News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis mandschurica (Gelesen 6375 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Clematis mandschurica

cimicifuga »

nachdem ja jetzt alle dem clematis-wahn verfallen zu sein scheinen, möchte ich mal nach dieser staudig wachsenden clematis wildart fragen. Sie wurde vor kurzem in einem seminar löblich erwähnt, und nun wollte ich mal nach euren erfahrungen damit fragen.hier ein nettes bild für ebenfalls unwissende ;) KLICK
Lilo

Re:Clematis mandschurica

Lilo » Antwort #1 am:

Die habe ich doch eben gerade bei Westphal bewundert. Duftend, braucht Winterschutz.Aber das weißt du bestimmt schon längst.LG Lilo
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

duftend ja, aber winterschutz ??? davon war in dem seminar keine rede ::) moch mi ned schwoch :-[
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Nein, halt, zurück, bitte nicht schwach werden. Alles wird gut, ich hatte eine Knick in der Optik.Da steht nichts von Winterschutz.
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Diese wächst bei mir an einem Birkenstamm. Blüht Juni-Juli und war im ersten Jahr schon ein Hingucker.
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

a propos birkenstamm: stehen tut sie ja nicht von selbst und klettern auch nicht - welche art haltegerüst empfiehlt sich denn? kann man sie durch andere stauden durchwachsen lassen oder ist sie dafür zu konkurrenzstark?
Christiane

Christiane » Antwort #6 am:

Cimicifuga,ich habe diese Clematis leider nicht, aber im Westphal-Katalog (S. 76) sieht sie ziemlich üppig aus. Also mit dem Durchwachsen lassen durch andere Stauden wäre ich vorsichtig. An einen standfesten Partner (Elfriedes Birkenstamm!) anlehnen, ist wohl perfekt. Ob Linkstakes ausreichen, wie bei anderen Staudenclematis, - keine Ahnung.LGChristiane
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Eigentlich hat sie überhaupt keine Stütze gebraucht. Im ersten Jahr sind drei Triebe hochgewachsen, die haben sich gegenseitig so verschlungen ;D , sodass ich nicht einmal Blumendraht zur Befestigung nehmen musste.
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Zu was eine Stütze?? Die soll ja üppigst in Rosen und zwischen Sträuchern verschlungen sein. Sie wächst um einiges stärker wie Clematis recta, mit der sie eng verwandt ist und von einigen Botanikern als Varietät zugestellt wird.
Iris

Iris » Antwort #9 am:

Am Fuße von starkwachsenden Strauchrosen oder noch besser etablierten Kletterrosen sowie dieversen Sträuchern oder Kleinbäumen wird sie sicher die Äste als Halt nützen. An Stämmen kann man sie etwas festbinden.Im Freistand helfen z.B. offene Drahtgitter (Maschendraht), die man zurechtgeschnitten einfach quasi auf die Clematis auflegt, wenn sie schon ca. 40 cm Höhe erreicht hat. Die Clematis webt das ein und man sieht schon ein paar Wochen später nichts mehr von der Hilfe. Im Herbst wird alles runtergeschnitten und wieder entfernt. Die Engländer verwenden statt eines Drahtgeflechtes auch Hasel- oder Birkenreisigzweige, die sie kunst- und liebevoll um die Pflanzen herumstecken und zum Zentrum der Pflanze hin waagerecht im 90°-Winkel abknicken. Der Effekt ist der gleiche, wie mit dem Maschendraht.Viele Grüße und viel Spaß mit der schönen DuftwolkeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

Zu was eine Stütze?? Die soll ja üppigst in Rosen und zwischen Sträuchern verschlungen sein.
Nun ja, Rosen und andere STräucher hab ich nunmal nicht :-[ Wie üppig wird sie denn? Ausmaße?Ich hatte mir eher sowas vorgestellt wie iris es beschreibt mit einem durchwachsgitter.
Christiane

Christiane » Antwort #11 am:

Noch üppiger als die Cl. recta :o?!? Nun gut, besagtes Westphal-Foto ließ ja Schlimmes vermuten, aber sooooo schlimm ;). Bitte mehr Details. Mir schwant schon wieder, dass sich die Leid geprüften Gärtner aller Länder vereinigen sollten ;D .......Cimicifuga,da die Cl. mandschurica laut Elfriedes Aussage ziemlich standfest sein soll, reichen vielleicht Link Stakes in zwei Höhen aus. Diese verschwinden auch nach kurzer Zeit aus dem Blickfeld, wenn die Clematis höher und üppiger geworden ist. Deswegen gefällt mir diese Lösung in unserem Garten auch sehr gut. Das Problem ist vielleicht mehr der große Platzanspruch?LGChristiane
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #12 am:

Hallo Cimicifugaich habe zwei Clematis Mandshurica bei mir im Garten stehen.Ich nenne sie meine weiße Wolke, denn wenn sie blüht sieht sie umwerfend aus und der Duft ist es auch. Bei mir steht die eine im Süden und die andere im Norden. Beide haben eine einfache Stütze gebaut aus langen Haselruten mit Querhölzern. Sie wird ungefähr 1.50 m hoch und 1 m breit.Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild per mail senden.(Schaffe es nicht hier eins rein zu stellen) Von der Südseite habe ich eins. Eine kleine Stütze würde ich schon geben. Bei mir ist sie völlig winterhart, jedenfalls die drei letzten Jahre.liebe GrüßeMartina
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #13 am:

An dem Foto wäre ich auch interessiert! Cimi, würdest Du es hier einstellen für Martina? Ich täte es auch ;)
Liebe Grüße - Cydora
Christiane

Christiane » Antwort #14 am:

Bitte, bitte, Foto sehen wollen .......Neugierige Grüße,Christiane
Antworten