News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung (Gelesen 65361 mal)
Re: mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
Suesskartoffeln ausserhalb vom Zaun,gestern hatten sie noch ueppig Laub

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Ich sehe die Bilder - und verstehe den Zaunbau sehr gut!
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Jagdschein und dementsprechend Abschuss ist keine Alternative? Das wäre ein weiterer Schritt zur (...-)selbstversorgung, hübsch sind sie ja und schmecken würden sie doch sicher auch.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Kannst du die 4Beiner nicht einfangen und zähmen ? Bei deiner "Plantage" bzw. der sicher noch stattfindenden Weiter-Vergrößerung des ganzen, brauchst du womöglich bald Tiere, die du vor nen (kleinen) Pflug spannen kannst ? Und wenn sie nicht ziehen wollen, kannst du sie ja mit sowieso schon gewohnter Grünkost locken...motivieren.. ?
Ich verspreche auch, dich dann nicht Frau Rotnasi-Rudolf zu nennen .. *duck und sicherheitshalber wechflitz*Hachja...da werde ich echt neidisch..sooo schön viel Platz zu haben, für alles was man mal ausprobieren will.. Und wenns mal nichtmehr reicht, kann man sich mit etwas Arbeit wieder welchen schaffen.. Ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden, kein Thema, aber dennoch: Hier in Deutschland nennt sich das normalerweise Kleingarten mit automatischem Ende Pflanzgelände wegen Zaun des Nachbarn erreicht.. Oder, wie bei mir, nur: großer Balkon *seuftz*

Und ich klage ueber Wuehlmaeuse......Koennte man das Gelaende nicht mit einem elektrischen Zaun umgeben?? Vielleicht hast du das schon probiert. Die Viecher sind wirklich nicht fair, du hast dir soo viel Muehe gegeben, irgendwie musst du eine Loesung finden. Bist du die einzige in der Nachbarschaft, die so eine Plantage hat, und wenn nicht, was machen die anderen??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Beeindruckende Bilder! Du könntest ja in die Hirsch- und Rehzucht einsteigen 

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
..ggeenaauu, Teeschlürferin hat völlig Recht. Musst dann nurnoch auf die Preistafeln beim Fleisch dazu schreiben, das es mit bestem und nach auf good old Germany Gartenbautips / Regeln basierend erwirtschaftetem Biogemüse gemästet wurde, daher bestimmt schadstofffrei ist usw. Sollst mal sehen ..das wirste ruckzuck los...kriegst es regelrecht aus der Hand gerissen ? Wobei...nicht das das deine Stadtverwaltung oder die Polizei ist, die da zum dir was entreißen kommt, du hast schließlich was von ungeklärter Zuständigkeit oder so geschrieben..
:DIch drück dir die Pranke, das schön viel übrig bleibt / nicht weggefressen wird.Nicht feige bin, nur einfach etwas sehr liebfrech gewesen war ;-)Zumindest auf deine Feigen muss ich aber nicht neidisch sein, habe auch so einige auf dem Balkon.

pah, Tiggale, wart bis meine Feigen reif sind das ist wenigstens EIN Obst, von dem ich mehr ernten kann, als ich brauchund Tiggale, sei nur frech, schlimmstenfalls zupf ich Dich am Bart 

Kudzu, lass die zwei Pflanzen rote Melde einfach ganz in Ruhe, pass nur auf, das die Bambis nicht rangehen. Irgendwann blühen die, dann werden sie welk und kippen um (oder wurden von mir abgeschnitten und als Herbstmulch auf ein Beet gepackt). Ich garantiere Dir, im nächsten Jahr hast Du Millionen von den Dingern im Garten