News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 23294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helenium
Hübsch. Bei mir habe die sich immer nach ein, zwei Jahren verabschiedet. Wie oft gießt du die denn?
Die haben nur hin und wieder die Rettungswässerung abbekommen, etwa einmal wöchentlich während der Dürre.
Mir kam es immer so vor, als bräuchten die mehr Feuchtigkeit. So oft bekamen die bei mir bestimmt einen Guss ab. Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen. Ich finde Helenium sehr schön. hab eh kein Platz mehr
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, es gibt einen.Die Suche hat mir keinen eigenen Faden ausgespuckt.Falls es ihn gibt, bitte anhängen.
@Hausgeist: Darf ich mal ganz leichte Zweifel an MB anbringen ? Vergleich mal mit den Abbildungen bei Rieger.Das geht eher in Richtung Sahins Early Florwerer oder Luc. Die Blütenblätter bei MB hängen herunter.
- Herr Dingens
Hausgeist, wann hast Du gepflanzt? Und wie? Als JP oder getopft?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Natürlich darfst du. Allerdings habe ich es von Till Hofmann. Kann es daran liegen, dass es noch nicht ganz aufgeblüht ist? Die Pflanzen kamen im 9er Topf, gepflanzt habe ich im April, glaube ich.@Hausgeist: Darf ich mal ganz leichte Zweifel an MB anbringen ?
Na dann warten wir noch ein Weilchen. Es gibt übgrigens einige Ausführungen von MB. Woher hat TH seine Pflanzen?
- Herr Dingens
Okay, dann hast Du früher gepflanzt. Ich habe meine MB (u.a.) am 9.5., auch aus dem 9-er Topf gepglanzt. Bin ja gespannt auf die verschiedenen Helenien? Helenium? Heleniums? Helenia?Natürlich darfst du. Allerdings habe ich es von Till Hofmann. Kann es daran liegen, dass es noch nicht ganz aufgeblüht ist? Die Pflanzen kamen im 9er Topf, gepflanzt habe ich im April, glaube ich.@Hausgeist: Darf ich mal ganz leichte Zweifel an MB anbringen ?

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Sonnenbräute.Bin ja gespannt auf die verschiedenen Helenien? Helenium? Heleniums? Helenia?

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich las bei den Briten auch schon von den verschiedenen 'Moerheim Beauty'-Typen, bin aber ebenfalls der Meinung, daß die gezeigte keiner davon ist.Meine 'MB', einheitlich rot, war fürderhin die erste erworbene Heleniumsorte meines Gartendaseins.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nö, in diesem Fall konnte ich das direkt aus dem Kopf abrufen.Wühlst du gerade in deinen Memoiren?