News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123679 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ein paar Kartoffeln für den Sofortverzehr, ein paar Radieschen, die auch schon vertilgt sind, Zuckererbsen, letzte Erdbeeren und erstmals schwarze Johannisbeeren von Bienchens Spende. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@conniDeine Ernte ist beneidenswert. Meine Tomaten sind zwar auch schon so gross, aber sie zeigen noch keine Farbe.@oileDeine Beeren sehen auch lecker aus.Dafür konnte ich heute wieder 2 Zucchini und die erste kleine Gurke ernten.
Die gurken gaben aber schon Mehltau an den Blättern
.

Heute habe ich nur die Ernte von gestern verarbeitet. Das war sie, leider sehr unscharf
. In der Tüte sind mehr Zwiebeln als Kartoffeln. Die Zwiebeln sind nicht groß geworden, vielleicht war es zu trocken. Mit Kartoffeln hatte ich noch gar nicht gerechnet
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sind ja große Mengen! 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wie bringst Du die Johannisbeeren dazu so zu tragen?meine sind jetzt 2 Jahre alt und es war nicht eine Beere dran 

Wir haben heute geerntet: Brokkoli, Zuchini, Salat und Kräuter.
Ich hab grad geerntet, damit ich das Wochenende gut überstehe. Mein Vater hat einen Schuttcontainer bestellt und will den heut und morgen befüllen, da hat er sich das beste Wochenende des Jahres ausgesucht
. Zu den Tränen könnt ihr euch gern noch den Schweiß dazu vorstellen.Ansonsten sind die Möhren dieses Jahr mein ganzer Stolz. Euch ein gemütliches Wochenende!

Super martins9
!!Guten Appetit!! Und viel Elan bei der schweißtreibenden Arbeit ;)Tränen?Sonnige Grüsse von July

Armer Martin, Du hast mein volles Mitgefühl! Deine Ernte sieht prächtig aus. 

Woher sind Deine Pflanzen? Hast Du sie fertig gekauft oder hattest Du Steckhölzer von jemandem bekommen? Wenn Du Steckhölzer von reich tragenden Sträuchern nimmst, müssten daraus wieder reich tragende Sträucher werden (und sie tragen am jungen Holz - Deine müssten also eigentlich langsam anfangen). Nächste Frage: Haben sie geblüht? Wenn ja, hatten sie während und nach der Blüte genug Wasser?wie bringst Du die Johannisbeeren dazu so zu tragen?meine sind jetzt 2 Jahre alt und es war nicht eine Beere dran
die stammen aus irgendeiner Baumschule - hab vergessen, ob Stark oder Burgess oder Isonsstehen heuer das 3. Jahr
Ich habe vor vielen, vielen Jahren drei Sträucher rote Johannisbeeren gekauft, die tragen seither regelmäßig, mal bisschen mehr, mal weniger. Dann sind an verschiedenen Stellen welche wild aufgegangen, einer unter einem Birnbaum und einer unter dem Quittenbaum, die hingen dieses Jahr sehr voll. Der letztere hatte die größten Beeren
, ist auch das höchste Exemplar, es reicht bis in den Quittenbaum. Daneben ist auch noch einer mit weißen Früchten erschienen, die sind später dran. An zwei wilden roten hing dieses Jahr fast gar nichts, ebenso an einem schwarzen von einem Forumsmitglied. Schwarze habe ich zwei verschiedene Sträucher vom Discounter und einer ist auch von selbst gewachsen, da waren dieses Jahr plötzlich ein paar Zweige rote dazwischen
. Ich lasse also nur der Natur ihren Lauf. Gestern habe ich ein Eimerchen Sauerkirschen geerntet und meine Tochter zwei Zucchini und eine Menge Zitronengurken. Heute gab es ein Becherchen voll Heidelbeeren. Karotten gingen bei uns in den letzten Jahren fast gar keine auf
, dieses Mal eine einzige. Am Dienstag haben wir nochmal gesät.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
natura:)Deine Johannisbeeren hören sich ja interessant an:)!!!Ich habe gestern Muskatellersalbei, Thymian, Kamillenblüten, Mädesüß zum Trocknen geerntet. Dann wieder schwarze Johannisbeeren....leider keine Erdbeeren mehr, die ollen Krähen haben alles geplündert:(Ja und dann noch Wermut für Absynthium-Heilfett ;DSonnige Grüsse von July
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe die Tage noch mal dicke Bohnen geerntet - aber der Aufwand lohnt sich für diesen Ertrag wirklich nicht. Insgesamt hab ich bisher vielleicht 300g dicke Bohnen rausbekommen. Ob ich das nächstes Jahr noch mal machen werde? Oder ob ich den Platz nicht anderweitig besser nutzen werde? Mal sehen....Dann habe ich noch ein paar Erbsenschoten abgemacht, Kopfsalat geerntet (die schießen teilweise) und im Garten meines Vaters habe ich noch eine Gurke und zwei Rettiche geerntet.LGTeetrinkerin
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Salat, Salat und nochmals Salat
(fängt jetzt an zu schießen), Bohnenkraut, Estragon, Ysop, Pimpinelle, Dill, Borretschblüten, Kapuzienerkresse