News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Honigkirsche-gelbe Kirsche (Gelesen 2614 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Honigkirsche-gelbe Kirsche

partisanengärtner »

Welche Sorte könnte das sein? Ziemlich kleine Kirschen die hellgelb fast elfenbeinfarben sind und schon im vorreifen Stadium süß sind.Es ist ein sehr großer Baum mit sehr gutem Behang. Versuche ein Foto zu machen wenn ich wieder da vorbeikomme.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara2
Re: Honigkirsche-gelbe Kirsche

Tara2 » Antwort #1 am:

Sehr wahrscheinlich handellt es sich hierbei um "Dönissens gelbe Knorpelkirsche" Synonyme "Honigkirsche, Wachskirsche, Bernsteinkirsche oder Weißkirsche". Das ist die einzige gelsortige Kirsche, die noch recht häufig angebaut wird. Es gibt auch noch die "Drogans" aber das ist eine sehr seltene Sorte. Du hast zumindest mal nichts davon geschrieben, dass sie später noch rot wird?!?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2 am:

bei mir ist so eine gelbe kirsche gekeimt am strassenrandsie ist grösser als die anderen vogelkirschen und ist sehr saftig, etwas weniger süß, und innen weichsie werden aber hellrot in der endphasesehr viel sind heuer drauf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Tara2

Tara2 » Antwort #3 am:

Wenn sie wirklich am Straßenrand gekeimt ist, so ist es ein Zufallssämling! Auch hierdurch können sehr gute Sorten herauskommen. Fast alle alle Sorten sind Zufallssämlinge, z.B. Hedelfinger, Schneider, Büttner, Burlat, Dönissen, Knauffs Schwarze usw.
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #4 am:

In unserem Garten steht ein großer Kirschbaum, mit drei verschiedenen Sorten, eine davon ist auch eine gelbe Kirsche. Leider weiß ich aber nicht die Sorte. Die Schale wird, je mehr Sonne sie abkriegen fast komplett rot. Das Fruchtfleisch bleibt aber gelb bzw. hell. Die Kirschen sind eher groß und haben im Vergleich zu den roten Verwandten eine doch eher festes Fruchtfleisch. Einziger Nachteil: Die meisten dieser Kirschen haben Beschädigungen an der Schale, es sind kaum welche dabei, die eine makellose Schale besitzen. Leider hab ich keine Ahnung was die Ursache dafür ist, vielleicht sind sie einfach extrem empfindlich auf Druckschäden. Hier bläst immer ein starker Wind und vermutlich kloppen sich die Kirschen dann immer schön gegenseitig eins drüber ;) Grund für diese Annahme ist, die schönsten Kirschen hängen meist einzeln und ziemlich frei im Baum. Oder habt ihr ne andere Idee/Lösung? Achja, dieses Problem tritt nur bei den gelben Kirschen auf.
Tara2

Tara2 » Antwort #5 am:

Ich tippe mal auf "große Prinzessin/Napoleon" eventuell auch noch "Büttners rote Knorpel" weil das die verbreitetsten Sorten der rotbunten Kirschen sind. Aber natürlich kommen auch noch etliche andere in Frage: Elton, Porzelankirsche, Garrns Bunte, Geisepitter usw.. Die weiße spanische würde ich ausschließen, da die nur schwach rot wird.
Antworten