News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Orchideen im Garten - 2006 (Gelesen 1360 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
staudenfan

Re:Orchideen im Garten - 2006

staudenfan »

Hallo,kann jemand denn auch Pogonias abgeben???Natürlich gegen Bezahlung!Wie bietet man denn den Cyps-Sämlinegen eine Kälte - Ruhe, wenn man sie wurzelnackt bekommt? Sollte man sie dann erst in ein Substrat setzen?ByeChrisHabe diese Postings mal in einen neuen Thread geschoben ... ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo staudenfan,willkommen hier im Forum. :) Bevor ich Deine Fragen beantworte, möchte ich nur kurz anmerken, dass ich es nett finde, wenn Du Dich als Neuling hier kurz vorstellen könntest, bevor Du mit der Frage "Kann mir jemand dies oder das abgeben" kommst. Aber nix für ungut. ;)Zu Deinen Fragen: prinzipiell wächst Pogonia ophioglossoides bei mir recht gut, und ich kann eventuell etwas abgeben. Wenn Du Deine Cyp-Babies vernalisieren möchtest, so bestehen zwei Möglichkeiten: sofern sie noch auf den Anzuchtmedium liegen, kannst Du sie damit überwintern und pikierst sie im Frühjahr, oder, falls sie schon aus der Flasche genommen wurden, Du setzt sie jetzt in Dein Pikiersubstrat, befeuchtest sie, läßt sie eine paar Tage noch wärmer stehen und stellst sie dann in den Kühlschrank oder an einen anderen Ort (Keller) mit etwa 0-5°C. Wurzelnackt in der Plastiktüte würde ich sie zwar versenden, aber nicht wochenlang im Kühlschrank lassen.
staudenfan

staudenfan » Antwort #2 am:

:)KLar stelle ich mich auch gerne vor:Ich heiße Christian Wever, studiere Biologie im 3.Semester in Düsseldorf und lebe bei meinen Eltern in Meerbusch, wo ich den Garten zu mein Reich erklärt habe...Tja viel mehr gibt es nicht mehr zu erzählen..aber wenn es Fragen gibt ;)Danke schon mal für das Angbot, hört sich gut an UND VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!ByeChris
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Hallo Chris,welche Arten von Erdorchideen hast Du denn schon in Kultur, und wie sind Deine Erfahrungen? ;)
Antworten