News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123645 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ich habe gestern 3 Kopfsalate Indianerperle, noch etwas Pflücksalat amerikanischer brauner, glatte Petersilie, Schnittknoblauch, Dill und ein paar Schoten Erbsen geerntet. @Most,um die Zucchini beneide ich dich direkt ;-)@Daniel,der violette Blumenkohl ist ja ein Traum! Ich glaube, das muss ich nächstes Jahr auch mal probieren, habe aber bisher mit Blumenkohl nur schlechte Erfahrungen gemacht.Welche Sorte ist denn der rosa Knoblauch? LGTeetrinkerin
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Um Kohl überhaupt beneide ich die Leute hier im Forum ;)Bei uns will der nicht wachsen und dann die ganzen Kohlweißlinge......trotdem habe ich dieses Jahr Grünkohl gepflanzt, Portugiesischen Blattkohl und noch zwei Sorten Blattkohle.Und ich habe vom letzten Jahr "Schwarzkohl" (ist das Palmkohl??) und Grünkohl Ostfriesische Palme blühen lassen, vielleicht kann ich Saat ernten.Und nun muss ich jeden Tag nach Raupen sehen.....und immer mal wieder Kompost nachgeben......ist ja nicht für viele Mahlzeiten, eigentlich für meine grünen Smoothies:)Sonnige Grüsse von July
Hallo Teetrinkerin,Die gesteckten Zehen wurden über die Jahre aus den unterschiedlichsten Quellen (auch Supermarkt) hergenommen.Kann es daher nicht sagen.Am besten gefällt mir der mit den großen Monozehen. @JulyDer Kohl braucht immer recht viel Wasser und Stickstoff von Anfang an.Dieses Jahr waren nur wenige Raupen am Brokkoli und auch kaum weiße Fliegen.Bisher mußte ich zu diesem Zeitpunkt schon 3x mit Neemöl helfen.Diese Jahr noch nicht . :DPalmkohlanbau möchte ich auch noch probieren.Welche Sorte ist denn der rosa Knoblauch?
Schnittsalat Ochsenzunge als ganzen Kopf, unser Dauerbrenner.... dazu Radieschen, Blüten von Boretsch und Kapuzienerkresse, Zwiebeln, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Ysop, Pfefferminze, Bohnenkraut, Oregano. 

Danielv8noch bin ich ganz glücklich mit meinen Kohlsorten, habe gerade wieder ein paar Blätter geerntet und noch ist alles okay.Wie verwendest Du Neemöl??Palmkohl ist ja zudem auch noch wunderhübsch:)Und ja eine Sorte, die hier steht heisst Jargallo Nero, ist auch wunderhübsch.Stickstoff, also ist Kompost gut oder??Es liegt schon an unserem Geestboden hier wenn die Kohlsorten nicht wollen.40 km weiter in Dithmarschen ist ein riesiges Kohlanbaugebiet, aber die haben andere Erde dort.LG von July
Oh Conni, wie lecker
!!Die ersten Tomaten:)!!Meine Kindernaschtomate im Wintergarten hat auch schon einige reife Früchte. Aber auch nur die....Schwarze Johannisbeeren habe ich heute vom Busch genascht....zusammen mit den Vögeln.....:)LG von July

-
Erdbeeren, Erbsen und Möhren sowie eine Gurke zum naschen.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
@ConniTomaten?
:)Unsere Johannisbeeren brauchen noch ca. 1-2 Wochen , bis man das Gesicht nicht mehr verzieht.

Als Emulsion mit 5-10ml je 1Liter Spritzmischung.Die Raupen findet man am Folgetag an den alten Fraßschäden , nur das die nicht mehr am Kohl knabbern.Denen vergeht der Appetit. Aber auch die Feldwespen holen sich die Raupen. Wenn ich die sehe , mach ich nichts.Wie verwendest Du Neemöl??
Gebe zusätzlich schon beim Pflanzen Hornspähne oder org. Düngepellets mit ins Pflanzloch.Da ich Salat und Knollenfenchel überall dazwischen pflanze , ist spätere Düngergabe unmöglich. (Nitratbelastung)July hat geschrieben:Stickstoff, also ist Kompost gut oder??
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das 1 kg scharze Titanen (Johannsibeeren
)

- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Oh wie lecker!!! Ich will nicht immer nur gekauften Kohl:(, aber so wird es wohl bleiben.....allerdings habe ich Möhren auch fast aufgegeben. Dafür werden die Zwiebeln immer klasse:)Möhren probiere ich jetzt noch einmal im August....dann sollte die Möhrenfliege nicht mehr unterwegs sein....wenn das denn stimmt.Sonnige Grüsse von July
dann is wieder Zeit fuer mich gruen anzulaufen ("green with envy")Brassicas und ich :'(immerhin haben die bloeden Schmetterlinge den Kale jetzt erst gefunden,und jetzt is dem eh zu warmalle anderen Versuche irgendwas krautiges anzubauen zind klaeglich gescheitert :'(geerntet?Tomaten, Tomaten, Gurken, paar erste Shishito, Bohnen, Gemuesemalveund 5 in Worten fuenf Blaubeerenoh und eine ansehnliche gelbe Zuccini :Dwo die letzten x Jahre doch nur maennliche Blueten ???vielleicht wird's irgendwann sogar mit Kuerbis und Kohl was
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute dicke Bohnen geerntet. Die Ausbeute war seeeehhhhr mager. Die Hülsen waren teilweise so dick und fleischig, die Kerne darin aber mini. Gestern habe ich Apelminze geschnitten, damit sie verzweigt wächst. Das gab einen leckeren Tee ;-)@July,das Problem mit den Kohlweißlingen habe ich auch. Deswegen habe ich dieses Jahr zwischen Rotkohl, Weißkohl und Brokkoli Tomatenpflanzen gesetzt. Bisher haben diese Pflanzen noch einen Kohlweißlingsbefall. Der Kohlrabi, den ich anderswo gepflanzt habe, hat leider schon etwas Kohlweißlingsbefall.@Daniel,die Monozehen sind dann dem chinesischen Knoblauch ähnlich, oder?LGTeetrinkerin
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Gestern eine Handvoll Heidelbeeren. Heute Sauerkirschen abgemacht (noch nicht gewogen) und erste Äpfel zusammen gelesen. Dabei habe ich noch letztjährige im Keller
. Pflücksalat auch wieder gepflückt.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.