News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4087263 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #2880 am:

Negronne (im zehnten Standjahr) hat nicht allzu viele Blütenfeigen (ca. 45), aber hunderte Herbstfeigen die schon richtig kleine Knubbel sind. Die Ernte der Blütenfeigen sollte in den nächsten 14 Tagen beginnen.Pastiliere (ausgepflanzt im letzten Herbst anstatt einer Dalmatie) hat bereits recht große Herbstfeigen. Die Pflanze ist noch nicht groß, vielleicht sind es 15 Feigen.Longue d'août wurde in diesem Frühjahr ausgepflanzt. Die Blütenfeigen wurden abgeworfen, aber sie scheint sich gut zu ebtablieren, ist auch problemlos durch die Trockenperiode gekommen und hat schon sehr große Herbstfeigen angesetzt.Hardy Chicago ist erst seit 2011 ausgepflanzt, aber schon richtig groß. Diese Sorte hat generell wenig Blütenfeigen, die Herbstfeigenernte dürfte aber gut ausfallen. Bei regelmäßigem Rückschnitt (was in diesem Jahr nicht geschehen ist) trägt diese Sorte noch besser.Alle anderen sind dzt. im Container: RdB, Negronne Ableger vom erstgenannten Baum, Becane, Brunswick, Dalmatie und eine Noname (eigene Stecklingsvermehrung eines in der Nähe wachsenden Baumes) tragen alle Herbstfeigen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Letztgenannte auch eine riesige Blütenfeige die bald reif sein sollte. Die Herbstfeigen bei Becane und Brunswick sind schon fast haselnussgroß.
danielv8

danielv8 » Antwort #2881 am:

Heute haben wir die zweite Feige (RdB im 3l-Topf) gegessen , da die durchs Regenwetter geplatzt ist.Derzeit:-LdA (ausgepflanzt) mit einigen etwa dattelgroßen Feigen-Montana Nera (ausgepflanzt) hat 2 wallnußgroße Feigen-Peretta (ausgepflanzt) ohne Feigenansatz-Hardy Chicago (ausgepflanzt) ohne Feigenansatz-Galgenen (ausgepflanzt) mit einigen erbsengroßen Feigenansätze-Brown Turkey (ausgepflanzt) erbsengroße bis kirschgroße Feigenansätze-Petrovaca (10l Container) ohne Feigenansatz-Hardy Braunschweig (10l Container) ohne FeigenansatzDer Rest (Stecklinge) ist noch zu jung zum Auspflanzen , es haben dennoch 2 Feigen angesetzt.An der "Neapel" (Sorte unklar) hat bei ca. 20cm Wuchshöhe im 3l-Topf 4 wallnußgroße Feigen.Die macht keine Anstalten diese abzuwerfen.
Dateianhänge
DSCN1343.JPG
philippus

philippus » Antwort #2882 am:

Heute haben wir die zweite Feige (RdB im 3l-Topf) gegessen , da die durchs Regenwetter geplatzt ist.
Ist das noch eine Feige aus dem letzten Jahr oder eine seltene Blütenfeige bei RdB? Diese Sorte hat ja gewöhnlicherweise keine Blütenfeigen, soll aber ausnahmsweise einzelne bekommen können.
danielv8

danielv8 » Antwort #2883 am:

Bin mir nicht sicher , aber die hingen am neuen Austrieb , der nach dem Bewurzeln wuchs.Bewurzelt hatte die ca. Nov. 2014 und ca. Mitte/Ende Februar 2015 hat die Feigen angesetzt.
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2884 am:

Ich habe mehrere Feigen (sowohl NoNames als auch in Sorten) in 20 - 40 Liter-Töpfen in Plastiktöpfen.Ein NoName hat jetzt schon einige Blätter fallen lassen, kann das an der großen Hitze und Topferwärmung liegen?Andere Topffeigen reagieren da bisher nicht negativ, kann es da individuelle Unterschiede geben?Allerdings haben manche ihre Brebas nach der langen kühlen und regnerischen Phase fallen lassen :( Sollte ich den besagten Topf mal in den Halbschattenbereich stellen?
Dietmar
magnificco

magnificco » Antwort #2885 am:

@DidiMein Gespür zum Standortwechsel sagt: Nein!Bisher hat sich noch fast jede Veränderung während der Vegetationszeit bei den Feigenpflanzen (wie aber bei fast allen Pflanzen überhaupt) nicht positiv auf diese ausgewirkt. An der Stelle sei davor gewarnt, bifere Sorten spät umzutopfen oder auszupflanzen. Quittieren viele mit regem Abwurf der Breba.
philippus

philippus » Antwort #2886 am:

