News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie habe ich heute dem Kantinenfraß ein Schnippchen geschlagen? (Gelesen 962 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
bezi-bhg

Wie habe ich heute dem Kantinenfraß ein Schnippchen geschlagen?

bezi-bhg »

Hallo zusammen!Inspiriert durch die leckeren Bilder in "Was gab es im Juni?" möchte ich Euch nach Euren Ideen für den Henkelmann fragen, natürlich am besten aus frischen Zutaten aus dem Garten!Habt Ihr Lust? Ich fange mal an:Gestern: 6-7 Pellkartoffeln (Frühkartoffen, vorgekocht, in der Mikrowelle 2 Min. aufgewärmt) mit Quark, dazu vom Vorabend Pflücksalat (welcher erstaunlich knackig bleibt) mit Essig-Öl-Dressing frisch ergänzt um Schafskäse und CocktailtomatenHeute: Kartoffelsalat ebenfalls aus Pellkartoffeln mit 1/2 Paprikaschote, einigen Cocktailtomaten mit Joghurt-Zitronensaft-Dressing.Eine kleine Flasche Öl, Salz und Pfeffer habe ich im Schreibtisch stehen. Außerdem stehen eine Mikrowelle und ein Kühlschrank, in dem ich Quark und Käse auch mal ein paar Tage lagern kann, zur Verfügung.Ich warte gespannt auf Eure Ideen!Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Wie habe ich heute dem Kantinenfraß ein Schnippchen geschlagen?

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Bei mir gab es eine leckere Spargelcremsuppe angereichert mit klein geschnippeltem Kasslerrollbraten. Der Spargel war (größtenteils) nicht mehr aus dem Garten und das Schwein auch nicht - dennoch habe ich dem Kantinenessen ein Schnippchen geschlagen. Auch ich bin stolze Besitzerin einer Büro-Microwelle;)Prima Idee das Thema! Bis gestern gab es auch noch frische Gartenradischen satt - aus dem Nordgarten - aus dem Bürokühlschrank;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Einige Ideen wurden schon hier in Recipes for Roaming zusammengetragen. Ich hatte das damals gern mit verfolgt und war angetan von einigen Ideen :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #3 am:

Hallo zusammen!@Gänselieschen: Vielen Dank für Deine spontane Begeisterung!@Quendula: Diese Bentos sind ja sehr witzig! Leider geht es in dem Tread hauptsächlich um Transportmöglichkeiten...Hier hoffe ich eher auf konkrete Gerichte, nach Möglichkeit mit Zutaten, die aktuell im Garten zur Verfügung stehen. Im Moment ist die Ernte so reichlich, dass ich am Wochenende gar nicht alles verkochen kann!Da ich mit der Frühkartoffelernte begonnen habe, sind jetzt "Kartoffelwochen":Heute gibt es Kartoffelscheiben in Bechamel-Petersilien-Sauce mit frischen Erbsen und Schinkenwürfeln. Dazu einen Rest Pflücksalat von gestern Abend.
Neues Jahr, neues Glück!
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Allles, was ich unter der Woche als Mittagessen poste, gab es aufgewärmt in der Arbeit, deswegen verwirrt mich der Thread eher ;D
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #5 am:

Ich koche unter der Woche nicht. Daher gibt es - außer nach dem Wochenende - auch keine Reste, die ich mitnehmen kann!
Neues Jahr, neues Glück!
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Ich koche eigentlich täglich, fürs Mittagessen meistens in der Früh, heute z.B. das
Bei mir gibt es heute (und morgen voraussichtlich) nochmal Nudeln mit grünem Pfannenspargel. Dann ist schon wieder Schluss mit Spargelsaison.
Antworten