News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105622 mal)
Re: Clematis vereint mit Sträuchern
Danke, Elissowas hab ich mir schon gedacht und hatte den Neutrieb schon zu den bereits vorhandenen gesellt.Übrigens bekam diese Clematis auch vorher von mir Dünger und Wasser. Nur hab ich heuer an der Austriebstelle einen kleinen Komposthügel gelegt. Das mag die Gute offenbar 

liebe Grüße
Conny
Conny
jetzt nach 5 Jahren oder so klappt diese Kombination! Callicarpa mit Clematis 'Etoile de Violette' und davor Aconitum napellus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sehr schön, diese Kombination, pearl. Ich stelle mir das gerade im Jahresverlauf vor, wenn die 'Liebesperlen' stärker färben und dann die Samenstände der Clematis dazu wirken.
wenn es mit dem Geblühe der Unterpflanzung noch klappen würde, dann wäre es fast zu perfekt. Die Liriope Big Blue haben die letzten 2 Jahre ausgesetzt. ;-(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eure Kombinationen sind toll und ich habe auch vor mich von euch anstecken zu lassen! Was ich gerne tun wuerde, ist Fruehlingsblueher mit Clematis zu kombinieren, so dass die Strauecher und Baeume den Schein geben auch im Sommer zu bluehen!.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Emilie Plater rankt sich im Perückenstrauch und Sommerflieder, gerade öffnen sich die ersten Blüten:
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Dann kann ich noch Viola zusammen mit Open Arms bieten:
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab vor Jahren Clematis montana, ich glaub 'Tetrarose', an den Haselstrauch gepflanzt, der ein Farnbeet beschattet.Damals allerdings direkt in den Wurzelbereich des Strauchs ohne die Hilfsmaßnahme eines Mörtelkübels ohne Boden, der die Wurzelkonkurrenz der Hasel einige Zeit abhält.Sie kämpft sich mühsam hoch, denkt ihr, die schafft das trotzdem, den Strauch irgendwann flächiger zu durchweben?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Eure Vorschläge finde ich sehr interessant. Ich muss meinen Garten einmal überprüfen, was ich eventuell umsetzen kann.

Alle Jahre wieder
, zumindest solange es hier keine Spätfröste gibt: Clematis 'Blekitny Aniol' in Prunus cerasifera 'Hollywood'.
Und in der Morgensonne.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Gartenplaner, sobald die C. montana sich etabliert hat, wird sie Dir die Hasel niederwalzen, fürchte ich. Möglicherweise wird das ähnlich ausarten wie meine Clematis montana im Flieder. Gestern habe ich mich schweren Herzens entschieden: Flieder samt Clematis kommen zum Herbst hin weg. Der Flieder wird herabgezogen, ich komme oben nicht zum Schneiden heran. Der Flieder sieht deutlich brüchig aus und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann der erste Ast mit Clematisgestrüpp ins Nachbargrundstück fällt.Dafür macht mir die Clematis flammula im Cornus alba viel Freude. Abends streicht ein süßer Mandelduft durch den Garten. Da ich andauernd vergesse, die Clematis zurückzuschneiden, hat sie es von ganz alleine geschafft, sich durch den starkwüchsigen Strauch zu kämpfen und nun triumphiert sie oben. Es sieht toll aus! Die beiden scheinen in Wuchsstärke und Triebdicke recht gut zu harmonieren.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.