News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2015 (Gelesen 135073 mal)
Re: Rosenblüten 2015
Der Sämling ist toll, Norna! Hier schmelzen gerade die Rosenblüten dahin. Ein paar zum Zeigen gibt es trotzdem noch. 'Kurfürstin Sophie'
Martina, ´Crème´ hatte ich vor vielen Jahren einmal von Martin Weingart erhalten, ob er sie aktuell noch anbietet, weiß ich nicht. Sie war in einem Rosenbuch abgebildet; die ungewöhnliche, gefrillte Blütenform hatte mich fasziniert. Sie gehört zu den letzten einmalblühenden Kletterrosen . Sie ist bei mir absolut gesund und hatte bislang keine Frostschäden. Mit ihrem raumgreifenden Wesen muss man aber auch zurecht kommen. 

'Wiesenburger Parkprinzesschen' - die ersten Blüten sind immer noch etwas durcheinander. Der Duft ist umwerfend.
bei uns ist erst jetzt die volle Rosenblüte. Heißt, einige Rambler sind sogar noch in voller Knospe...ein paar Bilder von gestern abend.

diese letzte hier - in einer Reihe mit anderen Rosenbüschen... hatte ich im Winter kniehoch (mit der Heckenschere! - etwas pragmatisch ab und gut...) abgeschnitten - ich hätte nie geglaubt, dass in diesem Jahr oder überhaupt jemals wieder Blüten kommen. Sie duften unglaublich so wie alle Rosen hier.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Danke. Ja, ist es. Vor allem das erste Bild, der "Rosenbogen", der ja kaum noch sichtbar ist. Diese leicht aprikotfarbene schein etwas frostempfindlich zu sein. Sie blüht dieses Jahr so voll wie noch nie - und duftet unglaublich. Wenn man drunter durch geht, kommen einem - ganz ehrlich - Duftwolken entgegen, wie eingehüllt. Ein wenig sieht man da noch links Veilchenblau - sie war schon riesig vor Jahren, dann ein harter Winter und weg war sie. Trieb aber wieder aus einer holzartigen "Wurzel"(?) aus - unterarmdickes Holz. Hätte nie gedacht, dass sie noch lebt - daher pflanzte ich ja die aprikotfarbene...Nun sind es zwei... irgendwann werde ich diesen Garten nicht mehr betreten können, weil zugewachsen ;Dhier nochmal etwas näher, die Blüten sind flatterig, fast wie Schmetterlinge mit gelber Mitte
ein anderer Rosenbogen - diese muss ich jedes Jahr radikal zurückschneiden, meist lasse ich nur ein/zwei Triebe übrig... sie wächst wie "Unkraut"
auch ein Rambler, ist aber zum größten Teil noch in der Knospe (sieht man im Hintergrund)
diese steht am Teichrand, ein dunkles purpur, was bläulich verblüht (liebe ich sehr)
hier nochmal die Aprikose... man sieht, das Haus wächst zu... 
und diese wird meist recht stiefmütterlich behandelt, weil sie die Tür zum Hundezwinger (den ich so gut wie nie benutze... bzw. meine Hundis
nie benutzen) zuwuchert - aber sie blüht unermüdlich
Urwald. Dabei haben wir im letzten Jahr sooooo viel geschnitten, gesägt usw. ... man sieht davon nix mehr.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- lord waldemoor
schön ,in deinem garten würde man sich wohlfühlen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter