen. Sie blühen auch, setzten jedoch bisher nicht an. Ich vermeinte heute trotz der gegenwärtigen Kälte, eventuell einen oder zwei Gurkenknubbels entdeckt zu haben. Mal sehen, ob das was wird.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten