News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsie im Zimmer? (Gelesen 2791 mal)
Moderator: Phalaina
Fuchsie im Zimmer?
Ich wollte mal fragen, hat es jemand schon mal versucht oder gar erfolgreich geschafft eine Fuchsie dauerhaft in einem geheizten Zimmer zu halten?Ich probiere das gerade mit einer neuen Fuchsie aus einem Steckling aus, aber da ich ungeduldig bin und es vermutlich ein paar Jahre dauert bis man das abschliessend bewerten kann, wollte ich fragen, wie viel Chancen ihr diesem Experiment gebt?Die Fuchsie steht in einer Kammer mit Kunstlicht:https://pflanzenweber.files.wordpress.c ... o_3.jpgDie gezeigte Bepflanzeung ist zum größten Teil nicht mehr aktuell, vieles war nur zum Testen dort. Nur zur Info, wie die Kammer aussieht. Die Fuchsie steht im Moment rechts hinten, wo im Bild ein kleinblättriger Ficus steht (stand).
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Re: Fuchsie im Zimmer?
Ich habe das mal versucht - das Ergebnis war mastig, weich, gakelig, bleich und blühfaul. Es gab aber auch keine Zusatzbeleuchtung.
Ich fürchte auch, dass die Pflanzen auf lange Sicht sehr schwach werden. Sorge macht mir die Winterzeit, wenn Fuchsien eigentlich eine Pause einlegen.
-
Bisher habe ich nur Ableger von Fuchsien im Haus gehabt und spät im Herbst bewurzelte Ableger im Winter durchkultiviert. Der Grund war, dass ich Stämmchen ziehen wollte, was auch gut funktioniert hat. Die Fuchsien wuchsen und wuchsen in die Länge, am Stab angebunden auch nicht krumm, aber im Sommer durften sie dann ins Freie.
Danke, das macht Hoffnung, dass es doch klappen kann 

Die Hoffnung muß ich dir leider nehmen.Fuchsien sind nicht dauerhaft im Zimmer zu halten.Grund: zu geringe Luftfeuchtigkeit.