News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plattgewalzte Wiese mähen? (Gelesen 3740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Schafsbande ist in eine eingezäunte Fläche "eingebrochen" und nun ist das vormals ca 100 cm Hohe Gras/Schafsgarbe etc plattgewalzt. Ich hatte eigentlich vor die Fläche diese Woche mit der Sense zu mähen. Nun geht das wohl schlecht.Was ist das Sinnvollste?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Plattgewalzte Wiese mähen?
Das Gras liegt wahrscheinlich kreuz und quer und tiefer als wenn es "nur" der Wind platt gemacht hätte???Hier habe ich gestern auch gesenst. In früheren Jahren regelmäßig auch etwas größere Flächen, die teils vom Wind plattlagen. Wenn die Sense gut scharf ist, kannst du eventuell unter die Schwaden gehen und sie ziehend schneiden. Und wenn, dann mach es früh morgens, wenn das Gras noch taufrisch ist. Ist es tags in der Wärme/Hitze erst mal angewelkt, ist das eine unerbauliche Tätigkeit :PAnsonsten: Hast du die Möglichkeit, einen Balkenmäher zu leihen?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Auch das wird eine elende Quälerei. Ich würde mit der Motorsense mähen, das Mähgut abharken und danach mit dem Rasenmäher drübergehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... die Schafe ("zur Strafe") eng einhegen und die Sauerei portionsweise selbst aufräumen lassen. 

- Nina
- Garten-pur Team
Die lassen sich leider echt schlecht bestrafen.
Gestern waren plötzlich die Hälfte der Schafe bei uns im Garten. Das Tor zum Garten hatte ich etwas nachlässig geschlossen. 

Ja genau. :(Ich hatte überlegt es mit dem Heurechen "etwas" aufzurichten und dann mal trotzdem mit der Sense zu testen. Morgens ist eh klar - nicht nur wegen der Temperaturen. :PEinen Balkenmäher hat hier keiner und auch eine Motorsense ist nicht direkt verfügbar.Das Gras liegt wahrscheinlich kreuz und quer und tiefer als wenn es "nur" der Wind platt gemacht hätte???
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich hoffe, es hat geklappt, denn ich nehme an, du brauchst das Heu?
WühlmausGrüße
- Nina
- Garten-pur Team
Es hat überhaupt nicht geklappt.
Ich habe nach einer halben Stunde "stochern" schweißgebadet aufgegeben.Das Heu brauche ich glücklicherweise nicht unbedingt.Ich werde in Kürze versuchen mit meinem Benzinrasenmäher in höchster Stellung darüber zu fahren. Ich werde dann berichten.

Warten bis es einmal regnet und sich wieder aufstellt, wenigstens teilweise?
Lese das jetzt erst. Wenn's 1 m lang war, wird es sich wohl nicht mehr aufrichten.
Nina, wenn ich das Stück nicht unbedingt bräuchte, würde ich wirklich warten, bis es vertrocknet und dann rausharken. Hat sich zumindest bei mir mal als das beste herausgestellt.
Motorsense kann man sich manchmal leihen, ist aber sehr schwer und eine ziemliche Schinderei, zumal wenn das Zeug am Boden liegt. Und das Leihen kostet.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Nina
- Garten-pur Team
Es hat ja schon recht ordentlich geregnet. Aber die Wiese war ca 1 Meter hoch und ist jetzt richtig platt. Das wird jetzt wahrscheinlich nur gammeln durch die Feuchtigkeit.
- Nina
- Garten-pur Team
Das denke ich auch.Motorsense kann man sich manchmal leihen, ist aber sehr schwer und eine ziemliche Schinderei, zumal wenn das Zeug am Boden liegt.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit der Sense geht es schon, aber da muß man besser sein als ich. Mein Vater konnte es aber leider hatte er keine Gelegenheit seine Technik mir beizubringen. (Scheidungskind)Ich habe es aber einmal gesehen, aber da fehlt mir jetzt die Übung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
Mein Sensenlehrer könnte es sicher auch.
Der kann aber auch Golfrasen sensen ...
:DIch bin nicht sonderlich weit gekommen (obwohl ich es ganz passabel kann) und werde deshalb jetzt mit dem Rasenmäher probieren.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Leiht euch einen Wiesenmäher, auch manchmal Hochgrasmäher bezeichnet, aus, die schaffen je nach Modellgrösse sogar Brombeergestrüpp und Gehölzschösslinge.Damit drüber gehen, vielleicht 2x, dann das Geschredderte trocknen lassen und mit einem normalen Rasenmäher mit Fangkorb "aufsammeln".Aufrichten tut sich so hohes Gras überhaupt nicht mehr, bei mir in der Wiese gibts auch immer noch Stellen, wo es so hoch wird, dass es durch Wind und/oder Regenschauer kippt.Das liegt dann eben, bis Anfang August gemäht wird.Der Galabaubetrieb, der bei mir mäht, kriegt trotzdem immer alles sauber weg, allerdings hat der auch noch ein etwas größeres Kaliber an Mäher.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, mit Profigerät geht es sicher gut. Da die Fläche aber nicht sooo groß ist, werde ich es zumindest mit dem Rasenmäher mal probieren.Etwas wird und wurde von den Schafen auch verputzt.