News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wilde Karde (Gelesen 28475 mal)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wilde Karde
Ich finde den Thread: Was blüht im Juni nicht mehr. Also dann mal in die Kräuterabteilung gepostet. In Alkohol eingelegt soll sie ein Mittel gegen Borreliose ergeben, laut Wolf-Dieter Storl.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wilde Karde
Ich rate dringend, sich darauf nicht zu verlassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hallo Peace-Lily:)Ich habe auch ein paar Pflanzen der wilden Karde und werde die Wurzeln mal in Alkohol einlegen. Man weiß ja nie....vielleicht wirkt es ja doch ein bischen....nicht den Mut nehmen lassen, auch wenn andere es als Unfug bezeichnen:)LG von July
July, ich finde, hier hört die Neugierde auf.Hier geht's nicht um Lifestyle und darum, ob Pflanzenextrakte einem vielleicht gut tun. Eine Borreliose ist eine ernstzunehmende Infektion, und bei Verdacht auf eine solche ist das von einem Arzt abzuklären und ggf. mit entsprechenden Antibiotika zu behandeln.Deinen Rat halte ich - gelinde gesagt - für grob fahrlässig bis gesundheitsgefährdend. Käme so ein Rat von einem Arzt, würde ich sagen: kriminell.Hallo Peace-Lily:)Ich habe auch ein paar Pflanzen der wilden Karde und werde die Wurzeln mal in Alkohol einlegen. Man weiß ja nie....vielleicht wirkt es ja doch ein bischen....nicht den Mut nehmen lassen, auch wenn andere es als Unfug bezeichnen:)LG von July
Naja, die meisten "Borreliosen" sind ja auch nicht unbedingt diagnostisch abgesicherte Borreliosen
Germanische Neue Medizin. Schon davon gehört?Neuem, Originellem aufwarten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Peace-Lily
Natürlich sollte man bei einer Wanderröte nach Zeckenbiss zunächst zum Arzt gehen und sich mit Antibiotika behandeln lassen. Je eher desto besser. Oft merkt man allerdings nicht, dass man gebissen wurde und hat keine Wanderröte und geht daher nicht zum Arzt. Viele Menschen haben geringe Borrelienwerte die aber unter dem Normwert liegen und keine Beschwerden machen sollten, es aber trotzdem tun. Was dann aber nicht als Borreliose bewertetwird, da die Werte unter der Norm liegen.Bei manchen die nicht sofort behandelt wurden, weil sie es nicht merkten, wirken die Antibiotika zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Ich glaube an dem Punkt war dann der Einsatz von Kardentinktur gedacht und hätte auch schon Leuten geholfen. Ich bin sehr für Naturmedizin, aber wie es mit allen Dingen ist, dem Einen hilft es dem Anderen nicht. Vorbeugende Impfungen helfen nicht gegen Borreliose sondern nur gegen FSME.@pearl:
Ich hörte davon, betrachte es aber kritisch. Was hältst Du davon?Germanische Neue Medizin. Schon davon gehört?
Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!
Die Debatte um tatsächliche und vermeintliche Borreliosespätfolgen und angebliche Dauerinfektionen, insbesondere des Nervensystems, mit allen möglichen, meist ziemlich unspezifischen Symptomen hatten wir hier auch schon. Ebenso die dazu gehörende Debatte um Kardenextrakt.Du findest die ganze Debatte in den von mir verlinkten Threads.Bei manchen die nicht sofort behandelt wurden, weil sie es nicht merkten, wirken die Antibiotika zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr. Ich glaube an dem Punkt war dann der Einsatz von Kardentinktur gedacht und hätte auch schon Leuten geholfen. Ich bin sehr für Naturmedizin, aber wie es mit allen Dingen ist, dem Einen hilft es dem Anderen nicht.
- Peace-Lily
Bemerkenswert, dass Du es schön findest, dass wir uns einig sind .Danke für die Links ich werde sie studieren. @July: Danke für's Mut machen. Ich glaube auf jeden Fall an die Naturmedizin. Es gibt auch Pharmazieprodukte die mit Anteilen von Naturheilmitteln hergestellt werde und nicht chemisch kopiert werden.Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!
Och, ich bin ja nicht auf Streit um des Streits willen aus. Ich hab' bloß keine Lust mehr, immer wieder denselben Unfug zu lesen.Bemerkenswert, dass Du es schön findest, dass wir uns einig sind .Peace-Lily, da sind wir uns ja weitgehend einig! Schön!
Meine Karde ist noch lange nicht so weit...Aber ich mag diese Paflnze, weil sie hier im dunklen, nassen Innenhof so schön wächst.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Peace-Lily
Meine steht an eine Ostseite neben Rose und Pfingstrose. Ich kaufte sie im letzten Jahr als Blattrosette auf einem Naturkräutermarkt. Die blühen ja erst im zweiten Jahr. Ich sehe sie live zum ersten Mal.@Bristlecon:Streit ist eine Form der Kommunikation unter Menschen bei der sie sich zusammen setzen um sich auseinander zu setzen. Streit an sich ist ja nichts Schlechtes, sondern führt dazu, dass man die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten lernt, bzw. erfährt, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben, was durchaus in Ordnung ist, selbst wenn man deren Meinung nicht teilt. Streiten heißt in Kontakt treten. Es gibt ein chinesisches Sprichwort das lautet:Hätten sie nicht gestritten, wären sie keine Freunde geworden.Meine Karde ist noch lange nicht so weit...Aber ich mag diese Paflnze, weil sie hier im dunklen, nassen Innenhof so schön wächst.
Ich finde die schön, bin aber offen gesagt froh, dass ich sie jetzt nach fast 10 Jahren nach dem Bau des Hauses langsam aus dem Garten habe. Irgendwelche Wirkungen hin oder her.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm