Gegenwärtig ist die zweijährige Pflanze 170 cm hoch und zeigt erste Anzeichen eines Ramblers, allerdings mit Gallica-ähnlichem Laub.PS: Die helleren Blüten im Hintergrund stammen von einem Geschwistersämling.Und - ist schon zu erahnen, wem von beiden sie im Wuchs ähneln wird?Hier die ersten Blüten eines Sämlings aus ´Ayrshire Splendens´ x ´Hapura´(Gallica-Rose).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 290913 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
JÄTEN?? Na, also, sach maIch habe einen Spontansämling von der guten 'Ghislaine...' entdeckt.Jäten oder abwarten?

Es wird immer wieder Frühling
Jäten würde ich den Ghislainesämling auch nicht. Aber so selten sind Sämlinge wohl nicht, ich habe hier zwei Kisten Ghislainesämlinge von diesem Jahr stehen. Oder meintest Du Spontansämlinge, welche im Garten auftauchen, sonnenschein?Übrigens finde ich, dass hier sehr schöne Rosensämlinge in den letzten Tagen gezeigt worden sind & ich freue mich mal wieder was von freiburgbalkon zu sehen! 

Er ist in einem kleinem Beet aufgetauch, wo nur 'Ghislaine...' steht. Vogelsch... wäre sehr gezielt.Er kommt also getopft in die Kuckuckseierecke und weiter beobachtet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Ja, bei mir ist (leider...) noch niemals einer aufgetaucht und ich habe etliche Ghislaines seit vielen Jahren in Garten und Park. Ich vermute, daß "Callis" ein Sämling von Ghislaine sein könnte, aber wer weiß ;-). Ich möchte gern noch 2 weitere Sämlinge der Antonia d´Ormois zeigen.Jäten würde ich den Ghislainesämling auch nicht. Aber so selten sind Sämlinge wohl nicht, ich habe hier zwei Kisten Ghislainesämlinge von diesem Jahr stehen. Oder meintest Du Spontansämlinge, welche im Garten auftauchen, sonnenschein?
-
Und ein weiterer, auch weiß und überraschend ungefüllt, da sie ansonsten ganz Gallica ist...
Heute ein öfterblühender Sämling aus ´Pur Caprice´ (o.P.). Die gelbe Blütenmitte kann auch kräftiger ausgefärbt sein. Beetrose.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Diesen ofterblühenden Ramblersämling (´Prinz Henri´) hatte ich schon einmal gezeigt. In diesem Jahr blüht er besonders reich.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Leider hat der Prinz nur einen schwachen Duft, was wegen der Eltern kaum anders zu erwarten war. Ich bin schon froh, daß unter ca. 20 Sämlingen aus der Kreuzung von zwei einmalblühenden ein wirklich dauernd blühende Pflanze auftauchte.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67471.0
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Eine gesunde, öfterblühende Raubritter-Version geht weg wie warme Semmeln, ich würde jedenfalls ein Plätzchen finden. 

Grüße
invivo
invivo
- lord waldemoor
wenn sie die raubritterfärbung hätte dann schonaber wenn so angelapink dann wollt ich sie nicht habenEine gesunde, öfterblühende Raubritter-Version geht weg wie warme Semmeln, ich würde jedenfalls ein Plätzchen finden.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- freiburgbalkon †
Hallo,eine Bitte: Ich kann meine alten Bildanhänge - z.B. hier in diesem Faden auf Seite 1ff. nicht mehr sehen. Könnt Ihr die sehen? Als Fehlermeldung kommt: "404 - Dateianhang nicht gefunden." Ich weiss, es gibt hier im Forum eine Softwareumstellung, aber ich habe dieses Problem nicht gefunden bei den entsprechenden Themen. Hatte allerdings auch nicht die Zeit, stundenlang zu suchen, muss ja über 100 Neu-Sämlinge und einige Alt-Rosen gießen...Damit es nicht ganz OT ist hier noch ein Bild eines diesjährigen Sämlings Laika x Purple Skyliner 1: Neuhochgeladene Bilder gehen ja zum Glück.
Bei meinen früheren Fotos ist das genauso, die, die in der Galerie sind/waren. Weiß aber auch nicht, woran das liegt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)