News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Also hier hats bislang im Juni knapp 43 L geregnet. Für heute sind noch weitere 9 L angesagt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So langsam bekomm ich den Rappel, wenn ich die Wettermeldungen lese, es überall drumrum regnet und hier pieselt und nieselt es an 2 Tagen gerade mal 1 mm.17 mm im ganzen Juni, nach einem furztrockenen April und Mai und jetzt kommt der Sommer erst noch.Auch heute wieder, zum verzweifeln, Regengebiet kommt aus West, großflächig, über uns wird's auf dem Niederschlagsradar ganz hellblau, wie ein Auge des Orkans, um sich östlich von uns neu zu verstärken.![]()
![]()
[/left]
Viele Grüße aus der Rureifel
;DAus Franken (Schweinfurt) kenne ich gut, was du meinst. Ich war total erstaunt, dass es hier in Oberösterreich fast immer wirklich regnet, wenn es regnerisch aussieht. Auf der fränkischen Trockenplatte ist das eher die Ausnahme, wenn dann wirklich was runterkommt.optisch regnerisch

- hunsbuckler
Also wenn ihr da oben schon so wenig abbekommen habt bis jetzt,muss es schon krass sein....das bei euch naheliegende Hohe Venn hat doch angeblich in guten Jahren bis zu 1500mm Niederschlag...So langsam bekomm ich den Rappel, wenn ich die Wettermeldungen lese, es überall drumrum regnet und hier pieselt und nieselt es an 2 Tagen gerade mal 1 mm.17 mm im ganzen Juni, nach einem furztrockenen April und Mai und jetzt kommt der Sommer erst noch.Auch heute wieder, zum verzweifeln, Regengebiet kommt aus West, großflächig, über uns wird's auf dem Niederschlagsradar ganz hellblau, wie ein Auge des Orkans, um sich östlich von uns neu zu verstärken.![]()
[/left]
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist fernab der Heimat schon ungewohnt, wenn auf ein Grollen am Himmel auch prompt ein Wolkenbruch folgt. Hier bangt man beim Donnergrollen, ob es wohl auch dazu regnen wird.Gestern regnete es den ganzen Tag, mal feiner, mal größere Tropfen, aber so wenig, dass die Regenrinne den ganzen Tag nicht lief. 1 mm über viele Stunden war das Ergebnis. Man konnte draußen im Regen arbeiten, ohne dass man wirklich nass wurde. Abends ab 20 Uhr gabs dann allerdings starken Regen, der auch anhielt und 15 mm Nachschub brachte. Der Juni hat jetzt insgesamt 32 mm Niederschlag. Wir freuen uns total, andernorts sind 32 mm mal eben über Nacht ganz normal.;DAus Franken (Schweinfurt) kenne ich gut, was du meinst. Ich war total erstaunt, dass es hier in Oberösterreich fast immer wirklich regnet, wenn es regnerisch aussieht. Auf der fränkischen Trockenplatte ist das eher die Ausnahme, wenn dann wirklich was runterkommt.optisch regnerisch
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wallu wohnt aber nicht im Hohen Venn. Es gibt kleinräumig enorme Unterschiede beim Niederschlag.Z.B. im Mainviereck im Hochspessart gibt's etwa 1000 mm Jahresniederschlag. Nach Osten im Lee nimmt das rapide ab, Luftlinie 8 km weg bei mir etwa 700mm und weitere 8 km Luftlinie östlich auf der fränkischen Platte nur noch 500 mm im Jahr. Also innerhalb (weniger als) 20 km nur noch die Hälfte an Jahresniederschlag. Durchschnittlich.Also wenn ihr da oben schon so wenig abbekommen habt bis jetzt,muss es schon krass sein....das bei euch naheliegende Hohe Venn hat doch angeblich in guten Jahren bis zu 1500mm Niederschlag...[/left]
Mediterraneus
Mediterraneus
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
endlich hat es auch bei uns mal geregnet, nicht nur getröppelt. in nordhessen sind seit donnerstag bis jetzt 18 mm regen zusammengekommen. bislang zogen die dunklen wolken immer um uns herum.wasservörräte habe ich noch weil ich schon im märz mit sammeln anfange (regentonnen u. zisterne).gegossen werden aber nur blumen und die gewächshäuser, der rest muß so klarkommen.teiche werden mit frischwasser aufgefüllt.
LG Heike
Bei mir gab es im Juni bisher 16 sonnige Tage mit Temperaturen über 25 Grad, aber nicht mal 2 mm Regen. Nötig wäre das Hundertfache.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
heute auf der startseite des dwd unter klimamonitoring: Dürresituation im Juni 2015 in Deutschlandwow, der dwd hat erkannt, dass schönes wetter nicht unbedingt gutes wetter ist und setzt zwei autoren ein, um - wohl dem thema angemessen - einen dürren artikel zu produzieren.
Langsam dürfte der Regen wieder aufhören. Es ist alles quietschnass, und ich alle Regentonnen sind voll ...
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
- Mediterraneus
Hier war es wie erwartet heute wieder trocken, sogar mit länger Sonne.Ob noch etwas begehrtes Nass dazukommt? Wär nicht schlecht.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Endlich, endlich, endlich!! Seit gestern richtiger Regen, alle Fässer voll, der Boden nimmt auch endlich Wasser auf! Sind zwar auch nur 12°, aber irgendwas ist immer 

Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.
Ich bin froh, dass wieder merh Sonne und auch Wärme kommt. Das war jetzt fast eine Woche mit Regentagen.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab keinen Bock mehr, geregnet hat es jetzt mehr wie genug.....Bei manchen Pflanzen hat man den Eindruck, die wachsen rückwärts......
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
45 l nach langen 8 Wochen fast ohne Regen! Hurra!Meine Erdbeeren hatten wohl doch keine Wurzelwelke, sondern einfach nur Durst...
Neues Jahr, neues Glück!