An der Stelle sei davor gewarnt, bifere Sorten spät umzutopfen oder auszupflanzen. Quittieren viele mit regem Abwurf der Breba.
Dazu dürfte auch schon das Übersiedeln aus dem Winterquartier nach draußen gehören. Blütenfeigen ernte ich bei den Containerfeigen kaum welche. Aber auch bei den Feigen im Freiland ist diese Ernte hier nie sehr üppig. Bei Negronne im zehnten Standjahr etwa beträgt sie jetzt gerade mal rund 40 Stück, wogegen im Herbst mindestens 250 Feigen kommen dürften.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2887 am:

Wir mußten unsere Monsterfeige ja voriges Jahr sehr stark zurückschneiden - der Austrieb war heuer langsamer als die Jahre zuvor und wir haben angenommen, daß es heuer keine Blütenfeigen geben wird. Gestern haben wir im Gewirr des unglaublich starken neuen Austriebs nun viele Früchte entdeckt - von Pflaumen- bis Haselnuß-groß. Sind das nun verspätete Blütenfeigen? ???Leider ist der Zuwachs schon wieder so üppig, daß die Schnittmaßnahmen des Vorjahres wiederholt werde müssen - das Ding wuchert wie gedopt, dabei wurde nicht gedüngt und unterm Dachüberstand nur spärlichst gewässert. Für alle, die Interesse an Stecklingen haben: bitte melden - ich merke es mir vor, wenn wir wieder zur Schere greifen. Ich hab die Sorte voriges Jahr gezeigt, die Früchte sind mittelgroß und Zwetschken-blau, innen rötlich und süß. Normalerweise trägt sie 2 x pro Jahr.LGPS: Irgenein Schädling löchert die Blätter - entdeckt haben wir noch nichts (vielleicht eine Miniermotte?) - kennt das jemand hier?
carot

carot » Antwort #2888 am:

Sind das nun verspätete Blütenfeigen? ???
Die Unterscheidung ist doch ganz einfach. Blütenfeigen bilden sich am vorjährigen Holz. Am Neutrieb sitzen die Herbstfeigen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2889 am:

Sind das nun verspätete Blütenfeigen? ???
Die Unterscheidung ist doch ganz einfach. Blütenfeigen bilden sich am vorjährigen Holz. Am Neutrieb sitzen die Herbstfeigen.
Dann hab ich grad Blütenfeigen und Herbstfeigen gleichzeitig. Ich sag's ja - die Sorte ist ein Hit! ;D ;D ;D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2890 am:

Hemerocallis, Was kostet denn das Porto nach Deutschland?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2891 am:

Der billigste Anbieter ist Hermes (die Post verlangt ein Drittel mehr) und verlangt für ein Schuhkarton-großes Paket ca. € 10,--; leider gibt es bei der Post hier zwar etwas, das Maxi-Brief heißt, aber teurer als ein Paket ist. LG
Saka

Saka » Antwort #2892 am:

Was 10€ bei Hermes? 3,69€ für ein Päckchen was für Stecklinge ausreichen dürfte! Selbst eine Bücher und Warensendung(Luftpolsterumschlag) bei der Post könnte noch funktioniren für 1,90€.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2893 am:

Was 10€ bei Hermes? 3,69€ für ein Päckchen was für Stecklinge ausreichen dürfte! Selbst eine Bücher und Warensendung(Luftpolsterumschlag) bei der Post könnte noch funktioniren für 1,90€.
Tja - in Deutschland ist verschicken spottbillig, ich weiß. Leider innerhalb von und von Österreich ins Ausland nicht. Luftpolsterumschläge dürfen mit Inhalt nur 2 cm hoch sein - bei Stecklingen bekommst Du da nur bleistiftdünne Zweiglein. Hermes Österreich bietet nach Deutschland Sonderkonditionen an und ist hier um 2-3 € billiger als die Post. Meines Wissens haben nur noch Holland und Belgien höhere Versandtarife als wir hier. LG
goex

goex » Antwort #2894 am:

Tja - in Deutschland ist verschicken spottbillig, ich weiß. Leider innerhalb von und von Österreich ins Ausland nicht. Luftpolsterumschläge dürfen mit Inhalt nur 2 cm hoch sein - bei Stecklingen bekommst Du da nur bleistiftdünne Zweiglein. Hermes Österreich bietet nach Deutschland Sonderkonditionen an und ist hier um 2-3 € billiger als die Post. Meines Wissens haben nur noch Holland und Belgien höhere Versandtarife als wir hier. LG
Und die schweiz...
Antworten