News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195197 mal)
Re: Tomaten 2015
Ich lasse die Blüte auf jeden Fall dran, ich habe auch noch eine weitere Pflanze, die schon kräftiger ist.
Ich gehe grad ein hoffentlich letztes Mal mit dem Messer durch mein Tomatenhaus und entferne Geiztriebe, mache massiv Blätter ab und jetzt auch radikal die teils schon 50cm langen 2.Triebe. Sie müssen eintriebig um die (mMn bescheuerten) Spiralstäbe wachsen - was nützen mir die vielen Blüten, ich will ja bald mal ernten. Ich hab sicher zu dicht gesetzt und auch der Boden ist scheinbar sehr gut gedüngt, dass muss im nächsten Jahr anders werden. Aber gut dran ist, im Herbst baue ich mir aber ein neues, weiteres Tomatenhaus, das ist mal klar.
Verzeih bitte, Hargrand, das hat ein bisschen länger gedauert. Hier ist es. An der Pflanze habe ich nichts entfernt ausser den Geiztrieben, sie wächst erstaunlicherweise von selbst so locker.Das ist ja toll conni! :DKannst du mal ein gesamtbild der pflanze machen?
Respekt das sieht richtig gut aus 

an meiner einen Tomatenpflanze blühen die Geiztriebe gerade. Ich mag auch den buschigen Habitus. Mal sehen, was daraus wird. Dünger und Wasser und gute Komposterde und Hitze im Wintergarten werden das schon irgendwie machen. Just for fun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Frucht entwickelt sich prächtig, nachdem die Blüte schon toll war.
Ich habe mal wieder Probleme :'(Die umteren Blätter sterben großteils ab, zuerst werden sie gelb dann bilden sie einen schimmelrasen auf der blattfläche, das blatt vertrocknet.
Die weißen flecken sind mg-kalk.
Hallo,stehen die Pflanzen im Gewächshaus ? Ist die Luftfeuchte sehr hoch und der Pflanzenbestand sehr dicht, dann können die Pflanzen nicht so schnell abtrocknen. Vielleicht Grauschimmel.....
Gwh ist tag und nacht komplett offen weils so heiß ist.Ich dachte zuerst an grauschimmel aber ich denke samtfleckenkrankeit passt besser oder?Die pflanzen stehen leider zu dicht, ja