News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195130 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re: Tomaten 2015

hargrand » Antwort #585 am:

Hallo Brigitte, die Tomaten bekommen jetzt noch Magnesiumkalk und zusätzlich noch Bittersalz. Ich habe es mit der Holzasche übertrieben, deswegen haben sie Mg -Mangel, aber mittlerweile haben sie sich gut erholt.Und meine Sorgen was das Mosaikvirus angeht waren wohl glücklicherweise unbegründet.:)achja: Ich habe vor genau einer Woche geschrieben: ..Nächste Woche haben mich meine Tomaten wohl überholt...Da war die Größte bei 150cm. Mittlerweile ist sie bei 190cm und hat ich glaube schon den 6. Blütenstand. Das ist eine der russischen Sorten, eine Flaschentomate. Hoffentlich schmeckt sie auch. :D :D
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #586 am:

Sprite ist recht dünntriebig, aber immern noch zu fest um zu hängen, die Small Eggs viel besser geeignet. um richtig zu hängen müssen es richtig dünntriebige Sorten sein.
Danke für die Info, Irina :)Nächstes Jahr versuch ichs mal mit der Small Egg.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #587 am:

Monti, klasse, dass sich Deine Tomaten von dem Frostschreck erholt haben! :DBloody Butcher ist hier der erste, der Farbe zeigt. Danke, Uliginosa, für die Samen. :D
Darf ich mich irgendwo anstellen für drei Samenkörnchen :D? Die stehen aber im GH, oder?Noch ein Nachtrag am 12. Juni sahen meine Tomatenkübel so aus- und morgen folgt dann ein aktuelles Bild - 10 Tage danach sozusagen ;D
Dateianhänge
tomaten rechts.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #588 am:

Linke Kübel
Dateianhänge
Tomaten links.jpg
queenofroses

queenofroses » Antwort #589 am:

Ich hätte auch mal ein Problem: Hat jemand eine Ahnung, wie das auf deutsch heißt und was man dagegen tun kann? Ich kenn es nur als "blossom end rot".
Dateianhänge
P6230053.JPG
martins9

martins9 » Antwort #590 am:

Blütenendfäulee: schlechte Versorgung mit Calcium ist die von der Wissenschaft vermutete Ursache
queenofroses

queenofroses » Antwort #591 am:

Wie krieg ich denn mehr Calcium in die Erde? Ich hatte das letztes Jahr auch schon, auch bei den Paprikas, und hab jetzt Kalk mit in die Erde gemischt...
Irisfool

Irisfool » Antwort #592 am:

Gesteinsmeel ist die Lösung, mache ich schon jahrelang mit gutem Erfolg und zwar nicht erst wenn sie sichtbar ist, sondern gleich mit in die e Erde und letzte Woche nochmals. Einen Esslöffel ( ich habe die Tomaten in Kübeln) Du bekommst es bei Raiffeisen( wenn es diese noch gibt in Deutschland ;)) Du kannst es jetzt noch tun, die nächsten Tomaten werden keine Blütenendfäule mehr haben.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
martins9

martins9 » Antwort #593 am:

Baywa gibt es noch, die wachsen und wachsen als Konzern, viele wissen, was das bedeutet. Früher hatten sie Urgesteinsmehl ihrer eigenen Firma "Grüne Welle", das war verhältnismäßig günstig. Jetzt haben sie nur noch Neudorff, das ist verhältnismäßig teuer. Ich hab noch 2 Säcke von "Grüne Welle" als Vorrat, da komme ich auch noch ein paar Jährchen hin.
kudzu

kudzu » Antwort #594 am:

ich hab Kalzium-Brausetabletten aufgeloest und damit gegossenob Einbildung oder Faktfunktioniert hat's
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #595 am:

Wie lange es denn gedauert, bis du dir mit der Wirkung sicher warst?
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #596 am:

Wer späte Tomaten ernten will kann hier http://www.amazon.de/dp/B00CCQBVVM/ref= ... 61_TE_item noch welche kaufen, ich habe noch Platz in meinen Folienzelt und deshalb habe ich eben noch 6 Stück gekauft, mal sehen wie sie aussehen.Gruß Brigitte
kudzu

kudzu » Antwort #597 am:

Wer späte Tomaten ernten will kann
seine Geiztriebe in feuchte Erde steckenund hat binnen einer Woche oder so Tomatenpflaenzchen
queenofroses

queenofroses » Antwort #598 am:

Urgesteinsmehl hab ich noch da, dann kriegen die ne Ladung...
Conni

Conni » Antwort #599 am:

Darf ich mich irgendwo anstellen für drei Samenkörnchen :D? Die stehen aber im GH, oder?
Ich habe gestern die ersten reifen Früchte für Samen auseinandergenommen, im Moment liegen sie zum trocknen. Erinnerst Du mich noch mal, dass ich Dir welche schicke? (Sie sind unverhütet, ich fange aber an, sobald ich ersten Blütenansätze sehe, die Pflanzen täglich zu schütteln und hatte noch nie was verkreuztes dabei.) Ja, die Bloody Butcher steht im Gewächshaus. Im Freiland ist an reife Tomaten noch nicht zu denken.
Antworten